News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Alle neuen ThinkPad Notebooks im Leistungsvergleich

Started by Redaktion, February 24, 2018, 11:09:15

Previous topic - Next topic

Redaktion

Wie viel Leistung bekommt man wirklich? Die aktuellen 2018er ThinkPads von Lenovo sind allesamt mit den neuen Quad-Core-ULV-Prozessoren von Intel ausgestattet. Je nach Modell gibt es jedoch Unterschiede bei der Leistungsentfaltung. Wir vergleichen die neuen ThinkPads in unterschiedlichen Szenarien miteinander.

https://www.notebookcheck.com/Alle-neuen-ThinkPad-Notebooks-im-Leistungsvergleich.285056.0.html

Hoozer

Hallo Schreiber,

hier ein "Dreher", den Ihr gleich in der ersten Zeile drin habt:
Mit der Kaby-Kale-Refresh-Baureihe (auch 8. Generation Core-i genannt) hat Intel die Quad-Core-Prozessoren für den ULV-Bereich auf den Markt gebracht.

"Kaby-Kale" wäre mal was neues, es müsste wohl eher "Kaby-Lake" sein.

Mir scheint, dass Ihr Eure Texte nicht ausreichend genug korrektur lest. Würde in jedem Fall die Qualität der ganzen Seite erhöhen mit einfachsten Maßnahmen erhöhen.


Bis zum nächsten Mal

Hoozer

Annina Schreiber

Wenn ihnen schon bei Texte verfassen, Fehler passieren. Wie gross müssen dann erst die Fehler beim Testen sein?

Benjamin Herzig

#3
Quote from: Annina Schreiber on February 24, 2018, 17:27:50Wenn ihnen schon bei Texte verfassen, Fehler passieren. Wie gross müssen dann erst die Fehler beim Testen sein?
*groß.  ;) Das Komma gehört außerdem so nicht in den ersten Satz.

Drüstütü

Quote from: Hoozer on February 24, 2018, 16:46:11
Mir scheint, dass Ihr Eure Texte nicht ausreichend genug korrektur lest. Würde in jedem Fall die Qualität der ganzen Seite erhöhen mit einfachsten Maßnahmen erhöhen.
Mir passt es auch so.  ;)

Hoozer

@ Drüstütü:
Gut gesehen, ganzvklares Eigentor meinerseits!
Ich hatte in dem Moment leider nicht Korrektur gelesen, weil ich beim Schreiben unterbrochen wurde und den Text noch schnell beenden wollte, bevor ich evtl. nochmal von vorne hätte anfangen müssen.

Bei meinen Einwänden der Notebookcheck-Texte beschränke ich mich auch immer nur auf die technischen Angaben, weil Fehler dort zu Missverständnissen führen könnten. (Und diese Fehler sind meistens für mich die lustigsten: Beispiel: das eine Fujitsu Notebook, das mit 8 MB Arbeitsspeicher vorgestellt wurde. Diese Angabe im Zusammenhang mit "liegt hinter den Wettbewerbern zurück" (so oder so ähnlich der Wortlaut im Text oder Fazit) war schon sehr belustigend!)

Ich sehe die Aufmachung, Durchführung und Beschreibung der Tests an sich als absolut einwandfrei und denke nicht, dass da große Fehler unterlaufen.


Hoozer

Hoozer

Notiz an mich: "Texte auf Handytastaturen tippen ist für'n A......"! (
Quote from: Hoozer on February 24, 2018, 22:30:36
@ Drüstütü:
Gut gesehen, ganzvklares Eigentor meinerseits!
)

😉

J. Simon Leitner

Unser Fokus liegt ganz klar auf den technischen Details und Messungen. Sollte uns insbesondere bei den Texten mal der eine oder andere Tippfehler passieren, so bitte ich das zu entschuldigen. Wir sind aber immer dankbar für Hinweise, wenn Fehler gefunden werden.
Danke und VG,
Sim

JBX1

Sehr geehrter Herr Osthoff, liebes notebookcheck-Team, vielen Dank für diesen sehr informativen Artikel und die vielen Erläuterungen zu Prozessor- und Gehäuseeigenschaften der einzelnen Modelle. Das ist exakt, was für mich als potentieller Käufer und "Kauf-Berater" innerhalb eines Unternehmens interessant ist, zusammen mit den Detailangaben zu Lüfterverhalten und -lautstärke der einzelnen Geräte (auch zwischen den Geräten im Vergleich). Neben der Prozessor-Performance wird das Merkmal Lautstärke in einer Welt, in der die Mitarbeiter (von daheim) lautlose 12-Zoll MacBooks und Dells XPS 13 2-in-1 gewohnt sind, zunehmend kaufentscheidend, insbesondere vor dem Hintergrund der derzeit noch sehr geringen Auswahl an lüfterlosen Geräten für den professionellen Bereich (wie z.B. das bereits nicht mehr vertriebene Dell Latitude 7370). Dank ihrer Emissions-Tests kann ich beurteilen, welches Gerät man dem lärmempfindlichen Kollegen und welches man dem empfehlen kann, der die beste Performance wünscht. Diese Dinge kann man auch bei einem Vor-Ort-Test in einem der raren Lenovo-Stores nicht ausreichend beurteilen. Dass Tippfehler nichts mit den Testergebnissen im Artikel zu tun haben, leuchtet jedem klar denkenden Leser ein. Diese können ggfs. nachträglich korrigiert werden. Ich jedenfalls habe ungeduldig auf die Testergebnisse gewartet und warte lieber einen Tag weniger lang auf einen (mir kostenlos zur Verfügung gestellten) Artikel, der mich die Eigenschaften der Geräte beurteilen lässt. Bitte weiter so, insbesondere auch bezüglich des zunehmend kaufentscheidend werdenden Merkmals Lautstärke!

Mirakelwhip

Vielen Dank schonmal für eure Tests. Die sind wirklich Gold wert :)

Im Vorbericht zum T480s-Test hattet ihr erwähnt, dass es "in Kürze" auch einen Test des T480s mit i7 8550U und MX150 geben würde.
Gibt es schon nähere Infos, wann damit zu rechnen ist?
Die Werte würden sich in diesen Vergleich ja wunderbar einreihen.

Christian H.

Im Artikel ist zwei mal die Rede von einem dauerhaften Verbrauch von 44 Watt. Allerdings kann ich in keinem der Diagramme einen durchgehenden Verbrauch in dieser Höhe erkennen. Das langfristige Maximum liegt eher bei ungefähr 30 W. Was genau ist dann wohl im Text gemeint?

Maximaaan

ist die Aussage eigentlich korrekt, dass das yoga 380 zwar Thunderbolt 3 hat, allerdings nur 20gbit/s schafft?

Mikkel


Hallo.
Danke für einen informativen Artikel.

Sie erwähnen die eher radikalen Temperaturgrenzen, die von Lenovo gesetzt werden.
Genauer gesagt 75 Grad für den X1 Carbon 2017 sowie die beiden neuen E480 und E580.

Wo ist diese Temperaturgrenze eingestellt? Ist es im BIOS? Mit anderen Worten: Ist es irgendwie möglich, diese Temperaturgrenze einzustellen / zu entfernen, um eine (zu) frühzeitige "thermal throttling" zu vermeiden?

Übersetzt aus dem Englischen mit Google Translate, so entschuldige ich mich, wenn etwas seltsam aussieht.

Best regards
Mikkel V.

Yohanes

I am waiting for the Yoga X380 PL1 PL2 before deciding what should I buy. Many thanks

RimaNari

Das verstehe ich jetzt nicht: Im Test des E580 mit i7 (Link: notebookcheck.com/281464.0.html ) sind die Ergebnisse in der Cinebench-Schleife durchgehend schlechter als hier - sowohl Peak-Wert als auch dauerhafte Leistung. Und hier ist die Rede von einem E580 mit i5.

Das E580 mit i7 ist also tatsächlich *langsamer* als das E580 mit i5. Wie kann das sein? Könnte dies an der dedizierten Grafik im E580 mit i7 liegen? Wenn ja, wieso wird nicht erwähnt, dass das hier getestete Modell des E580 keine dedizierte Grafik hat?

Im Test des E580 wird gesagt, dass die Austattung mit i7 nicht zu empfehlen ist, weil es keinen Vorteil gegenüber dem i5 bringen würde. Aber so wie es aussieht, ist es ja sogar ein glatter Nachteil?!

Oder übersehe ich hier katastrophal etwas?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview