Hallo Freunde des guten Geschmacks

Ich suche ein etwas exotischeres Notebook und bräuchte mal euren fachmännischen Rat. Ich suche etwas mit aktueller Hardware und genug Leistung zum gelegentlichen Spielen (mehr wäre auch ok). Was mir aber wesentlich wichtiger ist, ist die Klangqualität der Lautsprecher.
Aktuell besitze ich nämlich (noch immer) ein Dell XPS 15 (L502X) und das erwarb ich genau aus diesem Grund. Ich finde der damalige Test hat nicht zu wenig versprochen, denn externe Boxen kann man sich wirklich sparen. Sicherlich ist das kein Hi-Fi System, aber ich behaupte mal für ein Notebook ist es das Beste was ich bisher gehört habe und das möchte ich einfach nicht mehr missen.
Leider scheinen die Hersteller darauf heutzutage keinen Wert mehr zu legen und bieten selbst bei High End Geräten um die 3000€ keinen vernünftigen Sound mehr an. Für mich völlig unverständlich.
Die Kandidaten die ich bisher in die engere Wahl genommen habe sind das U727 von XMG, das GT75 von MSI und das kürzlich erschienene G703 von Asus. Wobei das MSI wohl die Messlatte bzgl. Audio zu bilden scheint.
Wie sieht es aus, gibt es noch weitere Geräte die hier erwähnenswert wären? Und was haltet ihr von den oben genannten Modellen?
Nur eine Bitte, hinterfragt nicht warum ich keine externen Boxen, Bluetooth Bassverstärker oder Headsets verwende. Kurz gesagt, ich möchte einfach keinen zusätzlichen Kram rumstehen haben und auch nichts extra mitschleppen, wenn ich unterwegs bin. Wenn ich meine Musik und Filme richtig genießen möchte, dann mache ich das sowieso im Wohnzimmer über eine richtige Anlage.
Danke schon mal für eure Unterstützung

LG Cres