News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Photoshop + Gaming: ~15",Min. 90% sRGB,1050Ti, SSD+HDD,alternative zu HP Omen 15

Started by eee, January 08, 2018, 15:16:28

Previous topic - Next topic

eee

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, da das bisherige sehr in die Jahre gekommen ist. (i5 erster Generation, nur USB 2, ...)

Einsatzzweck ist als Zweitgerät für Reisen und Urlaub.

Ich habe einen Desktop PC (GTX1080, 30" 99,7% AdobeRGB Monitor, ...) an dem ich hauptsächlich arbeite.

Einsatzzweck ist für unterwegs zum einen sinnvolle Bildbetrachtung und etwas Bearbeitung mit Adobe Camera RAW (D800, 14 Bit NEF), sowie auch etwas Gaming und das normale...

Ich drucke selbst an einem Canon Pro100S.

Da es ein Zweitgerät ist möchte ich maximal so um die 1700€ ausgeben und ein Gerät, mit dem ich viele Jahre abgedeckt bin.

Ein Monitor-Kalibrierungsgerät besitze ich nicht.

Ich habe mehrere Tage die Tests hier studiert, aber ein wirklich gutes Gerät das einen guten Bildschrim hat, ordentliche Graka und nicht 3000€ kostet habe ich nicht gefunden.

Das HP Omen 15 ce002ng hat einen guten Mix aus allem, aber nur 4h laufzeit und riesiges Netzteil. Monitor ist ganz gut laut Test (sRGB), aber wenn es etwas gäbe, das in die 80-90% AdobeRGB region reicht, wäre das schön.

- Gigabyte Aero 15: Gutes Paket, aber keine HDD -> zweite SSD würde Preis auf ~2500€ treiben.
- Aero 15X: zu teuer.
- MSI GS63VR 7RF: Display zu schlecht
- Lenovo Y520: Display viel zu schlecht
- MSI GS63VR 6RF Stealth Pro: Irgendwie nicht wirklich besser als das HP Omen, aber deutlich teurer.
- Dell XPS 15 9550 (i7, 512GB, UHD): Gutes Display, aber spiegelnd :(, keine HDD in der Konfig, oder mit kleinerem Akku.

Gibt es kein Laptop, das ein ordentliches IPS Display, nicht spiegelnd, hat, das auch sonst ordentliche Leistung (min. 1050TI) und eine NVMe SSD+HDD bietet, und der Akku einigermaßen ok ist (~6h für Surfen)?

Frage am Rande: Wie gut skalieren UHD Displays auf FHD? Viele der wirklich guten Displays scheinen UHD zu sein, für Gaming macht aber in der 1050TI/1060MaxQ Ecke eigentlich aktuell und in den nächsten Jahren wohl nur FHD Sinn...

Würde mich über Tips, oder Modell-Vorschläge die für Photoshop + etwas Gaming taugen freuen :)

Danke & Viele Grüße
eee

avalance

Ein Kumpel hat einen Dell Inspirion 7000 mit 4k Display (----) und das skaliert okay, ich kann keinen grossen Unterschied zu einem FullHD 15" IPS Display erkennen. Auch der Akku hält lange und es macht nen tollen wertigen Eindruck, wäre mir aber etwas zu teuer für die Leistungsklasse.

Wo wir schon beim Punkt sind, ich hätte vermutlich das Aero 15 oder (von der Konstruktion her wohl robustere)  XPS 15 empfohlen, eine HDD würde ich jedoch ausschliesslich nur per USB anbinden, da gibt´s ausreichend 2,5" HDD´s am Markt.

Die spiegelnden Displays bei Dell, zumindest dem QHD+ XPS13 was ich hatte, haben eine starke Helligkeit. Für draussen ist das natürlich immer noch nichts, aber tendenziell nicht so schlimm, wie man erwarten würde.

Finde Aero15 in FHD + externe HDD daher garnicht so schlecht (oder XPS15 + externe HDD).

Das Gigabyte P56XT mit Geforce 1070 ;) für 1899 Taler empfehle ich mal nicht ausdrücklich, denn ich glaube für viel Reisen ist das nicht gemacht oder nicht robust genug - ausser man passt vllt. sehr drauf auf, es  besteht aus Plastik, jedoch ist es nur geringfügig größer als das Aero 15 und auch wahnsinnig flach - allerdings hast du hier die Option auf 2x "Riegel" (SSD´s) sowie 2 x 2,5" HDD´s (oder eben SSDs) zu verbauen, was recht nice ist und bei mir den Kaufgrund erzeugt hat.

Das (FHD) Display selbst ist super, bei meinem kein Lightbleeding und tolle Farben, mit Kalibrierungsfiles dabei gleich, aber "langsam" (60hz IPS Panel). Das 4k Panel kostet ne dicke Wurst extra als Option. Ich glaube das hat nur keinen Patone Aufkleber bekommen wegen Lizenzgründen.

NVME SSD zu normaler SSD mit (ordentlicher) SATA 3 (550/550) - glaub mir, den Unterschied merkst du absolut nicht beim arbeiten oder hochfahren. Ausser du kopierst riesige (100GB+) Dateien ständig von A nach B (auch auf NVME).  Darauf würde ich den allerwenigsten Augenmerk drauf legen, die Zugriffszeit machts  - der Aufpreis (falls er existiert) wäre es mir nicht Wert, habe den Direktvergleich. Schaut halt in Benchmarks überlegen aus, würde meinen das war´s.

Macbook  / gebracht mal überlegt drüber? Dann gibt´s ja auch noch das Razer Teil, aber hat wohl Wärmeprobleme. Auch starten gerade die neuen 8th Gen Intelkisten, vllt hast du noch etwas Zeit und kannst "Deals" abgreifen wenn die "alten" 7th Gen ausverkauft werden

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

eee

Hallo aVa,

danke für Deine Tips.

Das mit der Zusatz-HDD würde zwar gehen, finde ich aber unpraktisch. 512GB sind einfach zu wenig Speicher  für OS, Daten, Spiele, Bilder, ...
Beim XPS15 schreibt Notebookcheck selber, dass es leider nicht hell genug für draußen ist. Auch liegt es preislich bei über 2k mit dem UHD display.

Ob nun NVMe SSD oder SATA-SSD ist mir egal, habe in meinen Desktop daheim selbst eine 960 Evo für OS & Programme, eine 850 Evo für Spiele und WD Reds als Raid1 für Daten. Wie Du sagst, in der Praxis merkt man keinen Unterschied, wo man es merkt, ist, wenn mehrere VM's laufen.

Das Gigabyte P56XT liest sich recht gut, das werde ich nochmal vergleichen müssen mit dem HP Omen.

Was meinst Du genau mit den Intel-Kisten?

Hmm, beim Macbook ist Graka-mäßig leider nichts groß los.

Das Dell Inspiron 15 7000 7577 (FHD Panel) hat leider grausige Display-Werte

Danke & Grüße
Adrian

avalance

Hi

- die inspirion 7000 Serie (aktuell) hat soweit ich informiert bin ein gutes FHD abbekommen, ja früher waren die angeblich wirklich unterirdisch die FHD DIsplays und die Schwachstelle der Geräte
- die inspirion 7000 Serie hat (jedenfalls seit 1050 drin steckt) sehr gute 4k Displays wo man absolut nicht meckern kann (gleiches Panel hatte ich im Alienware15R3) ein Kumpel hat so eins
- stimmt, Macbook + GPU = fail , dass hatte ich nicht bedacht

Ok, wenn man den Platz braucht ist das natürlich ein Argument wegen der HDD, da kann man nicht viel dran rütteln (obwohl angeblich die SSD Preise in 2018 sinken sollen...), da ins P56XT zwei 2,5" HDD´s passen würde wäre das ein Argument. Allerdings würde ich wie gesagt nur bedingte Reisefähigkeit unterstellen wollen, es ist halt aus Plastik ...

Ich denke das P56XT ist dem Omen überlegen in so fast jedem Belangen, jedoch hätte ich das Omen garnicht auf dem Schirm gehabt, da ich HP ein wenig abgeneigt bin (allerdings kenne ich das aktuelle Omen auch nicht selber, also ist das eine relative Aussage).

Mit 8th Gen Intelkisten meine ich die 8te Generation Intelprozessoren, wo bereits die "U-LV" (UltraLowVoltage) jetzt 4(physische) + 4(virtuelle) Kerne haben, statt früher 2+2, und mit 15W Verlustleistung dennoch dem alten i7 "ohne U" recht nahe kommen. Tendenziell müssten die 6 Kerner (i7 8X00HQ oder wie auch immer die dann heissen sollen) bald aufschlagen, Clevo verbaut bereits die Desktop Prozessoren in den Barebones.

Da die jetzt langsam aber sicher auf den Markt kommen, würde ich mal behaupten, dass die i7 7th Gen (also 7700HQ etc) sicherlich paralleel dazu in den Abverkauf kommen wird, zu solchen Zeiten kann man nochmal Schnäpperl machen ab und zu, muss aber oft auf Dealsseiten ausschau halten. Jedoch sind die Grafikkartenpreise stark angestiegen, wobei das eher auf dem Desktopmarkt abzielt (zwecks Mining).. naja

Grüße
aVa

PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

eee

Hallo aVa,

danke für dier Tips.

Ich hatte gesehen, dass es das HP Omen nun mit 4K Display in den USA gab, was nochmal einen Ticken besser war...aber dann sehr spontan entschieden, da Alternate eine 15% Aktion hatte, das 'normale' 120HZ FHD zu kaufen. Tests stehen noch aus, werde berichten wie es mir gefällt. Aber für unter 1300€ diese Ausstattung kann man sicher nicht meckern.

Grüße
eee

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview