News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

A722 öffnet Bios nicht

Started by tom65, January 11, 2018, 19:57:35

Previous topic - Next topic

tom65

Hallo,
ich komme nicht mehr ins Bios von meinem A722! Egal wie ich es mache, ob ich F2 vor dem Start schon gedrückt halte oder direkt nach dem Start mehrmals F2 drücke, ich komme nicht ins Bios!
Bei den oben genannten Methoden ins Bios zu kommen, friert das Notebook sogar ein und nichts geht mehr, außer Neustart.
Lasse ich den Bootvorgang durchlaufen (ohne F2) startet das Notebook durch und läuft ganz normal.
Ab und zu friert allerdings der Bootvorgang (2-3 Sekunden nach dem Startknopf drücken) auch von selber ein. Wer weiß Rat? Gruß togo

XMG Community

Moin tom65,

so etwas ist schwer per Ferndiagnose aus zu machen, dass könnte so viele Ursachen haben.
Was du versuchen kannst, CMOS Reset mit FN + D + Power, dass Gerät zu starten, damit der CMOS Reset durchgeführt wird.
Alternativ ist es auch möglich die Batterie unter der Tastatur zu entfernen und etwas zu warten.

Es könnte aber auch ein RAM Modul Schuld sein, RAM Module einzeln durchtesteten.
Durch aus möglich ist auch das eine SSD, HDD oder Mainboard einen defekt vorweißt, hier ist es oft hilfreich in minimal Konfiguration durchzutesten.

Gern holen wir das Gerät auch zu uns zurück, für eine kostenpflichtige Überprüfung.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

BarniHZ

Quote from: Schenker Notebooks on January 12, 2018, 08:07:46
...Was du versuchen kannst, CMOS Reset mit FN + D + Power, dass Gerät zu starten, damit der CMOS Reset durchgeführt wird...

Hallo Alexander,

gibt es eine Übersicht aller "versteckten" Tastenkombinationen?
Dies würde mich interessieren sofern diese Gemeindeübergreifend sind und
auch für mein Compact 15 2017 gelten.

Danke und Gruß
Barni

XMG Community

Meist ja, aber ich kann nicht sagen ob alle immer funktionieren.

FN + R + Power um BIOS wiederherzustellen, hier ist aber richtiger Stick mit richtiger Datei erforderlich.
Im Windows FN+ESC für das Control Center.

Mehr sind mir nicht bekannt.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

tom65

#4
Hallo Schenker Staff, vielen Dank für die Tips, die ich der Reihe nach ausprobiert habe. Leider blieb mir der griff in´s Bios weiterhin verwehrt!
Nach dem ich den Ram-Speicher getauscht hatte blieb das Notebook wenigstens nicht mehr "hängen" und setzte den Bootvorgang, "trotz F2" fort, auch "erst F2 drücken, dann starten" blieb erfolglos ...
... das klingt dann eher danach daß ich mit "dem Fehler" leben sollte so lange das Notebook noch läuft. Bei einem 6 Jahre alten Gerät möchte ich nicht mehr zu viel investieren und die Fehlersuche ansich wird auch nicht umsonst, sein, + die auszutauschenden Teile.

WolfgangN-63

Versuche doch mal direkt nach dem Einschalten F2 mehrmals schnell hintereinander zu betätigen. Ich meine damit so ein richtiges Stakkato auf der Taste ...
F2 drücken und halten funktioniert nicht.
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
(i7-7820HK - GTX1070 - 16GB DDR4 2400Mhz - Samsung 960 Pro 1 TB / 850 Evo 1 TB / 850 Evo 500 GB)

Schenker W703 EZ 06/2013
(i7-4800MQ - GTX770M - 16GB DDR3 1600Mhz - Samsung 850 Evo 250 GB - HGST HTS7210 1 TB)

tom65

... "Stakkato" abgefeuert ... ohne Reaktion! ... einfach überlaufen ... aber wenigstens aufgestartet!

Trotzdem DANKE für deine Anteilnahme. :-)

XMG Community

Moin tom65,

hast du schon mal versucht, ohne Festplatte/HDD in das BIOS zu kommen?

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

tom65

#8
Nein ... aber das werde ich gleich mal ändern ... "to be continued" ... ;)
... Festplatte ausgebaut und F2 in allen, wie vorher schon mal besprochenen, variationen, "angetipt" ... ohne Reaktion!
Das noch gar keiner auf die Idee gekommen ist das die F2 Taste defekt sein könnte ... ist sie nicht, beim drücken von Fn und F2 wird der "Screen" schwarz und wieder normal-Bild. Gestern hab ich nun auch noch festellen müssen daß das Notebook eine 2. Festplatte nicht erkennt, die ich zuvor NTFS formatiert hatte und die als externe Platte einwandfrei läuft ... zauberei?

tom65

... ich habe beschlossen, da es weder eine preisgünstige noch überhaupt eine bezahlbare Lösung zu geben scheint, mit den Problemen zu leben und alles so zu lassen wie es ist. Immerhin läuft das Notebook ja ganz gut und externe Festplatten werden ja erkannt.  :o
Ich bedanke mich bei den (bis jetzt) 645 interessierten lesern sowie natürlich, im besonderen, denen die mir mit ihren praktischen Tips und Problemlösungen zur Seite standen. Nicht zu vergessen, die geduldigen "Technikern" am mysn-Telefon!
Vielen Dank!  :)

XMG Community

Moin tom65,

das ist wirklich kurios, meist klappt ein Ausbauen der Festplatte.
Vielen Dank für dein Feedback!

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

BarniHZ

Quote from: Schenker Notebooks on January 12, 2018, 10:23:47
Meist ja, aber ich kann nicht sagen ob alle immer funktionieren.

FN + R + Power um BIOS wiederherzustellen, hier ist aber richtiger Stick mit richtiger Datei erforderlich.
Im Windows FN+ESC für das Control Center.

Mehr sind mir nicht bekannt.

XMG|Alexander

Hallo Alexander,

ich habe durch Zufall in einem anderen Thread gelesen, dass es auch die Tastenkombination FN+1 gibt die die Lüftersteuerung umschaltet. Gibt es für solche Tastenkombinationen nicht mal eine Übersicht? Sowas sollte eigentlich im Manual stehen was es aber nicht tut.

Gruß
BarniHZ

XMG Community

Hallo BarniHZ,

doch das steht sehr wohl in Tabellenform, im Handbuch.
Je nach Gerät liegt ein großes Handbuch dabei, dort steht es drin.
Beim kleinen nicht immer, im Zweifel findest du das aber zum entsprechenden Gerät in unserem Downloadbereich.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview