News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad E480 & E580: Günstige Quad-Core ThinkPads nun in Deutschland erhältlich

Started by Redaktion, January 03, 2018, 00:52:21

Previous topic - Next topic

Redaktion

Still und heimlich bringt Lenovo die beiden neuen Low-End ThinkPads auf den Markt. Seit kurzem sind  E480 und E580 auch in Deutschland erhältlich.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-E480-E580-Guenstige-Quad-Core-ThinkPads-nun-in-Deutschland-erhaeltlich.275972.0.html

G0aty

"Lenovo schmeißt sowohl VGA, das DVD-Laufwerk sowie VGA raus, "

Was übersehen beim Lektorat oder hat Lenovo  noch was anderes raus  geworfen? ;)



JKM

E480 und E580 sind ab sofort bei lenovo.de erhältlich. Beide kosten mindestens 569 Euro in der jeweiligen Grundkonfiguration. In der Maximalkonfiguration mit Core i7-8550U,  AMD-Grafik, Full-HD-IPS-Bildschirm, 32 GB RAM, 512-GB-SSD + 1-TB-HDD, der Backlight-Tastatur sowie dem Fingerprint-Leser kosten beide etwa 1.540 Euro.

Die Maximalkonfiguration ist schlechter als eine sinnvolle Konfiguration, die wohl relevant wengier kosten wird. Denn eine RyZen 7 2700U-APU hat wie Core i7 8550U + dGPU (950MX oder RX550) eben 4-CPU-Kerne und 640-GPU-Shaders mit leicht weniger (je 5-10%) Takte.

Der möglicher Einbruch der Vega-iGPU gegenüber der dGPU zeigte sich beim ersten RyZen-Test bei erster Betrachtung (= 1 oder 2 gängige Spiele) bisher nicht. Dagegen zeigten dGPUs eher ihre ineffizienz bei gleicher Spiele-Performance, weil die Grafikkarten abseits Ram und GPU eben zusätzlichen Strom beuetet, sowie der VRAM eben nur zum Spielen genutzt werden kann.

Die Krönung der Absurd-Max-Konfiguration ist schon fast die 512GB-SSD und 1TB-Zusammenstellung, auch wenn die nicht von ungefähr kommt. Denn die Untergrenze von Festplatten-Speicher würde ich mit 1TB einschätzen, wo aber die SSD-Industrie eben noch nicht die Kapazitäten hat, um alle Notebook mit 1TB-SSDs auszustatten. Aber das ist auch nur eine Frage der Zeit.

MelFox76

Auch wenn vor einem Test unklar ist, wie sich die RX550 vor allem im Vergleich mit der MX150 und der GTX 950 schlägt, habe ich bereits am 29.12. zugeschlagen. Mittlere Konfiguration des e480 mit RX 550 und i5. Gerät kommt wohl ca. nächste Woche.

Ein Restzweifel hinterließ der Test des Lenovo IdePad 320s bei welchem sowohl CPU als auch GPU (MX 150) stark gedrosselt sind.

Da die RX 550 potentiell stärker als die MX 150 ist, ist zu hoffen, dass selbst im Fall einer Drosselung der RX 550 im e480 mindestens 100% Performance der MX150 erreicht wird. Falls die RX550 sogar ihr volles Potenzial abruft, umso besser.

In Abhängigkeit von diesen Fragen könnte das e480 ein Hit oder doch nur Mittelmaß sein. Bei Verarbeitung, Bildschirm und Tastatur sollte alles auf Lenovoniveau bleiben.

Mickey Mouse

Wann kommt denn ein Test vom E480 raus? ist der USB C mit thunderbolt (Displayport). Und noch was: wann kann man die neue Modelle bei Lenovo Campus kaufen.


E480

@MelFox76
Ich habe ebenfalls ohne Test die mittlere Konfiguration + beleuchteter Tastatur am 01.01 bestellt. Ich bin schon sehr gespannt wie sich das Gerät schlägt. Ich hoffe das die Kühlung ausreichend gut ist und die CPU nicht so stark gedrosselt wird. Nun hoffe ich auch das die Abwicklung mit Digital-River problemlos über die Bühne geht, man liest ja nix gutes.

Benjamin Herzig


Andy :)

Danke für Eure tollen ausführlichen Testberichte und Infos.
Eine Frage zum Gerät: Wisst ihr, wie die Ubuntu-Zertifizierung von Thinkpad abläuft? Kann ich davon ausgehen, dass der E580 ebenfalls unter einem aktuellen Ubuntu laufen wird (der E570 ist Ubuntu-zertifiziert, kommt für mich wegen des nicht so robusten Gehäuse aber eigentlich nicht in Frage)?
Danke! :-)

Mel_Fox_76

@Benjamin Herzig:
Habt Ihr das Testgerät bereits bekommen?
Bei mir (Bestellung des e 480 am 29.12.) hat sich noch nichts getan. "Bestellung wird bearbeitet"...

Grüße

Benjamin Herzig

Nein, leider ist das Testgerät noch nicht eingetroffen. Es dauert wohl doch noch etwas länger.

Mel_Fox_76

Heute kam noch, ohne eine Anfrage meinerseits, eine Mitteilung, dass man sich für die Verzögerung entschuldige und wohl Anfang bis Mitte kommender Woche verschickt würde...hoffentlich nicht ab Lager in China per Seefracht...;-)

Mel_Fox_76

Neuste Entwicklung positiv:
Heute Versandbestätigung. Ankunft wohl am 19.01.

Witzig:
Aktueller Standort tatsächlich noch China. Aber zum Glück dann wohl per Luftfracht. Sonst wäre es ein sehr schnelles Schiff. :-)

E480


HansMaulwurf

Hab das E580 am 8.1. bestellt, und gerade ebenfalls die Versandbestätigung erhalten, Lieferung aber wohl erst am Montag (Versand per UPS aus Hefei (CN), China).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview