News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker Key 15 mit i7-8550U

Started by Josely, January 30, 2018, 17:03:17

Previous topic - Next topic

Josely

Hi!

Bin gerade über Schenker gestolpert, die Notebooks sagten mir vorher gar nichts!
Speziell vom
mysn.de/schenker-key-laptops/key-15
bin ich angetan. Meinem Sofortkauf steht die CPU im Wege:
cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2906&cmp[]=3064
Mit 15W vs 45W wäre der 8th Gen bei vergleichbarer Leistung wohl wesentlich kühler, und der Akku würde länger halten. Habt ihr so ne Kombination? Die Prozessoren sind meines wissens ja mit einer etwas flexiblen TDP ausgelegt, und dürfen auch bis 25W betrieben werden; was späche denn gegen so ein Setup? Mit der guten Kühlung wäre so ein Notebook doch eine eierlegende Wollmilchsau, vor allem mit den vielen Upgrade-Optionen, die ihr bietet.

Vielen Dank!
Josely

fcp33

#1
@Josely

Ich kann dir nur zustimmem.

Als ich über der Key15 gelesen habe, war auch interessiert.

Aber in der jetzige Konfiguration, nicht wirklich interessant.

Das Gerät an sich ist genau so gross wie ein P507.
Ob das Gerät jetzt 18mm oder 25mm hoch ist, spielt keine Rolle.

Ausserdem es fehlt TB3.

Aber mit einem i5 bzw i7 8xxx mit max. 25W und ein kleineres Gehäuse, so gegen 360mm (statt 380mm), usw. könnte ich schwach werden.
Und mit TB3, wäre ein Kauf fast eine sichere Sache.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

XMG Community

#2
Hallo,

nein, es gibt vom SCHENKER KEY 15 keine Alternative mit Intel U-Prozessor.

Die GPU-Auswahl macht ja bereits deutlich, welche Leistung in dem Gerät steckt. Ein U-Prozessor wäre damit unter längerer Volllast gnadenlos überfordert und würde diese Grafikkarten einbremsen.

Gegenüber dem XMG P507 ist das KEY 15 knapp 2cm kürzer, 0,7 - 1cm dünner und 400g leichter. Das ist schon eine spürbare Änderung.

TB3 hat es leider nicht in das KEY 15 geschafft. Stand jetzt gibt es aber auch dermaßen wenige Peripherie für die man TB3 benötigen würde, weshalb 2x USB 3.1 Type-C Gen2 zur Erweiterung ebenfalls für viele ausreichend sein wird.

Grüße,
XMG|Thomas


EDIT: Ein Kollege hat mich soeben darauf hingewiesen, dass die U-Prozessoren auch gar nicht genügend PCIe-Lanes stellen um eine PCIe-SSD und eine GTX 1060/1070 mit vollen Lanes ansprechen zu können. Das Thema hat sich also - erstmal - erledigt. ;)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Josely

Interessant, das mit den PCIe-lanes war mir nicht klar.
Dann bleibt mir nichts anderes übrig als auf die 8th gen H-Serie zu warten.

XMG Community

Da fehlt mir jetzt der rote Faden.

Wenn U-Prozessor nicht geht muss es H-Prozessor der 8. Gen sein. Weil?
Gibt es da irgendeinen Zusammenhang?

Grüße,
Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Josely

Ich hatte bei der 8. Generation den Eindruck, dass die Performance/Leistung deutlich gestiegen ist:
7. -> 8. gen U: doppelte Thread-Zahl bei 15W TDP
7. -> 8. gen i7 S: 12 statt 8 Threads bei ~95W TDP
7. -> 8. gen i7 H: wohl auch 6 statt 4 Kernen bei ~45W TDP
Also *wenn* ich schon wieder, wie bei meinem y570 ein 45W Teil einbaue (was ich inzwischen einsehe nach Ihrem Kommentar), kann ich ja auch eines einbauen, bei dem ich 50% mehr Threads laufen lassen kann. Da ich viel mit Simulationen und Videoschnitt mache würde sich das durchaus zeigen.

Oder rechnen Sie mit einem Geschwindigkeitszuwachs nur um die 10% bei den neuen Kaby Lake H Prozessoren?

Viele Grüße,
Josely

fcp33

@Schenker Notebooks

Hallo Thomas.

Dank für die Infos.  :)

Dann ist die einzige Grund in die PCIe-Lanes zu suchen.

Denn der Key 15 ist etwas kleiner als der P507, in der Tat, aber so viel, wieder auch nicht. Wäre es Richtung Aero 15(x), könnte ich schon ehe Rech geben

Aber was mir mehr "Angst" macht, ist , dass der P507, mit der gleichen Komponenten, ziemlich Warum und Laut wird, ganz zu schweigen, von die niedrige Laufzeiten.
Deshalb, ausgenommen Schenker, hat massiv an die Kühlsystem investiert, kann ich mich gut vorstellen, dass der Key 15 noch wärmer und lauter wird.

Und ausserdem bin der Meinung, dass ein i7-8550U problemlos eine GTX1060 oder GTX1070Max befeuern kann.

Denn in so ein dünnes Gehäuse, kann ein gut gekühltes i7-8550U genauso schnell sein wie ein schlecht gekühltes i7-7700HQ.
Wenn ein 45W CPU nicht seine Leistung entfalten kann, kann ich so gut ein 24W CPU mit volle Leistung. Oder?  ;)

Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

XMG Community

Hallo fcp33,

vom Gewicht und Dicke kommen wir dem Aero 15 doch schon recht nahe ;) nur die Grundfläche bleibt halt größer.

Das SCHENKER KEY 15 ist kein geschrumpftes XMG P507 und hat somit auch ein ganz anderes Kühlsystem erhalten. Ein wunderschönes Gerät was im Office flüsterleise bleibt und auch bei Gaminglast nicht zu heiß wird.

Während der i7-8550U  im Single-Core noch mit einem i7-7700HQ mithalten kann verliert er bei Multi-Core-Belastung knapp 30% ggü. diesem. Da Spiele immer häufiger auch mal mehr als einen Kern auslasten sei zu bezweifeln, dass der i7-8550U eine GTX 1070 (Max-Q) wirklich ausreizen könnte. Aber die PCIe-Lanes Thematik macht das ganze ja eh hinfällig. :)

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Jürgen Hensch

Das mit den PCI-e lanes wurde doch getestet (sogar mit einer GTX 1080), und spielt überhaupt keine Rolle:
gamersnexus.net/guides/2488-pci-e-3-x8-vs-x16-performance-impact-on-gpus

Ich verstehe den Grund auch nicht ganz, warum Notebooks immer mit hohen TDP-Komponenten am Limit betrieben werden, statt ein sparsames Teil gut zu kühlen und annähernd die selbe Leistung rauszukitzeln - der Benchmark, den Josely oben gepostet hat, zeigt doch schon, dass der 8550U und 7700H ähnliche Leistung bringen. Hier gibts nochmal einen Vergleich:
laptopmedia.com/comparisons/intel-core-i7-8550u-vs-core-i7-7700hq-the-performance-is-watt-matters/

Und das sind alles Notebooks, bei denen der 8550U nicht mit stetigen 25W betrieben wird; das wäre ja auch noch in der Spezifikation!

XMG Community

Hallo Jürgen Hensch,

in dem von Ihnen verlinkten Test wurde x8 vs. x16 getestet. Ein i7-8550U könnte aber maximal x4 anbieten und hätte dann auch keinerlei PCIe-Lane mehr übrig um z.B. eine PCIe-SSD zu unterstützen.

Laut anderen Tests bewegt man sich mit x4 ~4% unter einer x16 Anbindung.

Man hätte also eine GPU die ~4% schwächer performt und dann in einem ~1500,- € Laptop auch keine Möglichkeit eine PCIe-SSD zu verbauen. Das Geschreie wäre groß.

Auf den recht übersichtlichen Vergleich von i7-8550U und i7-7700HQ auf der von Ihnen verlinkten Seite gehe ich mal nicht näher ein. Es reicht bei NBC verschiedene Tests zu studieren um festzustellen, dass ein i7-8550U bei Multi-Core Belastung ~30% schwächer performt als ein i7-7700HQ.


Das Endresultat bleibt aber: Kann man der breiten Masse ein Gerät verkaufen wo die GPU per PCIe 3.0 x4 angebunden ist und keine Möglichkeit besteht eine PCIe-SSD zu verbauen?
Meine persönliche Meinung: Nein, kann man nicht.


Grüße,
XMG|Thomas

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Schwerin

Wären die PCIe-Lanes auch das Bottleneck mit einer GTX 1050 oder RX 560?

XMG Community

Hi Schwerin,

performancetechnisch evtl. nicht, aber auch hier könnte die GPU nur mit x4 Lanes angebunden werden und es bliebe keine Möglichkeit für eine PCIe-SSD.

Inwieweit sich eine Reduzierung der Lanes auf x2 oder sogar x1 auswirken würde kann ich leider nicht sagen.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Schwerin

Moin,

vielen Dank für die Antworten, echt super sich mal mit einem Hersteller direkt unterhalten zu können!
Ich bin immer noch verwirrt, leider. Im notebookcheck-Test zum neuen E480 ist ein i7-8250U verbaut, der laut Ihnen nur x4 PCIe unterstützt. Das ist auch ersichtlich, wenn man sich den GPU-Z Screenshot ansieht:
notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E480-i5-8250U-RX-550-Laptop.279314.0.html#toc-leistung
Allerdings hat das Notebook auch eine PCIe-SSD -- wie ist die angebunden?

Vielen Dank nochmals,
- Schwerin

XMG Community

Hallo Schwerin,

dieser könnte über die PCH angebunden sein, also nicht direkt über die CPU.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Schwerin

Hallo,
vielen Dank! Ich gehe davon aus, dass das die Leistung stark drosselt. Es wäre schön, wenn notebookcheck auf solche Details eingehen würde; vielleicht ist das ja der Grund für die schlechte Leistung der SSD im E480.
MfG,
- Schwerin

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview