News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gaming Laptop Asus ROG G752VS-GC088T

Started by YeOldHinnerk, February 27, 2018, 14:02:43

Previous topic - Next topic

YeOldHinnerk

Hallo,

ich möchte mir einen Gaming Laptop zulegen und habe für folgenden Schläpptop (4,5 kg!) ein Angebot von 1800 EUR:
geizhals.de/asus-rog-g752vs-gc088t-90nb0d71-m01120-a1493040.html
(Protokoll eliminiert, weil ich keine Links posten darf)

Erstmal was an Hintergrund:
- Der Rechner ist für mich zugleich Desktop-Ersatz
- Ich plane nicht, wir alle 2-3 Jahre einen neuen Laptop zu holen, also muss er auch etwas "zukunftssicher" dimensioniert sein. Zum Vergleich: Mein aktueller ist ein DELL XPS 17, habe ich seit 7 Jahren
- Ich spiele derzeit (auf meinen alten Rechner) Skyrim, will aber auch mal wieder was neues ausprobieren.
- Ja, 17 Zoll. Hatte ich bisher auch und bin zufrieden. Nein, 4,5 kg schreckt mich nicht, hatte ihn schon in der Hand und mein bisheriger lag auch bei 3,8kg.
- Nein, kein Desktop. Wer mir einen Desktop andrehen möchte, mag sich woanders austoben.

Mir geht es um folgende Fragen:
- Der Laptop ist FullHD, nicht UHD. Verschiedene Verkäufer haben mir von UHD als unnötig bzw. übermässig teuer abgeraten. Wird das hier auch so gesehen?
- Das Display ist 60 Hz, nicht 120 Hz. Verkäufer klang pausibel, dass das für den Laptop völlig ok ist, da die Leistung der Grafikkarte ohnehin nicht dauerhaft in dem Bereich bleibt. 60 Hz ok?
- Die CPU ist 6. Generation. Lt. Verkäufer sind die Unterschiede zw. 6. und 7. Generation für diese CPU minimal, bzw nur relabeling. Ist das korrekt? Gibt es an der CPU was zu meckern?
- Grafikarte ist 1070, was mich sehr positiv überrascht hat, hatte ggf. auch über eine 1060 nachgedacht, aber in dieser speziellen Kombination und dem Preis bin ich natürlich angetan. Die meisten 1070er scheinen deutlich darüber zu liegen (man beachte, dieses Modell enthält auch noch 2x 512 GB NVMe SSD!). Aber falls jemand etwas ähnliches kennt, zumal beim Preis, bin ich für Vorschläge natürlich offen.
- Passt eigentlich alles so zusammen? Oder sticht irgendwas heraus (positiv oder negativ)?
- Hat jemand das Gerät und kann mit mir seine Erfahrungen teilen?

Für Gegenvorschläge mal die gesetzten Parameter:
- Budget bis 2300 EUR. Gerne darunter. Oben ist ja 1800 EUR, das ist aber kein strenges Limit.
- 17 Zoll
- min 512 GB NVMe SSD
- min 16 GB RAM
- GTX1060 oder GTX1070
- Optisches Laufwerk gern gesehen, aber nicht zwingend
- Bin Linkshänder (relevant für Anschlüsse)

Hm, ich denke das wäre es erstmal. Vielen Dank schonmal im Vorraus an alle Mitdenker.

YeOldHinnerk

PS: Bin jetzt bei weiterer Recherche über folgendes System gestolpert:
www.alternate.de/ASUS/G752VS-BA204T-Notebook/html/product/1303321?campaign=Notebook/ASUS/1303321
(Protokoll eliminiert, weil ich keine Links posten darf) - ich bin etwas irritiert, weil dieses Notebook quasi identisch ist, der einzige Unterschied ist, dass es 120Hz hat und 200 EUR billiger ist? Übersehe ich etwas offensichtliches?

avalance

Hi,

also einen intel 6th Gen Laptop bei einem Budget von ~2000 würde ich nicht mehr umbedingt in Betracht ziehen ehrlich gesagt. Aber ja, 1599€ für ein Gerät mit 1070 / 16GB und 1TB SSD sind natürlich eine Ansage, auch mit dem "älteren CPU". Dahingehend, dass man die Clevos schon mit der Übernächsten Generation CPU (Desktop) 6 Kerner bekommt https://geizhals.de/schenker-xmg-ultra-17-l17bck-10504433-a1720017.html?hloc=at&hloc=de ..  https://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i7_6700hq-573-vs-intel_core_i7_7700hq-690 wichtig: was kann der in Hardware, je mehr er in Hardware kann, desto weniger die CPU Load (keine Lüfter drehen bei Videogucken auf, sone Sachen). Wenn das egal ist, wird er höchstens 10% langsamer als der 7700er sein, und dabei wärmer.

Die neuen 6 Kerner sind noch nicht für Notebooks draussen, die Geräte die es gibt laufen mit den Desktop CPU´s. Allerdings geht die Reise dann in etwa hierhin, 2 Kerne mehr sind eben 2 Kerne mehr ;) https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i7_8750h-835-vs-intel_core_i7_7700hq-690 und intels "once in a decade" kommt irgendwie schon hin, bei Multitask und in etwa 40% mehr Performance als die 7th Gen bzw. 50% ggü. der 6th Gen.

Ein IPS Display mit 60Hz ist üblich, tolle Farben guter Schwarzwert etc. und es ist leider super schwierig in 17" ein IPS mit 120Hz und GSYNC zubekommen. Es gibt auch gute TN Panels, die haben aber schwächen bei Schwarzwerten und knalligen Farben (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber Display ist immer "Lotto" irgendwie). Tendenziell wollte ich den EVGA SC17 in den Raum werfen, der hat ein IGZO Display, aber leider gibt´s den auch "nur" mit 6820HK (OC möglich) CPU - ist also schon wieder etwas nicht mehr so erstrebenswert. Einen Refresh davon finde ich nicht. https://geizhals.de/evga-sc17-758-41-2633-t1-a1603576.html?hloc=at&hloc=de

4K ist toll, ich sehe den Unterschied sehr, vorallem im Direktvergleich. Andere legen da nicht so den Wert drauf, aber auf 17" eigentlich nicht zwingend Nötig, aber auch nicht schlecht, wenn du  4K streamen kannst und stehst auf knackscharfes Bild, aber bedenke dazu, so eine Geforce 1070 fühlt sich bei aktuellen Tripple A Titeln jedoch meist bis 2k sehr wohl (~70fps auf ultra) und 4k wäre dann schon wieder eventuell zu viel für die Karte, bei 30fps möchte man nicht spielen. Allerdings - wenn du auf einem 17" 4k Display auf FullHD runterstellst, hast du aus 4 Pixeln einen Pixel gemacht, also keine Skalierungsverzerrung. Kann man also schon machen. Daher mein Ranking von oben nach unten, ohne zu wissen ob sowas verbaut wird:

4k 120Hz IPS
1k 120Hz IPS
4k 60Hz IPS
1k 60Hz IPS
1k 120Hz TN (wobei es auch gute gibt)

Daher vllt einen externer Bildschirm in Betracht ziehen (der GSYNC kann, kostet als 24er um die 399 Steine). Habe ich so gemacht, empfinde es als Sinnvoll. Ansonsten ist das Display ein enormer Kostenfaktor in einem Notebook.

SSD´s: kann man nachrüsten, auch später. NVME erachte ich für nicht zwingend nötig, eine SATA SSD reicht auch, man wird keinen Unterschied spüren, denn die Zugriffswerte sind gleich. SSD Preise dürften in den nächsten Monaten sinken (ich vermute mal 1TB für um die 180€ ab April in etwa).  Würde vermutlich für das OS eine 256er NVME SSD nehmen und für Games dann als SATA zwei 512er oder eine 960er/1TB SSD kaufen (bzw bei Bedarf nachrüsten, wenn die günstiger sind). Aktuell sind ~ 230€ für 1TB auch in Ordnung.

Bei 17" definitiv eine Geforce 1070 ohne MaxQ nehmen! Sollte garnicht zur Diskussion stehen, Alternative wäre noch eine 1080 ;)

Was ich neben dem ASUS so sehe, wäre vllt ein MSI GT73VR? Achja https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Omen-X-17-7820HK-GTX-1080-120-Hz-FHD-Laptop.284768.0.html wär vllt. auch eine Option (mit ner 1080).

Grüße
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

YeOldHinnerk

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort!

Ich habe mich jetzt für das Modell in meinem "PS" entschieden, wie gesagt, baugleich, aber 120 Hz Display (1k) und 200 EUR billiger, also knapp unter 1600 EUR. Ich habe über 1080 länger nachgedacht, aber - und bei UHD ist die Argumentation letztlich ähnlich - der Aufpreis ist dann vielleicht besser darin investiert, das neue Notebook nicht mehr 7 Jahre zu verwenden, sondern nur noch 4-5 :)

Wirklich nochmal vielen Dank, es tut immer gut eine zweite wirklich unabhängige Meinung zu hören.

YeOldHinnerk

Grog

Quote from: YeOldHinnerk on February 27, 2018, 19:38:01
der Aufpreis ist dann vielleicht besser darin investiert, das neue Notebook nicht mehr 7 Jahre zu verwenden, sondern nur noch 4-5
Ich habe gleichen Laptop, wie du. 7 Jahren. So änliches auch meine Frau. Einziges, was mir stört, die Lautstärke bei Belastung. Und Display hätte bessere Werte (mehr Pixel nein, meine ich nicht) haben können. Wegen den anderen Rest hätte ich ihn nicht tauschen wollen: der passt einfach oder ist einfach ausgesprochen gut. Aber man findet auch heute nichts, was in den Punkten meine Laptops übertrifft. Meine "Anspruche" an die Rechenleistung haben sich nicht erhöht und werden das nicht tun. Daher für mich wäre jede 4-5 Jahren gleiches oder eher schlechteres kaufen schlechtes Geschäft. Und allein wegen CPU oder "dünner" ist nur weg geschmissenes Geld, wenn an den anderen Stellen drückt der neue Schuh, wie der alte. Oder schlechter.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview