News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lebenszykluskosten von Notebooks

Started by Argentum, April 23, 2006, 19:55:06

Previous topic - Next topic

Argentum

Hallo liebe NOTEBOOK-GEMEINDE:

da viele, wie auch ich selbst, immer noch auf der Suche nach einem Notebook befinden, möchte ich gerne nachfragen, ob ihr auch an die Lebenszykluskosten denkt.
Damit meine ich die Garantiezeit, Support, Reparaturzeiten, Kosten für die Akkus...

Im Heft 2006/06 von c´t gab schon erschreckende Zahlen zu lesen, besonders die von ASUS laden nicht unbedingt zum Kauf ein.
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Was ist eure Meinung zu den Herstellern.
Da ich denke, dass ibm/lenovo immer das Maß aller Dinge ist (bzgl. Qualität, Verarbeitung, Support) würde ich gerne nachfragen wollen ob es jemanden gibt, der schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Argentum
____________________________________

Wie mein Freund zu sagen pflegt: Das Leben ist wie ein Kinderhemd, kurz und beschissen.

Deichgraf

Ich hab mein NB erst  9 tage,bis jetzt zufrieden,das einzige was nervt,ist,das ich die CPU temp nicht auslesen kann(gesperrt),und der etwas laute Lüfter.

ABER danke für Deinen Link,sehr interessant :)
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Klaus Hinum

ja sollte man immer dran denken, darum plädiere ich auch immer für 3 jahre garantie, da die reparaturkosten - selbst beim günstigsten hersteller - einfach meist nicht rentabel sind
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Andreas H.

hmm ... *schulterzuck* ... support ... also bis jetzt klappt ja so weit alles und solange es bei acer die neuesten updates onlne gibt bin ich zufrieden. die meisten problemchen lösen sich ja von selbst mit ein wenig menschenverstand, softwarekenntnis und einem tollen forum ;)

garantie ist da schon ne andere sache falls mal display versagt oder was in die brüche geht ... aber die habe ich wohl schon verspielt durch wechseln der hardware ... der schein schimmelt irgendwo zusammen mit der rechnung im kasten auf dem dachboden rum

ascon24

Um mal die Fakten auf den Punkt zu bringen ohne weit über die Macken der Hersteller sich hier aufzuregen hat sich in den letzten Jahren folgendes getran (Dabei kann ich nur auf ca. 7 Jahre zurückgreifen im Bereich der Notebooks, da ich mein 1. Notebook vor 6 Jahren gekauft habe):

0. Allgemein habe ich folgende Kritik an den Herstellern:
Damals habt ihr noch selbst gute Komponenten gebaut, heute kauft Ihr alles vom billigsten Hersteller.

1. Displays:
Pixelfehlerklasse1 ist heute seltenheit und fast täglich sieht man Pixelfehler!
MISERABEL wie ich finde. Schießlich ist das Display eines der aller wichtigsten Komponenten, denn was nützt mir der beste Rechner wenn das Display nix darstellt oder nur mit Fehlern.

2. CD, DVD, Brenner, Festplatte
Hier ist es wie in der allgemeinen Kritik: Früher griff der Hersteller auf eigene Laufwerke zurück, die er auch ausgiebig getestet hat, heute kaufen die Hersteller um immer liefern zu können gleich von 1-8 Herstellern Ihre komponenten.
Hier ein beispiel von meinem Aktuellen Acer Travelmate C312Xmi

Festplatte 80GB von:
- 80G HITACHI IC25N080ATMR04
- 80G TOSHIBA MK8025GAS (war bei mir drin)
- 80G SEAGATE ST9808210A

DVD-Brenner:
- DVD-RW MODULE 8X DUAL(ASSY QSI DVD DUAL SDW-082 CANA),
- DVD-RW MODULE 8X DUAL(ASSY QSI DVD DUAL W/BZL CANA )
- DVD-RW MODULE 8X SUPER MULTI
- DVD-RW DRIVE 8X QSI SDW082 DUAL
- DVD-RW DRIVE 8X QSI SDW-082G DUAL
- DVD-RW DRIVE 8X TOSHIBA TS-L632B SUPER MULTI
- DVD-RW DRIVE 8x LG DVD-RAM (war bei mir drin, obwohl er nicht auf der Liste von Acer stand)

Ähnlich ist es mit dem RAM. Fazit des ganzen ist, dass Produktserien zusammengebaut werden und nicht Produziert werden. Ist der Hersteller nun nicht uptodate, so kann schon mal schnell eine Produktserie im Vergleich zur anderen unterschiede aufweisen.
Obwohl die bezeichnung die selbe ist.

Komm nun noch Hinzu, dass bspiesweise Acer um mal dabei zu bleiben, ein neues Laufwerk ins Programm nimmt, ist die Frage, ob das Bios und das System das neue Laufwerk sofort annehmen. Dann kann es schon mal vorkommen, dass es ein notwendiges Bios Update erst nach Tagen oder Wochen gibt. Andere Hersteller haben die selben Probleme, selbst Sony z.B. der meines erachtens einer der besten Hersteller ist vorallem bie den Dispayls ist davon nicht ausgenommen. Bestes Beispiel FE Serie, hat nun 4 neue Updates seid Markteinführung.

3. Boards und Architektur
Hier hat sich nicht viel getan, ausser ein paar neuen Anschlüssen und das alles noch kleiner ist, Probleme mit kaputten Kondensatoren, wie bei günstigen Boards gibt es hier äusserst selten.

4. Verarbeitung
Hier hat sich nix geändert, Qualität hat seinen Preis ist Fakt.
Einige Hersteller investieren in die Forschung und stellen neuen Verbundsstoffe und Legierungen her um die Notebooks stabil zu gestalten, allen voran: IBMs Magnesium legierung in kühlem Schwarz, Samsungs Magnesium gehäuse, Sonys spezial Verbungsstoffe aber nur bei ausgewählten Modellen (TX, SZ aktuell)
Andere Hersteller haben es nie so ernst gesehen.

5. Garantie
Ausser dass es nun 2Jahre Garantie durch den Gesetzgeber gibt wurden Garantien im Schnitt gesenkt. Wo früher 5 Jahre waren sind heute 2-3.
Und wer mehr will soll teuer zahlen.

6. Garantieansüruch
Was mich ganz ärgert, ist dass man heute das Notebook, nicht einmal aufmachen soll um den Speicher zu wechseln (etwas übertrieben natürlich).
Ich weiß noch dass ich bei einem meiner Notebooks von Gericom noch eine ganz detailierte Anleitung bekommmen habe wie ich die CPU mal sauber mache und das ganze notebook auseinandernehen kann. Damals habe ich das Notebook von 128MB RAM und 700Mhz P3 auf 256MB und 1Ghz aufgerüstet, und keiner hat was gesagt dagegen.

Aktuell:
Beispiel Acer mal wieder und das C312XMi, da frage ich bei Acer nach ob und wenn ja wie man CPU, RAM, HDD austauschen kann. Da sagen die Rotzfrech, NÖ, so etwas wird am Telefon nicht gesagt, weil es nicht Garantiebezogen ist die Frage und ich damit keine Garantie mehr hätte wenn ich es aufmache. JA UND? Ist doch meine Sache.
Trotzdem keine Infos. Na gut nach dem 3. Anruf und etwas hin und her habe ich alles bekommen was ich wissen wollte aber was soll das denn frage ich mich?

Nun ja genug aus dem Nähkestchen geplaudert, kurz und knapp gefasst:

Die Hersteller bauen immer schneller was neues und machen dabei immer mehr Fehler!
Damit Sie aber diese nicht tragen müssen wollen sie sich absichern und verkürzen Sie die Garantieleistungen und erlauben keinerlei Eingriffe ins System.

Nun ja danke fürs lesen :-)
Gruß
Arthur
My Interests:
Hardware: Notebooks, PCs, Kommunikationslelektronik (IT)
Software: Photoshop, Flash8, Webdesign

My Notebook: Acer Travelmate C312Xmi Tablet PC, P-M 1,73, 2GB RAM, 80GB HDD + 120GB HDD, DVD-RW/RAM, 14,1TFT

Klaus Hinum

Danke für den langen post, muss dir leider mit dem "zusammenstoppeln" der Geräte voll Recht geben. Kleine Anmerkung 2 Jahre Gewährleistung != 2 Jahre Garantie. Gerwährleistung greift nur wenn etwas bereits beim Kauf defekt war (und man hat 2 Jahre Zeit es zu reklamieren, wobei man nach einen halben Jahr beweisen muss, dass es beim Kauf schon defekt war). Manche Hersteller sind hier jedoch sehr kullant und werten das fast wie Garantie. Nur weil es da immer wieder Mißverständnisse gibt.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Deichgraf

Ich freu mich über die "nur" 60 € Aufpreis für 3 Jahre collect&Return bei meinem FSC,bei Sony z.B. kostet der Spass das doppelte
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview