News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo Yoga 520 oder Trekstor Primebook 13 Zoll ??? Kaufberatung

Started by Stefan Sieben, January 25, 2018, 05:53:54

Previous topic - Next topic

Stefan Sieben

Hallo zusammen,

Ich möchte mir gerne ein 2-in-1 Laptop zulegen. Es soll nicht mehr als 500 Euro kosten, einen Bildschirm von 13 Zoll oder mehr haben und natürlich von sonstigen Leistungen so gut wie möglich sein :)

In die engere Auswahl sind bisher zwei Laptops gekommen:
Einmal das Trekstor Primebook C13, das zwar nur 64gb umfasst, allerdings über externen SSD Drive mit 128 gb erweitert werden könnte. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät?

In was ich mich schon länger ,,verliebt" hatte ist das Lenovo Yoga 520, welches bereits 1TB als Speicher vorweisen kann. Allerdings ist es mir vom Gehäuse her ziemlich dick - dafür aber auch ein etwas größerer Bildschirm und mehr Anschlussmöglichkeiten. Allerdings hört man von Lenovo immer wieder, dass es Probleme mit den Geräten gibt und diese nicht sehr zuverlässig sind. Habt ihr da Erfahrungen?

Für welches der beiden 2-in-1-Laptops würdet ihr euch entscheiden oder habt ihr noch eine andere Alternative an die ich gar noch nicht gedacht habe?

Vielen Dank für eure Mithilfe!
Stefan

lisapingpong

hi! für welches hast du dich jetzt entschieden? ich stehe vor der gleichen entscheidung :D

lg

avalance

Du vergleichst ein wenig Äpfel mit Birnen, das Yoga 520 ist eher ein richtiges Ultrabook, dass andere sind TabletCPU´s in 2in1 LowEnd Systemen mit Windows10 =) (dazu mehr weiter unten).

Ich stand letztens auch vor einer ähnlichen Frage und habe mich für ein Akoya E3215 entschieden (~280€ refurbished + 70€ für eine 240GB m2 2280 SSD, es hat 4GB RAM, 64GB internen Speicher sowie einen Pentium N4200). Dabei stand noch das JumperEZBook 3Pro (kein 2in1) und das Acer Swift 1 (auch kein 2in1) im Raum, kannte den Celeron Quadcore aus dem JumperEZBook 3Pro und er war performanter als zunächst erwartet.

Hatte vorher ein Dell XPS13 im Einsatz (i7 / 8GB / 512er SSD / QHD+ Touch).

Der N4200 reicht für Office, bisschen Programmieren, Streamen und kleinere Dinge absolut aus. Auch Simplify 3D läuft und "light Tasks" sind kein Problem, 2k und 4k Video kann er auch abspielen, macht aber keinen Sinn bei einem FHD Display. Den N4200 kann man nicht mit den alten Atoms vergleichen (habe auch einen Z8350 mit 4GB, der ist wesentlich behäbiger).

Pro zum Medion 3215 (das 3216 hat angebl. ein dunkleres Display)
+ sehr helles Display (~310cd/m²)
+ sehr gute Farben, kaum LightBleeding
+ N4200 verfügbar (~10% schneller als der Celeron mit 4 Kernen)
+ passiv gekühlt und damit Lautlos und Staubunanfällig
+ AC WLan an Board (manch andere haben nur 2.4Ghz WiFi)
+ Tastatur und Trackpad sind unerwartet brauchbar
+ guter Sound (nach Neuinstallation haut bei mir irgendwas mit dem Treiber nicht hin aktuell, sehr übersteuert)

unentschieden:
o der Akku reicht nur für 5 bis 7 Stunden (im Anbetracht des Preises okay)

Con zum Medion 3215:
- Spielzeug Netzteil (sehr kurzes Kabel, schlechter Formfaktor)
- lackierte Plastik und kein Allu (...aber okay es ist Stabil genug)
- nur 4GB RAM der nicht erweiterbar ist
- nerviger Powerbutton (kann man aber deaktivieren in Windows)

Das PrimeBook C13 findet sich hier auch im Test wieder, macht auch optisch keinen schlechten Eindruck, jedoch hat das Gerät nur einen DualCore Prozessor https://www.notebookcheck.com/Test-Trekstor-Primebook-C13-N3350-HD500-Laptop.281468.0.html welcher signifikant (50%) langsamer als zB ein N4200 sein dürfte. Sowas tut man sich neu nicht mehr an. Ein Quadcore Celeron dagegen ist nur 10% langsamer wie ein N4200, der kommt in einigen anderen vergleichbaren Geräten zum Einsatz.

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_celeron_n3350-660-vs-intel_pentium_n4200-658

Das Yoga520 ist dagegen ein richtiges Ultrabook, heisst hat einen "richtigen" Prozessor, der kann viel mehr in Hardware als die TabletProzessoren, läuft aber nicht "passiv gekühlt" und das kann man so direkt nicht mit den anderen Geräten und ihren "Tablet Prozessoren" vergleichen, der Yoga 520 CPU ist wesentlich performanter.

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_pentium_4415u-838-vs-intel_pentium_n4200-658 um mal die kleinste Yoga 520 Version rauszupicken, die ich finden konnte, Unterschied noch extremer wenn man einen i3/5/7 der 7ten Generation (statt wie hier 4te Generation) klickt zum Vergleich.

Soll heissen: zum gleichen Preis in Summe oder mit einer Differenz von 100-150€ würde ich vermutlich das Yoga 520 mit (eigentlich fast egal welchem darin verbauten intel Core-U CPU, würde jedoch 7te Generation bevorzugen) jedem N4200 oder "schlechterem" bzw un-potenterem Gerät vorziehen, kommt aber halt auch auf den Anwendungsbereich drauf an. Ein Yoga 520 mit HDD statt SSD würde ich jedoch nicht kaufen ;) Festplatten sind zu Sinnfrei, da zu langsam geworden und "die Handbremse" in mobilen Geräten, Festplatten hat man extern.

Auch kannst du beim Yoga 520 anscheinend den RAM aufrüsten ?? (bist also evtl. nicht an 4GB RAM gezwungen) was auf längere Sicht Zukunftssicherer sein dürfte. 4GB RAM reichen für ein paar Tabs im Browser und leichten Tasks aus, wird aber schon knapp.

Achja, Montagsgeräte (mit irgendwelchen Problemchen) kannst du von jedem Hersteller bekommen, dafür gibt´s ja die 2 oder 4 Wochen Rückgaberecht (bei Onlinebestellungen) so wie vor Ort vermutlich auch keinen grossartigen Trouble, daher würde ich das probieren was einem am ehesten zusagt (kaufen, alle Updates draufmachen, auf Herz und Nieren testen und behalten wenn es läuft bzw zurückgeben wenn es nicht dem entspricht / instabil ist / irgendwelche Macken hat).

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview