News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Fehler in den News

Started by testguys, March 10, 2005, 22:43:15

Previous topic - Next topic

testguys

Ihr solltet Eure News-Texte:
- entweder besser recherchieren, oder
- sie einfach nochmals prüflesen, denn

Die News: Sonys neues Notebook Vaio FS-115B
ist eine komplette Falschmeldung!

Begründung:
- \"... Der Pentium M 770 ist mit 2,13 GHz getaktet ...\" - Falsch
- \"... Vaio FS-115B ...\" - Falsch
- \"... Spürbar schneller ist die in den Chipsatz integrierte Grafikeinheit. ...\" - Falsch
- \"... Der Preis des Sony Vaio FS-115B beträgt 1300 Euro. ...\" Falsch

Sony hat eine Serie Vaio FS-Serie präsentiert.
Der Chipsatz-Nachfolger hat den Codenamen \"Alviso\" nicht das ganze Paket. Die 2. Generation der Intel Mobiltechnologie hat den Codenamen \"Sonoma\".
Das mit VGN-FS115B bezeichnete Gerät hat einen Intel® Pentium® M Processor 730 mit 1,6 GHz.
NUR der VGN-FS115B hat eine Onboard-Grafik, der Rest eine Nvidia GeForce 6200 Go.
Ausserdem ist der RAM langsam, da nur DDR-Speicher mit 333 MHz verwendet wird.
Bei Preisangaben rundet man nicht: Laut sony beträgt die unverbindliche Preisempfehlung 1.299 Euro.

Am besten die News löschen und richtig schreiben, kostet halt Zeit, aber dafür kommt nicht solch eine Falschmeldung dabei heraus.

Testguys

Post geändert von: esteban, am: 2005/03/11 09:33

Klaus Hinum

Hallo \"testguys\"!

Vielen Dank für die konstruktive Kritik. Wir haben die fehlerhaften Daten geändert (sind leider auch einer Falschmeldung aufgesessen).

ad \"..spürbar schneller ist die in den Chipsatz integrierte Grafikeinheit...\"
im Vergleich zu den anderen am Markt erhältlichen integrierten Grafikeinheiten durchaus richtig

ad Preis: da es ein empfohlener Richtpreis ist, haben wir mal den Euro Unterschied 1299 zu 1300 nicht so genau genommen  ;)

mfg
Klaus Hinum
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Stefan Hinum

#2
Der von Euch kritisierte Artikel beruht auf einer Pressemitteilung und wurde von mir erstellt.

Ich hab die Sony-Herstellerangaben geprüft und die Bezeichnung des Prozessors geändert. Die Alviso-Formulierung habe ich als missverständlich gestrichen. Die Grafikangaben decken sich mit Sony-Angaben und was der Hinweis mit Nvidia GeForce 6200 Go soll, habe ich in Bezug auf den Artikel nicht verstanden. Die Aufrundung von 1299 auf 1300 Euro bezieht sich auf eine unverbindliche Preisempfehlung (Betonung auf unverbindlich). Ich sehe es also nicht wirklich dramatisch um einen Euro aufzurunden, werde es aber in Zukunft vermeiden. Ob der RAM langsam oder schnell ist, ist eher Gegenstand eines Testberichts als einer Markteinführungsinfo. Wie gesagt, beruht der Artikel auf einem Pressebericht, da muss man von eher von Lob ausgehen. Was genau der freundliche Hinweis - \"... Vaio FS-115B ...\" - Falsch
bedeuten soll, kann ich nicht leider erkennen.

Ich kann es mir nicht verkneifen, darauf hinzuweisen, dass sowohl die falsche Prozessorspezifikation als auch die Preisrundung auch in einem Bericht von PC Professionell  vorkommen. Bei \"Man rundet nicht...\" scheinen also \"grössere\" PC-Magazine auch auszuschließen sein.

Zuletzt noch ein mir wichtiger Hinweis: Es sind mir Fehler unterlaufen und konstruktive Kritik ist nötig und von unserer Seite her sehr erwünscht. Allerdings wäre mir ein freundlicher Wortlaut wesentlich lieber, schließlich habe ich Euch nichts angetan. Wenigstens in diesem Forum würde ich mir einen zivilisierten sachlichen Ton wünschen, auch wenn in anderen Foren Unfreundlichkeiten an der Tagesordnung stehen. :ohmy:

Post geändert von: esteban, am: 2005/03/11 09:37

Post geändert von: esteban, am: 2005/03/11 09:50

testguys

Hallo Stefan, wer wird denn gleich annehmen wollen, dass man unfreundlich sein will  ;)?

Dein Newsartikel war eine klassische Falschmeldung. Mein Kommentar bzw. der Foreneintrag kam zustande, da ich keine direkte Kommantarfunktion unter dem Newsartikel gefunden habe.

Des weiteren hat mein Kommentar-Text absolut garnichts mit Dir selbst, als Person zu tun.
Schreiberlinge und Newsmeldungen gibt es genung im Netz, viele Texte sind auch aktuell, informativ und viel wichtiger \"sachlich\" richtig.
Deiner war leider vom Ansatz her schon falsch.

Auf andere Magazine oder Berichte (nicht Pressmeldungen!) zu verweisen ist sinnfrei, solange Du Dich nicht eine News von diesen als Quelle benutzt hast, zumindest ist es ein Armutszeugnis für Dich selbst. Wenn du schon Newsartikel schreiben willst, dann mache es richtig und recherchiere ausführlich und genau BEVOR Du dem Rest der Welt Deine geistigen Ergüsse mitteilen willst.

Unfreundlich - hmm - das ist Ansichstsache. Wenn Du so dünnbeseitet bist, solltest Du Dein Artikelschreibengagement vielleicht nochmals überprüfen - mit Kritik wirst Du aber besonders bei einem Magazin und/oder Journal immer leben müssen.

Klaus hat das schon besser gemacht und \"verkraftet\".
 B)
Entweder jemand nimmt sich die Zeit, und schreibt überhaupt etwas, dann solltest Du es honorieren, dass derjenige oder diejenige es \"überhaupt für Wert befunden haben\" einen Kommentar abzugeben. In meinem Fall habe ich Dir kurz und bündig dargestellt, warum ich als Leser Deines Artikels \"sauer\" war.

Statt \"danach\" Dich rechtfertigen zu wollen, solltest Du in Dich gehen und erst einmal einsehen, dass Du Leser sicherlich verärgert hast, nicht nur mich.
Wenn jemand Deinen Artikel gelesen hat, ist er schlicht falsch informiert worden. Kannst Du das verstehen? - Ich hoffe doch!
Also sehe ein, es gibt keine \"unfreundliche\" Kritik - nur konstruktive, solange man sich nicht einer Fäkalsprache bedient oder beleidigend wird.

Nochmals, zum sachlichen Inahlt:
Da gibt es eigentlich nichts misszuverstehen  ;)
Sony hat eine \"ganze Serie von Notebooks präsentiert\" - nicht nur ein FS-115B Modell - es gibt das 115B, 115M, 115Z, 195XP etc.
Das kleinste FS-Modell ist das 115B mit Onboard-Grafik, die im Chipset integriert ist.
Alle anderen haben eine Nvidia Geforce Go 6200.
Beim Preis geht es nicht darum, was Du denkst, sondern was inhalt der Pressemeldung war. Wenn Sony schreibt dass der unverbindliche Preis 1.299 Euro ist, dann übernimm ihn und gut isses, oder schreibe \"rund 1.300\" oder \"etwa 1.300 Euro\".

So und nun weiterhin viel Spass und gute Gelingen!

Stefan Hinum

Bei der Fülle von News, die wir bieten, kann sich natürlich dann und wann ein Fehler einschleichen. In dieser Hinsicht sind ja auch andere Magazine wahrlich nicht unbescholten, aber natürlich werden wir die Qualitätskontrolle weiter verbessern. :)

Das ist doch ein Wort !

Stefan Hinum schreibe:
QuoteBei der Fülle von News, die wir bieten, kann sich natürlich dann und wann ein Fehler einschleichen. In dieser Hinsicht sind ja auch andere Magazine wahrlich nicht unbescholten, aber natürlich werden wir die Qualitätskontrolle weiter verbessern. :)

Das ist doch ein schönes Schlusswort  :) !

Weiterhin viel Erfolg! und möge der \"Fehlerteufel\" nunmer gejagt sein ...  :laugh:

Manfel

QuoteDas kleinste FS-Modell ist das 115B mit Onboard-Grafik, die im Chipset integriert ist. [code]

Da kann ich einfach nicht wiederstehen und muss testguys mal berichtigen --  Das kleinste FS-Modell ist nämlich das 115E .... ( das ist der mit dem Celeron)  Als bevor du über andere schimpfst - lieber  mal selber recherchieren ...  :P

//www.notebookforum.at

Klaus Hinum

Danke an alle nochmals, und ich möchte hiermit euch nochmals dazu Motivieren uns Fehler zu posten, wir freun uns über jede Kritik (ob pos oder neg).
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

turondj

hab noch einen Fehler bzgl des neuen DELL-Notebook Inspiron 9400Deluxe gefunden!

DELL hat einen Tag nach der Entscheidung, das NB für 1499,- zu verkaufen, das NB auf den stattlichen Preis von 1999,- EUR BASISPREIS geändert!

GGF. könnt ihr ja gegen diese Frechheit thematisch was tun, würde mich freuen. Ist ja ganz toll, wenn DELL aus werbetechnischen Gründen zuerst, bis die WerbeMeldungen laufen, 1499,- schreibt, und dann bereits einen Tag danach den Preis um ca. 500,-EUR hochsetzt! Danke an DELL, und vielliehct auch Danke an Euch, dass IHR dieses Thma auf-/angreift...

liebe Grüße,

Tom

Klaus Hinum

danke für den hinweis, habe die news dementsprechend geändert, schaut wirklich nach einer marketing aktion aus, grml
hier nochmal der newslink:
http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5dc795aaf1e.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

tom_1

hallo!
kein problem, hatte mich nur so geärgert, dass die dieses Ding von heute auf morgen so teuer machen. Und da wären wir wieder bei einem neuen Marketing-Gag...
Der Inspiron Deluxe mit DuoCore ab 1489,- , mit SoloCore ab 1123,-, und von dem Inspiron gibts nun ab sofort anscheinend die Versionen Royal, Superb und Deluxe, alles wieder anders und neu, aber erschwinglicher...
schade, für die, die sich einen gekauft hatten, als er kurzfristig so teuer war.
Ich werd ihn mir jetzt holen...

Würde mich freuen, wenn ihr von den DELL Inspiron zumindest einen NEws-Artikel schreiben würdet und ggf. über dieses ganzen Mißverstaändnisse berichtet!

LG,
Tom

Klaus Hinum

Tja Dell betreibt ja bekanntlich seine Preisspielchen sogar tageweise. Jedoch hört man immer wieder, dass man beim telefonischen bestellen immer mehr Rabatt erhält (bei geschickter Verhandlungsweise) als bei den Aktionen auf der HP (bzw halt auch noch die Aktion erhält obwohl sie schon abgelaufen ist)
lg Klaus
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview