News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

eierlegende Wollmilchsau ;-) Notebook Kaufberatung / Erfahrung

Started by Bigd82, January 28, 2018, 23:49:09

Previous topic - Next topic

Bigd82

Hallo liebe Foren Community,

ich darf mich zunächst vorstellen. Ich heiße Daniel, in 35 Jahre ,,jung" und komme aus dem Südwesten. Beruflich bin ich im IT-Bereich tätig und nutze meine Rechner in der Regel zum arbeiten, für Foto & Video Bearbeitung, zum Testen mit virtuellen Maschinen und ab und an auch mal für eine Spielchen.

Mein derzeitiger Rechner ist nun schon in die Jahre gekommen BJ2007, wobei dies wohl nur noch auf das Gehäuse zutrifft. Sonst wurde halt immer mal wieder was erneuert, nun will ich hier aber einen Schlussstrich ziehen.

Derzeit nutze ich als Desktop Rechner
    • AMD FX 6300
    • 16 GB DDR3 RAM
    • ATI 7870
    • 240 GB Intel SATA SSD und einigen HDD
     
Als Mobile Lösung:
    • Lenovo Yoga 14
    • I5 5200 U
    • 8 GB RAM
    • Nvidea Gforce 840m
    • 500 GB Samsung EVO 850 SATA
     
Zum Basteln und Testen (Vor wiegend für Linux):
    • HP Elitebook 8460
    • I7-2620M
    • 8 GB
    • AMD Radeon HD 6400/7400

Überlegung sieht vor dies nun auf 2 Geräte zu reduzieren. Hierzu war gedacht das Lenovo als Bastelrechner zu nehmen und diese sowie den Desktop-PC durch ein Gaming-Notebook auszutauschen. Als Budget habe ich ich in Summe 2000-3000 € geplant. Überlegung sah vor das Geld in einen Ausreichend schnellen Laptop zu stecken und zum Spielen evtl. ein eGPU zu verwenden oder halt in den Laptop und einer Dockingstation zu invertieren. Leider reicht die Leistung von ,,normalen Dockingstation" nicht aus. USB und USB3 habe ich getestet. Ich nehme an das ggf. eine 3.1 reichen würde, möchte hier jedoch auf Nummer sicher gehen und eine Thunderbolt3 verwenden.

Gewünschte Eckdaten
    • min. Quadcore CPU mit min. 8 Threads
    • 16 – 32 GB RAM
    • 500 GB M2 / NVMe SSD
    • Min. weitere SATA Platz (Speicher ist mir wichtig)
    • min GPU GTX 1060 o vergleichbar
    • Anschluss für 2 FHD Monitore
    • Thunderbolt3
    • min 4 x USB (optimal USB 3/3.1)
    • Batterie min 2 Std.

Wichtig wäre mir auch die Lautstärke. Das sein leistungsstarkes Gerät auch gekühlt werden muss ist klar, Grade wenn Leistung gefordert wird. Office sollte aber fast lautlos möglich sein und auch mal ein Spielchen ohne Headset. Bezüglich der Virtualisierung würde mich ja eine Ryzen 1700 mit 8 Kernen / 16 Threads reizen. Hierfür habe ich aber nichts passendes gefunden.

Bei meiner suche bin ich auf folgende Geräte gestoßen.

    • ASUS ROG Strix GL702ZC (Hier fehlt leider der Thunderbolt3) und wie gut die Bildübertragung grad bei einem Spiel via 3.1 Dockingstation ist konnte ich bis dato nicht testen.
    • Schenker XMG Pro 17
    • Schenker XMG Ultra 17 (mit 8700 CPU)
    • Razer Blade Pro FHD
    • Acer Predator 17
    • OMEN by HP 17
    • Lenovo Legion

Das ASUS sofern nicht zu laut wäre wohl optimal, wenn es einen Thunderbolt3 hätte oder 3.1 für eine Flüssige Übertragung in FHD reicht. Bei den Schenker Modellen ließt man immer viel wegen Lautstärke, hier würde wohl auf eine eGPU verzichtet und ins Gerät investiert.
Bei den Restlichen Modell würde ggf. eine eGPU hinzukommen weshalb der Preis hier bei +/- 2000 € liegen sollte.

Ich würde mich über Erfahrungen grade im Bezug auf die oben genannten Modelle freuen, bin aber auch für neue Ideen offen.

Danke Vorab.


Bigd82

Bei meinen aktuellen Recherchen habe ich noch diese beiden Konfigurationen gefunden:

Hier fehlt noch das h t t p : / / vorweg.

  • agando.de/go/?4103073165
    agando.de/go/?5861427300

Bin leider noch zu neu

Preislich absolut Top. Verwendete Hardware ein Traum. Leider sagt mir weder der Shop etwas noch finde ich etwas zu den Emissionen.

Gefunden habe ich das diese wohl auch auf Clevo ODM aufbauen, was von der Qualität ja richtung Schnker XMG gehen sollte.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen ? Oder anderen Gaming Laptops aus dem Haus

idlop

Moin,
vor knapp 1 1/2 Jahren stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung und dachte das "Thunderbolt3" zum Anschluss eGPU ist ein "must-have-Feature".

Aus meiner Sicht total überwertet und es hat sich nach 1 1/2 Jahren auch gezeigt, dass meine Sorgen unbegründet waren. Daher die Frage: Was versprichst du dir davon? Für das Geld kann man sich auch eine stationäre Kiste hinstellen. Da seid der Pascal-Generation von NVIDIA die mobilen Grafikkarten "fast" gleich auf mit den Desktop-Versionen sind, macht das eGPU Feature noch weniger sinn. Ich nutze ja noch nicht mal USB Type-C :-)

Was du für deine Kaufentscheidung berücksichtigen solltest:
- Welche Spiele hast du vor damit zu spielen
- Wie oft stöpselt du dein Notebook an einen externen Monitor
- Soll es auch in der Zukunft bei Full HD bleiben? (der Sprung von Full-HD auf WQHD hat gravierende Auswirkungen auf die Lüftersteuerung>mehr Leistung wird abgefordert)
- Wie Geräuschempfindlich bist du
- Wie gut soll mein Aftersale-Service sein
- Reicht die eine 1060? In dem Preisbereich macht eher eine 1070 oder höher sinn

Mein Fazit nach knapp 1 1/2 Jahren mit meinem P707 (siehe Signatur)

- Im Office-Modus (Hybrid oder Discrete-Modus) "fast" geräuschlos
- Im Spiele-Bereich unter Full-HD touren die Lüfter ganz gut auf, aber noch akzeptabel
- Spiele-Bereich auf externen Monitor mit WQHD wird's schon gut laut und man sollte Kopfhörer benutzen
- Nettes Feature meiner Meinung nach, wenn man Gsync-Feature im Notebook verbaut hat: FPS bei Spielen unterhalb der Refreshrate vom Monitor begrenzen. Das Bild bleibt weiterhin sauber, aber GPU und CPU müssen nicht Vollgas geben (macht aber erst bei einer starken GPU sinn)

Du hast die üblichen Verdächtigen auf dem Markt mit: MSI, Acer, HP, Alienware (Dell) und die Clevo-Vertreter (One, XMG/Schenker, Notebookguru, Mifcom etc.)

Jeder Hersteller hat seine Stärken und Schwächen. Wobei diese für den "normalen" Benutzer so marginal sind, dass es keinem auffällt. Die Details liegen in den Bereichen: Wartungsfreundlichkeit, Kühlungssystem und Aftersale-Service.

Da ich mit MSI und Acer in der Vergangenheit beim Servicefall schon richtig böse auf die Schnauze gefallen bin, habe ich mich auf 3 Hersteller/Zulieferer beschränkt. Alienware, XMG/Schenker und HP.

Letztendlich ist es dann ein XMG geworden. Bewusst nicht die Ultra-Serie, weil ich den Mehrwert an der "Desktop-CPU" schlichtweg nicht benötige und das Gerät zu schwer ist. Ein Austausch der CPU oder GPU hätte ich eh nicht vorgenommen. Ich hatte auch tatsächlich schon ein Supportfall, wo ich mein Gerät einschicken musste. Innerhalb einer Woche war das Gerät dann wieder da. So stell ich mir das vor. Möchte mich jetzt auch nicht als "Fan-Boy" titulieren, aber bisher habe ich meinen Kauf nicht bereut. Das Gerät wird sicherlich seine 4-5 Jahre locker im Einsatz sein. Wenn es im 3ten Jahr immer noch so schön läuft wie jetzt, dann *daumenhoch*
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview