News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Fragen zum A507

Started by Lanicya, February 28, 2018, 15:18:44

Previous topic - Next topic

Lanicya

Hallo community,
hallo mysn Support

Ich habe ein Problem mit meinem A507. Zunächst mal die Daten:
  i7 7700hq
  16 GB RAM
  256 GB SSD + 1 TB HDD
  GTX 1050 ti
  Windows 10 home x64

Das Problem was ich zum einen habe ist hier beschrieben und Lösung ist wohl in Aussicht.

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-performance/intel-nvidia-laptop-freeze-problem/93e7004a-62b1-4211-8e37-4c136608865e

Wollte mal fragen ob hierfür jemand eine Lösung hat bzw ob der Support bestätigen kann das das Notebook auch von dem Bug betroffen ist.

Zum anderen funktionieren die FN Tasten nicht (Helligkeit, Lautstärke usw). Habe die hotkey Software von  der Homepage installiert, aber die ist wohl nur für die Beleuchtung. Habe ich da vielleicht etwas übersehen?



Gruß

XMG Community

Hallo Lanicya,

bislang liegen uns zu denen im verlinkten Thread aufgezeigten Problemen keine gehäuften Kundenrückmeldungen vor. Wenn du das Verhalten natürlich bei dir so nachstellen kannst, möchten wir dies nicht absprechen und würden empfehlen auf den scheinbar bald erscheinenden Patch zu warten.

Die Fn-Tasten sollten natürlich funktionieren. Weder Helligkeit, noch Lautstärke kannst du damit variieren?
Kannst du bitte aufschlüsseln welche Software aktuell bei dir installiert ist?
Welche Version des Control Centers nutzt du aktuell?

Grüße,
XMG|Thomas

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Lanicya

#2
Die Lautstärke und einige andere wie Flugmodus, Stumm schalten funktionieren ohne Probleme. Nur die Bildschirm Helligkeit lässt sich nicht regeln. Control Center Version ist die 5.0001.1.17.
Sonst läuft noch Flexikey, Norton Security, HWinfo und Power Down (ist der Workaround zum Problem mit dem kurzen Freezes)



gruß

XMG Community

Hallo Lanicya,

postest Du bitte noch Seriennummer sowie BIOS- und EC-Version?

Dann checke ich mal, ob es ein aktuelleres EC gibt. Nicht jedes Controlcenter funzt reibungslos mit jedem EC.

Dank&Gruß

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Serg

Ich habe auch das Problem mit den Frezzes wenn ich Chrome oder ein Windows Menü öffne.
Das ganze System hängt dann für eine halbe Sekunde was ziemlich nervig ist auf Dauer.
Ich benutzte ein Frisch installiertest Windows 10 Pro auf einen A507 mit einer Samsung 960EVO.

Mit freundlichen Grüßen

Lanicya

Quote from: Schenker Notebooks on March 08, 2018, 15:15:45
Hallo Lanicya,

postest Du bitte noch Seriennummer sowie BIOS- und EC-Version?

Dann checke ich mal, ob es ein aktuelleres EC gibt. Nicht jedes Controlcenter funzt reibungslos mit jedem EC.

Dank&Gruß

XMG|Daniel

BIOS Version ist 1.05.19

und KBC/EC ist 1.05.13TR1

gruß

WolfgangN-63

Quote from: Serg on March 08, 2018, 18:54:13
Ich habe auch das Problem mit den Frezzes wenn ich Chrome oder ein Windows Menü öffne.
Das ganze System hängt dann für eine halbe Sekunde was ziemlich nervig ist auf Dauer.
[...]

Aktuell lässt sich das nur umgehen, wenn man die NVIDIA GPU im Discrete-Mode betreibt - mache ich auch so, wenn mein P707 am Netzstrom hängt.
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
(i7-7820HK - GTX1070 - 16GB DDR4 2400Mhz - Samsung 960 Pro 1 TB / 850 Evo 1 TB / 850 Evo 500 GB)

Schenker W703 EZ 06/2013
(i7-4800MQ - GTX770M - 16GB DDR3 1600Mhz - Samsung 850 Evo 250 GB - HGST HTS7210 1 TB)

Serg

Quote from: WolfgangN-63 on March 10, 2018, 13:36:03
Quote from: Serg on March 08, 2018, 18:54:13
Ich habe auch das Problem mit den Frezzes wenn ich Chrome oder ein Windows Menü öffne.
Das ganze System hängt dann für eine halbe Sekunde was ziemlich nervig ist auf Dauer.
[...]

Aktuell lässt sich das nur umgehen, wenn man die NVIDIA GPU im Discrete-Mode betreibt - mache ich auch so, wenn mein P707 am Netzstrom hängt.

Tretet der Fehler nur bei Intel CPUs der 7. Generation mit Nvidia Optimus auf?
Bin am überlegen ob ich das A507 zurückschicken soll, weil es hat zwei absolut nervige Pixelfehler und mir stattdessen ein Apex 15 mit 8. gen Hexacore CPU kaufe mit GTX 1060.
Ich befürchte nur das die Akkulaufzeit viel schlechter ist im Office betrieb.

Mit freundlichen Grüßen

Lanicya

Betroffen sind wohl folgende Grafikkarten: GTX 1050/1050Ti/1060/1070
Siehe Link zu Microsoft Forum im ersten Beitrag.



gruß

Lanicya

Kurzes Feedback zur Helligkeitsregelung:

Habe gerade gesehen, das ein BIOS Update v1.05.22 verfügbar ist. Im Changlog steht u.a. "Fix brightness can't control by hotkey if upgrade VGA driver 23.20.16.4974 and later".

BIOS geflasht und nun funktioniert die Helligkeitsregelung über die FN Tasten.




gruß

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview