News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG A707 Lüfter

Started by Sn00zy, January 15, 2018, 10:48:47

Previous topic - Next topic

Sn00zy

Hallo,

ich interessiere mich für ein XMG A707. Leider habe ich bisher eher negatives über Lüfterlautstärke und Lüftercharakteristik gelesen. Was für mich ein Ausschlusskriterium wäre.

Da ich kein Test zum A707 gefunden habe, habe ich den zum A706 gelesen, in welchen die Lautstärke aber überdurchschnittlich gut dargestellt wird.

Ist das Problem mit der Lüftersteuerung/Lautstärke noch vorhanden? Gab es hier irgendwelche BIOS Updates die das Problem beheben?

Vielen Dank
Gruß
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

XMG Community

Hallo Sn00zy,

vielen Dank für dein Interesse an unseren Geräten.
Das A706 und A707 sind komplett unterschiedliche Geräte, daher ist für dich der A706 Test nicht repräsentativ.

Beim A707 habe ich 47db beim Spielen ermittelt, vielleicht hilft dir das ja weiter?

Hast du weitere Fragen?

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Sn00zy

Hallo Alexander,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Schade, dann hat sich das A707 ja im Gegensatz zum A706 deutlich verschlechtert...Laut Notebookcheck hat das A706 39.8dB bei Last.

Ich hatte zusätzlich gelesen das das A707 unnötig im idle, bzw. bei geringer Belastung auftourt (z.B: Youtube), kannst du da etwas zu sagen?

Ich würde das Notebook im Wohnzimmer benutzen und die Frau nebenbei TV/Serie schauen, daher denke ich das das A707 dafür zu Laut ist...

Das XMG Core 15 spricht mich da dann mehr an, allerdings wird das auf der Unterseite zu warm, was Nutzung auf Notebookunterlage/Schoß eher unangenehm macht.

XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

idlop

Ähnliche Konstellation haben wir auch. Allerdings habe ich mir das P707 geholt, während meine Frau seit 4 Wochen das A707 (1050Ti) geholt hat. Sie spielt SIMS, Browsergames und Office. Darin ist das Notebook aktuell eher unterfordert und die Lüfter touren so gut wie nicht auf.

Wenn die Geräuschkulisse wichtig für dich ist, dann würde ich eher ein Modell mit G-SYNC in Betracht ziehen und die FPS unterhalb der Refreshrate des Bildschirm setzen.

Beispiel: Mein P707 läuft im Discrete-Modus auf 75Hz auf Full-HD. Die FPS begrenze ich im Spiel auf 70. Es läuft alles butterweich und die Grafikkarte + CPU touren nicht voll auf. Bisher kamen noch keine Beschwerden, dass es zu laut ist :-) Gut, ich nutze auch als Unterlage das Notepal XL. Damit komm ich selten über 70 °C. Wenn man die 1070 voll laufen lässt, ohne Begrenzung, dann geht es schnell Richtung 80 °C und für jemand der daneben sitzt eher lästig... Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview