News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Intel: Neue Sicherheitslücke entdeckt, Fix könnte Performance senken

Started by Redaktion, January 03, 2018, 11:38:01

Previous topic - Next topic

Redaktion

Eine angeblich seit über 10 Jahren bestehende, neue Sicherheitslücke in Intel-CPUs ist nun entdeckt worden. Ein Fix ist auf dem Weg, könnte jedoch die Leistung der CPUs senken.

https://www.notebookcheck.com/Intel-Neue-Sicherheitsluecke-entdeckt-Fix-koennte-Performance-senken.276000.0.html

JKM

Ich findes heftig, was da gerade bei Intel passiert, wo just im Jahr der RyZen-Erscheinung dann scheinbar 2 schwere Sicherheits-Lecks gefunden werden.

Das Technik-Know-How rund um die CPU, die Sicherheit und die Stabilität sind je wichtigen Säulen einer Plattform-Technik. Nachdem Intel wegen ihrer GPU-Technik eh schon Rückstände in der Plattform-Technik-Know-How hat, greifen solche Bugs in der Sicherheit die 2 Säule an.

Da wäre es ein Worst-Case-Fall, wenn Intel in nächster Zeit wieder mit Plattform-Bugs (USB & usw) [3. Plattform-Säule] daherkommt, wie sie in der Vergangenheit eingentlich reicht häufig hatten, was aber aufgrund des Fertigungs-Vorteil und somit Performance-Vorteil kaum aufviel.


Solche Bugs sind im Normalfall aus meiner Sicht ziemlich unbedetend. Denn wenn sie bedeutend sind und eine entsprechende Medien-Aufmerksamkeit erzeugen, dann sind sie nach paar Monaten wieder verschwunden. Aber es ist schon erstaunlich, welche Bugs Intel alleine in den letzten 3-4 Jahren hatte.

Friedrich

Interessant wäre zu wissen welche Generationen genau betroffen sind... Auch die neuste?
also speziell für mich relevant kabylake-r 8550u...dann wird wohl doch kein Acer switch 7 gekauft...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview