News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 1520 Notebook

Started by J. Simon Leitner, September 07, 2007, 09:19:50

Previous topic - Next topic

Serginho

Ich überlege mir momentan auch das Dell Inspiron 1520 zu kaufen, bin mir aber noch nicht sicher welches Display ich nehmen soll.

In der leistungfähigsten Variante des 1520 ist das WSXGA+ (1680 x 1050) das Display mit dem man sogar am günstigsten davon kommt. Ist diese Auflösung denn nicht eigentlich viel zu hoch für ein 15,4" Display? Habe noch nie eins mit so hoher Auflösung gesehen. Da muss auf dem Desktop dann ja alles ziemlich winzig sein. Hat da schon jemand Erfahrungswerte mit?

Die gleiche Frage stellt sich mir bei dem WXGA+ (1440 x 900) wobei hier doch eigentlich noch alles lesbar sein sollte und die Auflösung bestimmt einiges mehr an Übersicht bringt als bei dem WXGA (1280 x 800). Oder irre ich mich da?

Falls jemand ein paar Infos zu den beiden Displayvarianten hätte (kann auch von anderen Notebooks her rühren) wäre ich sehr dankbar :)

Klaus Hinum

für vista ist 1680x1050 ziemlich ideal bei einem 15"er
http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Serginho

Ok...vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde mich dann wohl auf für das Display mit 1680 x 1050 als Auflösung entscheiden.

Hatte nur etwas Angst, dass ich dann die Icons auf dem Desktop nicht mehr entziffern kann, da ich noch nie ein 15,4" Notebook mit so hoher Auflösung gesehen hab.

Julian Meier-Spiering

Hallo,
nachdem ich DELL ja in Bezug auf das XPS M1330 wirklich sehr gut fand, was Qualität und Service angeht, so möchte ich meine Erfahrung mit dem Inspiron 1520, das ich zusammen mit dem XPS bestellt habe, nicht vorenthalten:

Das Notebook wird Montag abgeholt, da DELL das aller letzte Schrottdisplay verbaut hat. Bestellt war ein WSXGA+ Display mit 1680*1050 px, also eigentlich das beste Display für die Inspiron Serie. Naja, nachdem sich bei der Auftragsbestätigung ein falsches Display eingeschlichen hatte, trotz richtigem Preis (mach DELL das absichtlich?) kam das Notebook recht zügig. Doch dann der Schock: Das Display hatte den sogenannten "Grainy Effekt", das heißt das Display sah marmoriert bzw. sandig oder staubig aus. Am schlimmsten wurde das Weiß dargestellt, hier hatte jeder Pixel einen anderen Weißton. Nach endlosen Warteschleifen hatten ich dann endlich mal einen DELL Techniker dran, der dann aber auch nicht weiterhelfen konnte, da der Servicetag nicht in deren System zu finden, bzw. auch die Bestellnummer etc. nicht hinterlegt war. Habe das Problem geschildert und dann einige dämliche Sytemänderungen vorgenommen, die der Techniker empfohlen hatte. Natürlich brachten diese nichts. Außerdem wurde so getan, als wäre dieses Problem mit dem Grainy Effekt neu, allerdings konnte ich in einem anderen Forum herausfinden, dass scheinbar alle Inspiron 1520 mit WSXGA+ Displays fehlerhaft sind. Der Techniker wollte sich am nächsten Tag wieder melden, was er allerdings nicht getan hat. Also wieder angerufen, alles nochmal geschildert und wurde dann auf den Montag nach dem Wochenende verwiesen. Am Montag erhielt ich dann nen Anruf, dass man leider nocht nicht weiter sei. Letztlich wollt DELL vergangenen Dienstag Fotos von dem Display haben, um mir heute endlich mitteilen zu können, dass der Austausch des Displays duch einen Techniker nichts bringen würde und sie einen Austausch daher ablehnen. Zwischenzeitlich konnte ich außerdem herausfinden, dass im Inspiron 1520 ein SEG Display, als WSXGA+ Display verbaut wird, im baugleichen günstigeren Vostro hingegen ein LG Display, das den Grainyeffekt nicht aufweißt.

Ich möchte hier also deutlich davon abraten, überhaupt noch irgendwas bei DELL zu bestellen. Was die sich teilweise leisten, ist echt das aller aller letzte. So glücklich ich mit meinem XPS bin, so abgeschreckt wurde ich durch die endlose und nervige Bestellung des Inspiron. Ich kann nur sagen: NIE wieder DELL! Vorallem vor dem Hintergrund, was andere hier schon erlebt haben (Gebrauchte Austauschnotebooks, Verarbeitungsfehler)

MaRa0580

haben mehrere diese Erfahrung gemacht?

Überlege die getestete Version zu kaufen. Wie lange würde wohl der kleine Akku halten und iwe sieht es aus mit 2 Jahren Support? Zu Empfehlen?

AndreAdrian

Das Fiepen - besonders bei Kopfhörer Nutzung störend - kenne ich auch von meinem Inspiron 1520. Abhilfe hat mir etwas Konfiguration mit RMclock gebracht. Es fiept nur wenn der Computer nicht viel zu tun hat, richtig? Das Programm RMclock gibt es bei
http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml

Auf der Seite "Advanced CPU Settings", auf der Unterseite "Platform #1" die beiden Haken vor "Enable Popdown Mode" und "Enable Popup Mode" entfernen. Dann Button Apply klicken. Bei mir verschwindet dann das Fiepen sofort. Ein leises Rauschen bleibt. Dieses Rauschen gibt es nicht wenn der Rechner im BIOS Prompt steht.
Das Programm RMclock kann dann beendet werden - im Systemtray auf das Zahnrad-Icon rechts-click und dann "Exit RightMark CPU...".
Das wirkt bis zum nächsten Booten bzw. Deckel schließen, Deckel öffnen.

Joman

Kann  mir jemand ein vergleichbares neues Notebook zeigen?

Also Mattes Display + Top Grafikkarte?

Ich liebe mein 1520, finde aber nun keinen würdigen, leisen, spielegtauglichen mit mattem Display...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview