News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad X280 (i5-8250U, FHD) Laptop

Started by Redaktion, March 02, 2018, 21:00:50

Previous topic - Next topic

Johanes

Gibt es denn Informationen wie das Modell mit i7-8550U abschneidet, insbesondere was das "Einschlafen" angeht? Ich brauche 16GB Ram, was nur zusammen mit dem i7 als Studentenangebot verfügbar ist.

TonyRockyHorror

Hallo, das ist kein MicroSD Port auf der Rückseite sondern das ist für die Karte für LTE.

segoii

Euer ernst ? Ihr scheibt das X270 schlecht und das X280 soll ein gelungenes Update sein ? Aber vorher waren quasi dieselben Geräte ganz toll ? Kommt mir irgendwie bekannt vor. Beim X230 war das auch schon so. Plötzlich vor dem Update sind die Geräte doof. Vorher waren die aber toll, und nach dem Update sind die auch wieder toll.
Hier stimmt doch was nicht. Werdet ihr für die Tests von Lenovo bezahlt ? Schafft ihr mit dem Schlechtschreiben des letzten Gerätes einer Serie einen Pseudo-Grund für das Schönschreiben des ersten Gerätes der neuen Serie ?
Denn das X280 ist definitiv kein gelungenes Upgrade, sondern wieder mal ein Downgrade. Es hat nix mehr mit einem Thinkpad zu tun. Das X270 konnte noch 25W TDP nutzen, das X280 und alle X3xx danach nur noch 15W. Ram ist komplett aufgelötet, beim X270 wars gesteckt. Das X270 konnte fast 100Wh fassen mit externem Akku, beim X280 gibts nur noch einen kleinen internen 45Wh Akku. Das X270, das ihr hier schlechtgeschrieben habt, ist das deutlich bessere Gerät.
Wird nur Lenovo nicht gerne hören. welch ein Pech aber auch ... Deren Kisten werdne immer mehr zu geplante Obsoleszenz Wegwerf-Kisten. Mit solchen "Tests" unterstützt ihr das auch noch.

Marvin Gollor

#18
Quote from: segoii on April 05, 2020, 14:01:32
Euer ernst ? Es hat nix mehr mit einem Thinkpad zu tun. Das X270 konnte noch 25W TDP nutzen, das X280 und alle X3xx danach nur noch 15W. Ram ist komplett aufgelötet, beim X270 wars gesteckt. Das X270 konnte fast 100Wh fassen mit externem Akku, beim X280 gibts nur noch einen kleinen internen 45Wh Akku.

Ist jetzt schon etwas älter, aber gerade bei Thinkpads das Thema immernoch aktuell.

1. Was bringen 25W TDP beim x270, wenn die Leistung dennoch nur die Hälfte beträgt. Selbst bei ganzen 10 Watt mehr Verbrauch würde die Leistungssteigerung beim x280 alles andere als effizient aussehen, evtl. 20% Mehrleistung bei fats doppelten Verbrauch, macht für mich keinen Sinn.

2. Bei einem DualCore x270 bringt mehr als 16GB RAM den wenigsten Leuten etwas, auch bei einem Kleinst-Notebook wie dem x280 reichen generell 16 GB RAM. Auch das spätere Aufrüsten ist hier kein Argument. Auch läuft der Speicher bei nur EINEM Slot im SingleChannel-Modus. allerdings hat man natürlich nen Vorteil, wenn der RAM defekt geht.

Da müsste man schon zurück bis zum x230 gehen, mit 2 Steckplätzen und 35W-CPU. Mit solch einem Gerät schreib ich das hier übrigens gerade. Ich habe sogar doppelt so schnellen RAM hier einbauen können und eine 45W-QuadCore CPU samt verbesserter Kühlung, 2,5mm-travel classic Keyboard und 13-Zoll-FHD-IPS, dennoch finde ich das x280 intressant und berechtigt. Es ist bei 15W genauso schnell wie mein x230 ("x335p") bei 45W und bietet gleiche Akkulaufzeit bei fast 500g weniger Gewicht. Nachteilig find eich persönlich, dass ich beim x280 kein 13,3" Display mehr nachrüsten kann, aber das hat sicher nichtmal 0,01% der Kundschaft vor ;)

3. Ebenso bringt kein 100Wh-Akku etwas, wenn der Stromverbrauch generell doppelt so hoch ist. Die Akkulaufzeiten mit dem um 1/3 leichteren x280 sind genausogut wie beim x270 mit 9cell Akku. Zudem kann man sich noch eine powerbank mitnehmen und erhält dafür das leichtere Gerät für unterwegs. Für Desktop-Maschinen oder generell 15-Zoll-Laptops fänd ich die vorgehensweise hingegen auch blöd. Beim P15 z.B. keine wechselbaren Akku wäre blöd, andere Kunden haben hingegen die Wahl zwischen etwa P15, P15s und P1.
ThinkPad P1 Gen 3 (8-Core + 4K matte)

Uli B

Witzig, den Test im Jahr 2023 zu lesen. Alles recht und gut, auch die Kommentare. Natürlich fehlen die parallele Schnittstelle und der S-Video-Anschluß, die es beim T42 noch gab. In der Praxis (als Alltags-PC) ist der X280 aber auch nach fünf Jahren noch eine Freude. Der Original-Akku hält lange genug, und das Gewicht ist einfach ein Traum. Dass es keine RJ45 Buchse gibt, habe ich erst nach einem halben Jahr bemerkt, da habe ich halt das USB-C-Dock genutzt.  Das IPS Display ist hervorragend und der Rechner ist einfach zuverlässig. Das größte Problem waren die gelegentlichen Aussetzer bei der Maus, aber das ließ sich über eine Einstellung beim Display Refresh beheben. Auch nicht schlecht: Der PC läßt sich auch mit dem Handy Ladegerät betreiben, spart Platz beim Verreisen. Von allen meinen Laptops ist der X280 jetzt mein Favorit, trotz 8GB i5. Habe ich eigentlich nur gekauft, um Win 11 zu testen, aber er hat sogar meinen geliebten X220 in die Reserve verdrängt, und auch der P52 wird nur selten angeheizt. Nächster PC: ein X280 i7 16GB.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview