News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker Technologies Key 15 (Clevo P955HP6) Laptop

Started by Redaktion, February 14, 2018, 18:45:14

Previous topic - Next topic

Redaktion

Sexy Beast. Viel Leistung in einem schicken und kompakten Gehäuse: All das möchte Schenker Technologies mit dem brandneuen Key 15 erreichen. Erfahren Sie im Test, wie sich der 15-Zöller gegen den Hauptkonkurrenten von Gigabyte, das Aero 15, schlägt.

https://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-Technologies-Key-15-Clevo-P955HP6-Laptop.281996.0.html

fcp33

Endlich ist der Test des Key 15 da.
(nach absetzen der Aero 15x war ich auf der Suche ein Alternative)

Leider ist vieles so gekommen wie ich vermutet habe:

- Überforderte Kühlung, vor allem der CPU. Kein throttling aber auch kein Turbo. Da hätte man definitiv ein i7-8xxxxU reinpacken können.
- Das Clevo immer noch nicht geschaft hat, das auftouren der Lüfter in Griff zu bekommen ist langsam peinlich.
- Kompakt, leicht, usw. aber nutzt alles wenig, wenn die Akkulaufzeit bescheiden ist? Klar, man kann teilweise der kleine Akku die Schuld geben, aber nicht nur das, es gibt andere Laptops die mit ca. 25% grössere Akkus, 50% längere Akkulaufzeit haben  (z.B. Acer Aspire Nitro) Aber es stellt sich die Frage wieviel besser die Akkulaufziet mit dem FullHD Display wäre.
- Für Clevo sehr aufwändige Wartungsmöglichkeit. Habe das Gefühl dass jedes Jahr bzw. jedes Barebone mehr Schrauben hat zum lösen, obwohl die Geräte kleiner sind.

Trotdem werde ich das Gerät in Auge behalten, weil, für mich, auch positive Sachen hat:

- LAN-Anschluss. In der heutige Zeit in dünne Laptops immer wieder gestrichen, und nur mit Adapter machbar, die teilweise separat gekauft werden müssen, und gern verloren gehen.
- Ein Touchpad. Und keine blöde Klickpad. Es ist Windows und da brauch man oft die rechte Maustaste. Warum alle auf Apple machen müssen verstehe ich nicht.
- Standard Tastatur. Klar, kleine Kompromise muss man immer eingehen, aber keine komische Layouts, usw. wie MSI, mittlerweile HP, usw. Alle Tasten sind dort wo sie hingehören.
- Was mich ein wenig stört ist der Fingerpring IN Touchpad. Ist das nicht störend?

Mal sehen, der Key 15 eine Chance geben, oder warten auf der Aero 15x Nachfolger.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Ross Häberle

Eine Frage bzgl. der überforderten Lüftung: könnte man die CPU undervolten, so dass sie im Standardbetrieb untertaktet ist? Und ist die Grafikkarte mit einer Hardwaretaste zuschaltbar (NVidia Optimus), oder auch abschaltbar, so dass Strom gespart wird?

Ynnhoj

Lässt sich Auftouren der Lüfter irgendwie beeinflussen? Im test schreibt ihr ja von einem Tool zur Lüftersteuerung, wie sieht es damit aus?

leachimus

Hallo zusammen!

Bis vor etwas mehr als einem Jahr kannte ich Schenker Tech noch gar nicht. Ich weiß auch gar nicht mehr, wie ich auf deren Seiten gelangt bin. Wahrscheinlich auf der Suche nach leistungsstarken Notebooks. Wie dem auch sei. Ich habe das ein paar Test gelesen und auch paar Videos auf YouTube, die übrigens sehr rar sind.

Ursprünglich wollte ich mir das Compact 14 aneignen, aber das Compact 15 ist mit seinem 15,6 sind dann doch etwas besser und das Modell hat im Gegensatz zum Compact 14 auch ein Fingerabdrucksensor, der mir wichtig ist.

Dann kam das Key 15 und es war eigentlich jetzt mein neuer Favorit. Nachdem Test bin ich jedoch unsicher, ob es doch das richtige für mie Vorhaben ist.

Spiele interessieren mich nicht. Ich benötige ein Allrounder für Office, Surfen mit Power, der transportabel,, dünn in der Bauhöhe ist, mit vielen Schnittstellen und für Videoschnitt geeignet ist. Fingerabdrucksensor war mir ebenfalls wichtig. Der 10er Tastenblock kommt mir auch entgegen. Das Key 15 ist da eigentlich genau das richtige, wenn alle stimmig ist.

Meine Konfiguration ist bisher 2,951 € Wert. Da erwarte ich einfach, dass solche Dinge, die fcp33 beschrieben hat nicht auftreten.

Hier im einzelnen:
UHD Display
GTX 1070 Max-Q
32 GB Crucial Ballistix
500 GB M.2 Samsung 960 evo
512 GB 850 Pro
River Networks Killer Wireless AC-3550
3G/4G Modul Huawei ME936
Office 365 Lizenz bereits vorhanden
Windows 10 Pro Lizenz bereits vorhanden

Meine Fragen in die Runde hier:

Was schenken sich die 512 GB 850 Pro und die Crucial MX300? Sind die vergleichbar. Hat einer Erfahrungswerte? Die zweite SSD benötige ich zum Speichern der Videodateien, wenn ich unterwegs schneide.

UHD Display habe ich hier bewusst gewählt, weil ich mir nicht alle 2 Jahre ein neues Notebook kaufe. Es ist also eine Anschaffung für mindesten 5 Jahre. Da will ich mich im Nachgang nicht ärger, wenn ich hier nur auf FHD gesetzt habe.

Das Thema GPU ist hier schon signifikanter. Auch hier habe ich zukunftweisend geschaut. Jedoch wenn die Performance beim Max-Q Modell das Rendering dermaßen verlangsamt, dann ist es evtl. doch ratsam auf die normale GTX 1060 zu setzen? Kann hier einer mal Erfahrungen berichten?

Andererseits soll man durch übertakten der GPU die Performance-Einbußen kompensieren können. Dadurch wird jedoch die Lautstärke noch mehr ansteigen und ob das auf Dauer für die GPU in dem Gehäuse ratsam ist, sollte man sich gut überlegen.

Wegen der Auswahl der CPU bin ich auch etwas enttäuscht. Warum man bei einem neuen Modell nicht gleich auf die derzeit aktuelle Prozessorgeneration setzt und den gesamten Workflow darauf ausrichtet, verstehe ich auch nicht.

Schade finde ich ebenfalls die geringe Akkukapazität. Das ist für mich dann noch fraglicher wie lange das Gerät, wenn mal keine Steckdose vorhanden ist, im Rendering aushält?

Viele Grüße
leachimus

Redstone

Ich würde eine HDD als Zweitlaufwerk verbauen: Die S-ATA-Schnittstelle bremst die PCIe-SSD beim rüberkopieren sowieso aus und das Betriebssystem installiert man ebenfalls dort.
Eine SSD an der Stelle wäre Luxus, aber jedem das Seine. Dann würde ich was preiswertes nehmen, solange die Datenraten im oberen Bereich liegen.

Übrigens lohnt sich der Preisvergleich und Selbsteinbau, denn bei Schenker sind die Preise für SSD und RAM stellenweise ein ganzes Stück über anderen Anbietern. Meins z.B. habe ich nur mit RAM und WLan-Karte geordert, Rest völlig nackt.

XMG Community

#6
Hallo leachimus,

Quote from: leachimus on February 18, 2018, 20:55:51
Was schenken sich die 512 GB 850 Pro und die Crucial MX300? Sind die vergleichbar. Hat einer Erfahrungswerte? Die zweite SSD benötige ich zum Speichern der Videodateien, wenn ich unterwegs schneide.
Die Samsung 850 PRO ist dank PCIe NVMe schon ein gutes Stück schneller als die MX300. Beim Rendering wird die PCIe SSD minimal schneller sein, da z.B. der Import von großen Daten schneller abläuft.

Mein Fehler! Ich dachte 960 Pro gelesen zu haben. Die 850 Pro ist natürlich keine PCIe NVMe SSD und somit auch nicht signifikant schneller als die MX300.
Ein Unterschied zwischen den beiden wäre auch nicht spürbar.

QuoteDas Thema GPU ist hier schon signifikanter. Auch hier habe ich zukunftweisend geschaut. Jedoch wenn die Performance beim Max-Q Modell das Rendering dermaßen verlangsamt, dann ist es evtl. doch ratsam auf die normale GTX 1060 zu setzen? Kann hier einer mal Erfahrungen berichten?
Die GTX 1070 Max-Q wird definitiv schneller sein als die GTX 1060.

QuoteWegen der Auswahl der CPU bin ich auch etwas enttäuscht. Warum man bei einem neuen Modell nicht gleich auf die derzeit aktuelle Prozessorgeneration setzt und den gesamten Workflow darauf ausrichtet, verstehe ich auch nicht.
Es gibt aktuell keine CPU auf Coffee Lake Basis welche als Nachfolger für den i7-7700HQ gesehen werden kann. Eine i7-8xxxU CPU ist eben nicht vergleichbar.

QuoteSchade finde ich ebenfalls die geringe Akkukapazität. Das ist für mich dann noch fraglicher wie lange das Gerät, wenn mal keine Steckdose vorhanden ist, im Rendering aushält?
Das wird ganz davon abhängen wie stark die Belastung von CPU/GPU ausfällt. Zwischen 1,5h und 2,5h Stunden wirst du wohl kommen.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

fcp33

@leachimus

Glückwunsch für deine Bestellung, und ich hoffe dass ich mich irre und du ein top Gerät bekommst.
Wäre super, falls du dazu kommst, etwas über das Gerät schreibst, vielleicht hilft mir bei meine Entscheidung.  ;)

Ich habe der Test nochmals gelesen.
Wenn ich auf ein Test warte die mich interessiert, neige dazu zu schnell zu lesen und das eine oder andere übersehen.
Deshalb paar Tage später, in aller Ruhe, lese ich der Test nochmals um ein möglichst objektive Eindruck zu bekommen.

Mir ist etwas aufgefallen, vielleicht kannst du testen.

In Test steht, und habe ich auch geschriben:
Der CPU hat bei 3D-Spiel kein Turbo. Was ich übersah ist, dass NBC schreibt, der CPU bleibt beim deaktiverten Turbe bei 2.4GHz, aber der i7-7700HQ, hat eine Basistakt von 2.8GHz, somit, ausgenommen, im Test hat man sich vertippt, hat hat man bei 3D-Spiele eine CPU-Drosselung.

Vielleicht kannst du bei dir testen, wenn du dazu kommst.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Florian Glaser


leachimus

@XMG|Thomas, danke für deine Antwort. Das hat mir sehr weitergeholfen.

@fcp 33, bisher ging noch keine Bestellung raus. Ich denke, dass ich es mir antun werde, auch wenn unter Volllast wahrscheinlich nach zwei Stunden ohne Strom Schluss sein wird. Man muss hier generell selbst seine Erfahrung machen. Und wenn es wirklich der worst case ist, kann man es ja das Gerät innerhalb der zwei Wochen Frist zurück geben.

@Redstone, ich werde sicherlich in einerm Hight End Notebook keine HDD einbauen, wenn ich Videoschnitt betreibe. Und ein halbnacktes Gerät ebenfalls nicht. Wenn dann kaufe ich alles über Schenker Tech, weil ich dann erst mal nicht selber fummeln muss, andererseits, wenn was nicht funktioniert, ich auf die Gewährleistung zurückgreifen kann und ich unterstütze mit den paar Euros mehr, was die Komponenten kosten einen deutschen Lieferanten. Damit habe ich kein Problem.

Ich werde berichten, wie ich mich letzten Endes entscheide und wie es weiter geht.

Vielleicht meldet sich noch jemand zu Wort, der es schon hat.  8)

Viele Grüße
leachimus

XMG Community

Hi,

falls du etwas Feedback von anderer Stelle lesen möchtest: http://extreme.pcgameshardware.de/notebooks-und-netbooks/498042-gigabyte-aero-15x-oder-lieber-auf-intel-core-i7-8850h-warten-2.html#post9248000

Grüße,
XMG|Thomas

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

leachimus

@XMG|Thomas, danke für den Link. 
Das Review ist Top. Nachdem was ich da lese, bin ich so gut wie überzeugt.


Die quarkigen Lautsprecher sind fest verlötet und können eigenständig nicht gegen bessere ausgetauscht werden? Ist da noch was zu machen?

Bei einem Gerät dieser Klasse, hätte ich was besseres erwartet. Insbesondere für Videoschnitt ist man dann immer auf Kopfhörer oder einen externen Lautsprecher angewiesen.

Viele Grüße
leachimus

Jimbo99

Hardwareluxx hat auch ein Test gemacht (mit der 1070 Max-Q), da kommt es gefühlt etwas besser weg. Kann den Link als neuer Nutzer nicht posten, daher müsst ihr googeln oder jemand anders postet ihn :).

Sie kommen im Office-Betrieb auch auf etwas über 6 Stunden, was eine andere Hausnummer als die knapp 4 hier ist.


Was mich aber derzeit am meisten stört sind die Geräusche bzw. Lüfter. Ich bräuchte einen Laptop, den ich in Bibliotheken wirklich zuverlässig "passiv" bis "absolut leise" verwenden könnte, ohne das Lüfter, auch wenn es nur für Sekunden ist, gleich aufdrehen. Gibt es bei dem Laptop eine Möglichkeit das Auftouren zu verhindern bzw. den Passivbetrieb mehr oder weniger zu erzwingen?

XMG Community

Hallo,

@Jimbo99: Was möchtest du denn in der Bibo damit machen? Surfen, Word, Excel, PP und co.? Dann wird der Lüfter auch ruhig bleiben und eben nicht auftouren.

@leachimus: Bessere Lautsprecher sind nicht möglich. Ich würde aber meinen, dass die Lautsprecher für einen reinen Videoschnitt und zum Probehören vollkommen ausreichend sind.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Nr. 6542967

Quote from: Jimbo99 on February 20, 2018, 22:03:27
Gibt es bei dem Laptop eine Möglichkeit ... den Passivbetrieb mehr oder weniger zu erzwingen?
Ja. Energieoptionen. "Maximaler Leistungszustand des Prozessors", kannst beschränken, wie du willst.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview