News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad E480 & E580: Günstige Quad-Core ThinkPads nun in Deutschland erhältlich

Started by Redaktion, January 03, 2018, 00:52:21

Previous topic - Next topic

Usr1234

Manche Displays scheinen keinen Gelbstich zu besitzen. Wo habt ihr bestellt und welches Modell?

Ist die Helligkeit für den Innenraum normal oder eher mäßig?

Andy :)

Ich werde noch warten und bin sehr gespannt auf erste Tests.
An dieser herzlichen Dank an notebookcheck, ich schätze die Ausführlichkeit der Tests (auch aber nicht nur bzgl. Lautstärkemessung) wirklich sehr. :-D

Mel_Fox_76

Quote from: Kal on January 25, 2018, 23:40:32
Also kann man davon ausgehen, dass bei Last das E480 ziemlich laut wird?

Das E580 ist nun lieferbar und überlege es zu bestellen. Aber ich habe jetzt Bedenken wegen des Lüfters.
Wenn es genauso wie das E480 ist, wäre es ja schrecklich.

Gibt es eigentlich bereits erste Tests oder Erfahrungsberichte für das E580?


Vermutlich hast Du Dich auf diesen Beitrag bezogen:
Quote from: 123 on January 25, 2018, 11:39:39
Quote from: 123 on January 22, 2018, 15:52:03
Hallo, ich habe mein e480 heute erhalten. Schon bei der Installation von Win10 war der Lüfter sehr laut und hat richtig gerattert, klang fast so als wäre er beschädigt oder blockiert. Hat das noch jemand erlebt?

So heute kam das Rattern wieder beim booten und deshalb geht mein E480 zurück. Schade, ansonsten gefällt es mir sehr gut. Hoffentlich hab ich bei dem Tauschgerät mehr Glück. Hat sonst jemand Probleme in der Art gehabt?

Hier geht es eindeutig NICHT um ein Standardverhalten des E480, sondern um einen Fertigungsfehler bzw. Defekt bei einem Exemplar. Ein Rattern tritt auf, wenn z.B. die Rotorblätter des Lüfters an das Lüftergehäuse stoßen. Blöd, dass sowas nicht im Werk festgestellt wird, aber sicher kein Normalfall.
Mein Exemplar macht nix Derartiges und der Lüfter ist sehr gut erträglich. Bei Officeanwendungen tourt er sehr niedrig und leise. Völlig unkritisch. Bei Last dreht er auf, aber auch dann ist das Geräusch nie unangenehm. Ähnelt ein wenig dem meiner PS4 (keine Slim, keine Pro). Aber weniger laut.


Quote from: Usr1234 on January 26, 2018, 13:48:51
Manche Displays scheinen keinen Gelbstich zu besitzen. Wo habt ihr bestellt und welches Modell?

Ist die Helligkeit für den Innenraum normal oder eher mäßig?
Mein Display mit Gelbstich ist im E480, das ich direkt bei Lenovo bestellt hab. Display ist das IPS.
Die Helligkeit ist nicht überragend, aber ausreichend. Schätze mal so ca. 250 Candela/m². Bei Tageslicht kein Problem alles zu nutzen bzw. zu erkennen. Bei künstlichem Licht reichen etwa 70% Helligkeit völlig aus. Der Kontrast ist gut. Kritikpunkt: es gibt kleine schwache Lichthöfe, die bei nur bei sehr dunklem Bildinhalt erkennbar sind. In Summe ist es kein schlechtes Display. Aber eben nicht der größte Vorzug des Geräts. Das sind wohl eher die Gehäusequalität, die Tastatur und die Gamingoption in einem Businessnotebook. Vielleicht auch die relativ vielen Anschlüsse (3x USB A, 1xUSBc, HDMI, LAN, Bluetooth, WLAN, Cardreader,) und natürlich der Preis. Die mittlere Konfiguration mit zusätzlich gewählter Tastaturbeleuchtung (ca. 800 EUR) ist ein echtes Schnäppchen. Ein Besuch im Elektronikmarkt genügt um festzustellen, dass die Kombination aus Hardware* und Verarbeitungsniveau entweder gar nicht verfügbar ist oder 1200 EUR aufwärts kostet. Im Fall vom E480 gilt zudem, dass es grds. relativ wenige Notebooks in 13 oder 14" gibt mit dedizierter GPU. Lenovo selbst bringt bald noch das T480 mit MX 150 raus, dann gibt es ein Acer Swift 3 (auf NBC getestet), die richtigen Gamer Schenker P407 und Gigabyte Aero 14, das Asus UX331 mit MX150, Xiaomi Air, HP Envy 13. Streicht man die Geräte mit spiegelndem Display wird die Liste noch kürzer.

*) = Wegen der quasi identischen Leistungsfähigkeit und Verbrauch, sind Geräte mit Nvidia MX150 gut vergleichbar.

spic

Ich war auch neugierig auf die neuen E-Thinkpads. Und da nach (nur) sechs Jahren die alte Hardware durch (wieder, immer) neue Ansprüche überholt war, habe ich Ende 2017 zwei e580 bestellt, einmal mit und einmal ohne AMD-Grafikkarte und i7. Display ist die IPS-Version, Lieferzeit waren etwa zwei Wochen. Hier ein paar Beobachtungen meinerseits, vielleicht hilft es dem/der einen oder anderen sonstigen Neugierigen.

- Display: keinerlei Farbstich, sicher nicht das obere Ende der Fahnenstange, aber besser als TN allemal. Und hell genug, zumindest für den Winter ;)

- Geräuschentwicklung: tatsächlich war ich beim ersten Anschalten auch etwas erschrocken und dachte als in dieser Beziehung sehr empfindlicher "Lauscher" sofort ans Zurückschicken. Relativ laut und mit hochfrequentem Fiepen, so präsentierten sich beide Geräte gleichermaßen beim ersten Einschalten (wurde ja auch schon von anderen Testern so beobachtet). Gegen die Lautstärke hilft beim normalen Office-Arbeiten entweder ein energiesparender Betriebsmodus (z.B. Battery) oder das berühmte TPFanControl (auch schon ohne individuelle Konfiguration). Bei Gebrauch von Letzterem in der Grundeinstellung schweigt der Lüfter dann fast durchgehend - sehr schön! Allerdings, wenn er nicht schweigt, fiept er, gleich ab der leisesten Stufe, ebenfalls gleichermaßen bei beiden Modellen. Lustigerweise gibt es allerdings auch dafür Abhilfe, ganz einfach mechanisch: das Fiepen scheint nämlich von einem (zwei?) bestimmten Lüftungsschlitzen rechts hinten zu stammen. Dort einen Finger drüber halten, und - weg ist es! Da wird offenbar das Gehäuse zum Musikinstrument. Ein unauffälliges kleines Stück Tesa-Streifen von unten über die betroffene Stelle geklebt und weg ist das Fiepen. Cool (wenn auch etwas dämlich von Lenovo, sollte das Problem meiner beiden Geräte hier die ganze Reihe betreffen)! Also: Geräuschemissionen nahe null, doch noch alles gut hier.

- Tastatur: weitgehend angenehm für 10 Finger, und die Beleuchtung ist ja mal wirklich eine sehr feine Neuerung für diese Klasse!

- Gehäuse: auch sehr viel hübscher geworden, wirkt für mich auch stabil genug.

- Grafikkarten, nicht getestet, das AMD-Modell ist nur aus Neugier mitgekommen. Interessant jedenfalls, dass das Abschalten offenbar ziemlich gut klappt: der e580 mit AMD-Grafik ist weder wärmer noch lauter als der ohne. Gleiches scheint offenbar auch für die Frage i5 oder i7 zu gelten, zumindest im Großen und Ganzen (einen kleinen Unterschied bei Wärme/Batterie sollte es ja eigentlich schon geben, AMD-Standby und aufgeregtere Prozessortaktung brauchen ja auch Strom, bemerke ich aber nicht).

- Batterielaufzeit: keine Ahnung, lang genug im Office-Betrieb, dass ich mit vier oder fünf Stunden Benutzung noch keinen Ärger hatte.

Also: Ende der Geschichte - keines der beiden Exemplare zurückgeschickt, für mich sind sie gut, soweit. Spieler, Perfektionisten und geräuschempfindliche Menschen mit gleichem Modell wie bei mir und ohne Klebestreifen zur Hand sollten vielleicht Abstand nehmen (das mit den Spielen ist geraten und bar jedweder faktischen Grundlage!). Have fun!

Nik

Hallo,
also ich bin momentan mehr als zufrieden mit meinem E480:
- Die Verarbeitung ist wirklich spitze, um Welten besser als mein Yoga 460. Selten so ein stabiles Gerät gesehen. Nur das Display lässt sich minimal verbiegen, ist aber trotzdem weit besser als der Durchschnitt. Zusätzlich ist die Oberfläche aus Aluminium.
- Lautstärke naja, definitiv lauter unter Last als mein Yoga 460, aber für mich noch nicht störend laut, bzw noch akzeptabel. Im Idle lautlos, falls jemand nicht mit der Lautstärke klarkommt, kann man per TPFC nachjustieren.
-Tastatur: exzellent! Ebenfalls deutlich besser als beim Yoga 460, lässt sich an keiner Stelle eindrücken, sehr guter Druckpunkt bei jeder Taste. Das gleiche gilt fürs etwas größere Touchpad (im Vergleich zu TP Yoga 460), ebenfalls sehr präzise.
- Auch der Fingerprintreader finde ich sehr angenehm.
- Display: bin ebenfalls positiv überrascht. Bin jetzt kein Profi, aber ich sehe kein Gelbstich. Finde den Kontrast auch besser als die angegebenen 400:1. Helligkeit mag mit 250cd/m² hinkommen.
- Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen, da ich bisher nur am Strom war, aber so 7 Stunden könnte hinkommen.
- Leistung: Spiele momentan nur Starcraft 2, läuft auf der Radeon bei mittleren Details sehr flüssig, bei hohen wurde es in verschieden Szenen schon etwas rucklig. Hier habe ich mir etwas mehr erhofft, aber vlt geht hier noch etwas mit Treiberupdates und/oder Übertaktung. Für mich aber momentan ausreichend.
- Wartung: Habe es bisher nicht hinbekommen, das Gerät zu öffnen. Es ist wohl sehr stark unter Spannung eingeklipst. Kann mir hier vlt jemand einen Tipp geben, wie man es öffnet, ohne es zu stark zu beschädigen?

Viele Grüße
Nik

PS: Habe bei Campuspoint gekauft, hat genau 2 Tage gedauert bis es da war.

burnz0

Quote from: Gast on January 26, 2018, 10:46:44
Hat einer schon versucht die GPU und CPU zu undervolten, um die Temperaturen zu reduzieren? Wenn ja, was sind die Auswirkungen auf den Lüfter und die Temperaturen?

Ich habe seit 2 Tagen ein e480 mit i5, 8GB RAM und RX550 und habe die CPU, GPU und den Cache um jeweils 95 - 100mV undervoltet. Die Temperatur ist dadurch um ca. 3 - 5°C gesunken.

Mein Problem war/ist das Thermal Throttling in Spielen. Ab einer CPU-Temp von 80°C taktet diese leider auf 1,5 GHz herunter. Der Takt normalisiert sich erst wieder, wenn die CPU ca. die 50°C-Marke unterschritten hat. Ich habe das Problem für mich, zusätzlich zu dem Undervolting, durch die Begrenzung des maximalen Multiplikators auf 28 bei 4 Kernen und 30 bei 2 Kernen gelöst. (Mittels Gaming-Profil in ThrottleStop). Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft, den Takt der GPU anzuheben.

Erhöht man die TDP kurzzeitig auf 30W, dann sind übrigens 724 Punkte im Cinebench R15 drin.


Novaearion

Kann jemand was zum Öffnen des E480 sagen?

Ich würde gerne noch eine HDD einbauen und den RAM upgraden - oben steht aber, dass es sich nicht einfach öffnen lässt?!

Tropical2142

Natürlich lässt es sich öffnen. Allerdings sind die Clips mit denen die Backplate zusätzlich zu den Schrauben gehalten wird in der Tat ein paar zu viele. Man muss sie nach dem Lösen der Schrauben abhebeln, in dem man mit einer starken Kreditkarte o.Ä. den Schlitz zwischen Gerät und Plate vergrößert. Etwas mühselig leider. Habe die erste kleine Schramme am Gerät, weil ich dämlicher Weise mit einem Schraubenzieher gehebelt habe. Lenovo hat Wartungsvideos online gestellt, da kann man das Ganze gut sehen.

HansMaulwurf

Die Helligkeit finde ich beim E580 soweit auch in Ordnung, denke bei Nutzung draußen könnte es aber knapp werden.

Habe mein Gerät auch direkt geöffnet, um noch 8GB RAM zusätzlich einzubauen und eine 2.5" SSD. Geht mit einer Kreditkarte eigentlich ganz gut, die Clips zu lösen man muss nur etwas Geduld haben und vorsichtig sein.

fmna

Quote from: HansMaulwurf on January 27, 2018, 20:06:28
Die Helligkeit finde ich beim E580 soweit auch in Ordnung, denke bei Nutzung draußen könnte es aber knapp werden.

Habe mein Gerät auch direkt geöffnet, um noch 8GB RAM zusätzlich einzubauen und eine 2.5" SSD. Geht mit einer Kreditkarte eigentlich ganz gut, die Clips zu lösen man muss nur etwas Geduld haben und vorsichtig sein.

Welchen RAM hast du verwendet bzw. welchen kann man verwenden?
Einfach gleiche Technologie (DDR4) und Taktung (PC4-19200 2400 MHz) oder muss man noch irgendwas beachten?

burnz0


E480

Quote from: burnz0 on January 27, 2018, 21:40:04
Quote from: E480 on January 27, 2018, 17:55:51
Mit welchem Tool hast du die CPU Undervoltet?

Mit ThrottleStop, geht alternativ aber auch mit Intel XTU.

Dankeschön für deine Rückmeldung. Werde morgen mal mein Glück versuchen...

Mickey Mouse

E480 bzw. E580 sind jetzt auch bei

www.lenovocampus.de/produkte/notebooks/thinkpad-edge-serie.php

da (für Studenten, Schüler, ...)

PS: hat jemand schon Linux / Ubuntu (MATE) drauf installiert? funzt?

usr1234

Quote from: Mickey Mouse on January 27, 2018, 23:13:48
E480 bzw. E580 sind jetzt auch bei
www.lenovocampus.de/produkte/notebooks/thinkpad-edge-serie.php
da (für Studenten, Schüler, ...)

danke für die Information.
Kann es sein, dass die Studentenversion kaum günstiger ist? (bei Studentenversion 20KTA001GE, 739 €)
Wenn ich die günstigste Version im lenovo Shop nehme und dort konfiguriere:
IPS Display, 8 GB RAM, AMD Grafik, 256 GB SSD komme ich auf 782 €.
Folglich ist der Preis der Nichtstudentenversion nur 43 € teurer, jedoch ist bei dieser noch Windows Home dabei. Oder vergesse ich etwas?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview