News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kriterium: Hitze. 1070 oder 1080 im Laptop?

Started by Guybrush Threepwood, February 15, 2018, 14:56:49

Previous topic - Next topic

Guybrush Threepwood

Hi,

ich muss mich zwischen einer 1070 oder 1080 entscheiden.
Dabei ist das Hauptkriterium die Hitze. Ist eine 1080, wenn sie auf dem Niveau einer 1070 läuft (z.b. durch Runtertakten) weniger heiß, als eine 1070?
Oder ist sie trotzdem wärmer, weil sie mehr CUDA Cores hat?

Max-Q macht ja etwas ähnliches, ist aber bei den Laptops die ich in der engeren Auswahl habe nicht verfügbar.
Und da es mir wirklich nur um die Temperatur geht, wäre es interessant zu wissen welche Karte bei gleicher Leistungsaufnahme kühler ist.
Falls man die 1080 überhaupt mit geringerer Leistung ohne weitere Modifikationen betreiben kann... ?

Kennt sich da jemand aus?

Cheers,

avalance

#1
Hi,

einfach gesagt: eine 1070 mit niedriger TDP wird natürlich nicht soviel Abwärme produzieren wie eine 1080. Es gibt aber ja auch die MaxQ Varianten mittlerweile, inwiefern die sich "lohnen" kann ich aber nicht sagen, in ultra dünnen Geräten sicherlich.

Was wollt ich eigentlich schreiben: es liegt primär am Kühlsystem des Laptops, wie gut oder schlecht die Wärme abgeführt wird. Hier können zwischen gleicher Hardware in unterschiedlichen Barebones Welten liegen. Auch kann man zwei gleiche Laptops haben, und einer ist lauter als der andere. Da hilft Thermal Repaste (Wärmeleitpaste gegen hochwertige tauschen, starken Anpressdruck verwenden).

Fakt ist wenn du einen 15" mit 1070 kaufst sollte der lauter sein, als ein 17" Gerät, was in der Regel mehr Fläche für Kühlung verwenden könnte, jeodch wenn das 17" Gerät aber nicht so gut durchdacht ist vom Thermaldesign kann es aber auch sein dass der 15" leiser ist

Auch gibts sowas wie Notbook Cooling Pads (Coolermaster Ergostand 3 zum Beispiel) die was bringen.

Auch kann man ThrottleStop nutzen um den CPU zu "undervolten", der in der Regel am gleichen Kühlsystem wie die Grafikkarte hängt, mit dem Vorteil weniger Gesamtabwärme zu produzieren.

Ich hab ne 1070 drin und wenn ich ein absolutes Energiesparprofil fahre und nur 60fps habe, wird die auch nicht so warm / das Gerät nicht so laut, als würd ich auf "volle Kanne" laufen lassen. Ob das Sinn macht muss jeder für sich selbst entscheiden. Im Akkumodus wird die fps Zahl auf 30 gedrosselt, fraglich lediglich ob eine 1070 bei sowas dann Sinn macht  ;D

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview