News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad E480 (i5-8250U, RX 550) Laptop

Started by Redaktion, January 29, 2018, 15:54:14

Previous topic - Next topic

fmna

Quote from: AlexK on February 22, 2018, 08:25:34
Hallo,

ich habe im E580 eine Samsung EVO 960 verbaut. Leider ist der Anschluss nur mit 2xlanes angeschlossen und somit sind die Lese/Schreibraten unterirdisch...

Nutzt der m.2 pcie gen.3 Anschluss im E580 wirklich nur 2xlanes??

Was bedeutet bei Dir denn "unterirdisch"? Mal nen Test durchlaufen lassen?


deivid

Samsung 256GB SSD
-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.4 x64 (C) 2007-2015 hiyohiyo
                           Crystal Dew World :
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

           Sequential Read :   972.404 MB/s
          Sequential Write :   910.617 MB/s
         Random Read 512KB :   834.531 MB/s
        Random Write 512KB :   815.307 MB/s
    Random Read 4KB (QD=1) :    46.586 MB/s [ 11373.5 IOPS]
   Random Write 4KB (QD=1) :   142.455 MB/s [ 34779.1 IOPS]
   Random Read 4KB (QD=32) :   554.515 MB/s [135379.5 IOPS]
  Random Write 4KB (QD=32) :   458.589 MB/s [111960.2 IOPS]

  Test : 1000 MB [C: 22.2% (52.7/237.2 GB)] (x5)
  Date : 2018/02/22 23:33:58
    OS : Windows 10 Professional [10.0 Build 16299] (x64)
 

Stef

Quote from: deivid on February 22, 2018, 23:16:48
@stef habe es bei Notebooksbilliger gekauft.

Danke. Campus oder regulär? Mir ist aufgefallen, ersteres soll bei denen keine Tastaturbeleuchtung haben ...

Deivid


Stef

Quote from: Deivid on February 23, 2018, 12:36:51
@stef campus Version, habe eine Tastatur Beleuchtung.

Vielen Dank! Hatte mich vertan. Bei NBB hat die reguläre Version wohl keine Beleuchtung. Bei Campus fehlt aber das Win10. Nicht so einfach  ;)

Rays

So, ich habe mein Thinkpad E480 heute auch bekommen.
Ich hatte mir auf der Lenovo-Seite einen selbst zusammen konfiguriert mit i5, 8 GB RAM, Intel Grafik und 500 GB HDD. Ich hatte noch aus meinem alten Notebook eine Samsung Evo 850, die ich direkt eingebaut habe. Jetzt rennt das Teil.
Bezüglich des Lüfterverhaltens: Im Officebetrieb bleibt er tatsächlich
meistens aus. Sobald man jedoch irgendeine Applikation öffnet, springt dieser an. Das Lüftergeräusch geht meiner Meinung nach aber in Ordnung, nicht unangenehm laut. Von meiner Firmenlaptop (Fujitsu, Lifebook E Serie) bin ich schlimmeres gewohnt, obwohl das Teil deutlich über 1.000 Euro kostet. Ich liebe einfach die Tastaturen der Thinkpads. Top! Insgesamt gefällt mir die Haptik und die Verarbeitung des Geräts auch, auch wenn es natürlich ein "Billig"-Thinkpad der E-Serie ist.
Insgesamt bin ich jedoch sehr zufrieden mit dem Notebook, wenn man bedenkt, was man bezahlt hat.

trasherxxl

Hi, habe gerade auch das E480 vor mir und konfiguriere es. Allerdings scheint es keine Tastaturbeleuchtung zu geben?!?! Oder bin ich einfach nur zu blöd diese zu aktivieren? Wie geht das bei euch? Habe die Version mit dem i5 Prozessor, der 256 Festplatte und der Radeon RX550 Grafikkarte.

E480

Falls eine Hintergrundbeleuchtung verbaut ist kannst du diese mit "FN+Leertaste" aktivieren. 1x = Stufe 1, 2x = Stufe 2, 3x = Aus. Zudem aktiviert sich die Beleuchtung kurz beim Bootvorgang, eine art Selbsttest.

trasherxxl

OK, is definitiv keine Hintergrundbeleuchtung verbaut. Habe Antwort von notebooksbilliger bekommen, dass es sich um einen Fehler in der Produktbeschreibung handelt. Na toll. Jetzt muss ich mir überlegen ob ich das Teil zurückschicke und mir von wo anders ein Modell mit Beleuchtung order oder nicht.

E480

Das ist natürlich ärgerlich  :(. Ich würde es aber zurückschicken, möchte die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr missen.

fmna

Quote from: trasherxxl on February 28, 2018, 22:02:34
OK, is definitiv keine Hintergrundbeleuchtung verbaut. Habe Antwort von notebooksbilliger bekommen, dass es sich um einen Fehler in der Produktbeschreibung handelt. Na toll. Jetzt muss ich mir überlegen ob ich das Teil zurückschicke und mir von wo anders ein Modell mit Beleuchtung order oder nicht.

Finde deine Konfiguration nur im Campus Programm (i5, 256GB SSD, RX550), hast du den Laptop darüber gekauft? Den habe ich nämlich auch und meiner hat die Hintergrundbeleuchtung. Sehe zumindest gerade kein anderes Modell mit dieser Konfiguration.

Falls du nicht das Campus Modell hast kannst du ja vielleicht über irgendeinen bekannten kaufen, ist dann mit Sicherheit auch nochmal ein bisschen günstiger.

trasherxxl

Ich hatte mich vertan, hab nicht die Radeon, sondern die Intel UHD grafics 620. Und nicht die CampusVersion. Habe 2 andere Anbieter kontaktiert, ob die ausgeschriebene Tastaturbeleuchtung tatsächlich auch vorhanden ist, Ich möchte diese eben auch nicht missen und mag das notebook bisher sehr!
Neben der Tastaturbeleuchtung fällt mir nur 1 großes Manko auf: ich kann es nicht über meine USB-C Powerbank laden. (xtormAL450). Ich kann mir vorstellen, dass es aber einfach an dem USB-C Kabel liegt. Hat jmd von euch Erfahrungen gemacht das E480 via Powerbank zu laden?

E480

Vermutlich funktioniert das Aufladen mit der Powerbank nicht weil diese keine 20V Output hat. Habe mein E480 auch schon versucht mit einem Quick Charge 3.0 12V Netzteil zu laden, funktioniert auch nicht.

Nik

Hat jemand umgekehrt schon mal probiert, mit dem Lenovo-Netzteil ein USB Type-C Smartphone zu laden?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview