News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wo bleiben die Coffee lake Gaming Notebooks ?

Started by Bullz, January 10, 2018, 13:44:00

Previous topic - Next topic

Bullz

hi, wollte eigentlich vor Weihnachten kaufen .. habs mir anderes überlegt und nun warte ich ..

laut geizhals ist der einzige Anbieter bisher XMG dort aber mit dem Desktop Prozessor.
https://geizhals.at/?cat=nb&xf=9594_Coffee+Lake-S

Beziehe mich hier auf beide CPU, Desktop und Notebook... vom 8700hq liest man recht wenig.

Wann kann ich damit rechnen eine größere Auswahl an Produkten zu haben aus deren ich wählen kann ? Liebäugle mit einem MSI Gerät ( kenne das MSI GT73EVR ) .. aber halt mit nem 8400 oder 8700hq

avalance

#1
Keine Angst, die kommen schon noch. War doch das GT75 in der Pipeline und div. andere auch, jedoch wundere ich mich ebenfalls, denn mit 8700/HQ/MQ habe ich auch vor dem Desktop Release (bzw. kaufbar im Laden) irgendwie gerechnet.

https://www.anandtech.com/show/12077/intel-8th-generation-and-9th-generation-processor-lists-leaked-coffee-lake-refresh

Allein der i5 8400 wird den i7 7700 schon recht allein durch zwei phyische Kerne mehr - etwas alt aussehen lassen, wie vermutlich auch der "H" - je nach Anwendungsgebiet. Ob die i7 8xxx (H) dann die 45W TDP - lange-  halten können stelle ich jedoch etwas in Frage, selbiges aber auch für die grösseren AMD´s.

Eventuell interessanter wäre jedoch die Frage nach neuen AMD Systemen, denn (....) was da kommen wird, scheint relativ performant zu sein. Vermutlich braucht es dann wieder einer 1070 Aufwärts aber ... mal sehen, ich hoffe jedoch auf > 4 physische Kerne mit HT von AMD mitte des Jahres.

Btw https://www.mydealz.de/deals/clevo-notebook-i5-8400-6-kern-cpu-geforce-1060-6gb-8-gb-ram-275gb-ssd-156-zoll-full-hd-ips-notebookguru-mit-i3-8100-999eur-1110861 finde ich für das Desktop  Pendant durchaus ansprechend vom P/L, aber ist eben eine Desktop CPU ... stimmt schon, bis auf CLEVO finde ich auch nichs im Markt aktuell.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Klaus Hinum

Noch kein offizieller Releasedate von Intel preisgegeben, für Gaming sind die 6-Kerner aber sicher interessant.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

SCARed

Quote from: Klaus Hinum on January 21, 2018, 17:17:37
Noch kein offizieller Releasedate von Intel preisgegeben, für Gaming sind die 6-Kerner aber sicher interessant.

sind sie das? wie viele games gibt es denn aktuell oder auch in absehbarer zukunft, die tatsächlich bei mehr als 4 kernen vorteile bringen? ich bin aktuell da noch keineswegs sicher. interessanter wäre da IMHO der ansatz, die 4-kerner höher zu takten. die TDP bleibt ja bei 45 W für die H-CPUs. vermutlich ist das aber auch nicht so ohne weiteres möglich.

wo die 6-kerner sicher etwas bringen werden sind die ganzen anwendungen, die stark von parallelisierung profitoeren wie rendering etc.

aber gaming??

mimy88

Quote from: simy88 on February 12, 2018, 17:05:55
Ich hab mich schon mal nach eine Finanzierung umgesehen, denn so wie ich gehört habe, werden die Teile nicht billig sein.
Oh, nein, nicht noch hier den billigen Strom u. ä.  anbieten. Nur weil man hier nicht die Tür zu machen kann. Geht auf die Nerven.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview