News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Mein neuer Desktop :)

Started by Shao Liu (Free), August 26, 2007, 14:06:16

Previous topic - Next topic

Shao Liu (Free)

Hi Jungs

Hab mir ein neues System zusammengestellt und nach einer durchgewerkelten Nacht steht mein neues Baby endlich :D
Mal zu den Details:

Cpu: E6750 2,66 mit Wasserkühlung @3,58 ghz
Ram: 2 GB OCZ XTC Platinum REV. 2.0 Cl4
Mainboard: ASUS P5N32-E SLI
GRafikkarte: MSI 8800GTS 640 Mb @ 640/930
HDD: 320 Gb Samsung
Gehäuse: CoolerMaster Stacker
Monitor 22" Acer X222W
Sound: onboard ;)

Leider bekomm ich das Teil bei 3,6 ghz nicht Prime95 stable, stürzt zwar nicht ab, aber der gibt mir bei einem kern immer in den ersten 10 minuten eine Fehlermeldung :(
Wenn jemand weiterhelfen kann, unr her damit mit den Tipps :D

Derzeit Vcore bei 1,41 Volt
Ram bei 2,1 Volt
Cpu Temp unter Last 45 Grad Celsius, also noch mehr als genug Spielraum, wobei die Lüfter auf minimum sind, sonst würd ich die CPU unter Last auf 40 Grad runterbekommen, aber dann ist die Kiste doch etas zu laut ;)

P.S.: Mein Notebook wäre zu haben, sollte wer Interesse an einem Inspiron 9400 samt Zubehör (17" Rucksack, gepolsterte Schutzhülle, externe Soundkarte Creative Audigy 2 NX und Funkmaus von Logitech MX610 haben will, bei [email protected] melden :D



Andreas H.

hmm... ich hätte ja ein neueres, obere mittelklasse mainboard genommen, wenn du eh keine große spieleperformance (gts) willst ... da könnte man dann besser auf die neuen cpus und ddr3 aufrüsten
das gehäuse is ja geschmackssache, aber ich finds absolut zu groß :D
und der onboardsound stört ;)

und bei den spannungen (cpu, ram, grafik) + pumpen freut sich der stromzähler ;)

aber erzähl mal ein wenig mehr über die wasserkühlung ...

Shao Liu (Free)

#2
naja, es ist ja noch eine 2. GTS geplant. in den nächsten 2 monaten halt. hoffe dass die preise der gts noch etwas fallen werden.
das board hab ich deshab genommen, bzw board mit dem nforce 680i chipsatz, weil ich volle 2mal 16x PCIe im SLI betrieb haben wollte. da bleibt nun mal nur nforce boards... und der 680i ist der einzige chipsatz derzeit der das anbietet.

die anderen sli boards haben dann nur 2 mal 8x im SLI betrieb. und bei 2 GTS 640 macht sich das schon bemerkbar.
das einzige was ich bereue ist halt, dass ich mir die abgespeckte variante gekauft habe, das unterstützt nur ram mit bis zu 800 mhz... aber das reicht derzeit noch... ddr3 sind mir derzeit eh zu teuer.

bin derzeit in kärnten meine oma besuchen ;) fotos und benchmarks folgen, sobald ich wieder in wien bin... dann knacke ich hoffentlich die 3,6 ghz, 3,7 hab ich mal angepeilt. aber das ist dann doch etwas unrealistisch denke ich. da müsste ich einen fsb von 462 hinbekommen... aber mal abwarten.
max werd ich 1,45 volt auf die cpu geben... sofern die temps stimmen.
wobei ich da nicht sicher bin auf was ich da vertrauen soll. mit nvmonitor zeigt er mir bei last mit prime95 eine temp von ca 50 grad an, mit core temp ausgelesen hab ich idle 19 grad, und unter last dann an die 30 grad...

so oder so sollte noch etwas spielraum vorhanden sein von seiten der kühlung. mal schaun ob das das board und die cpu auch mitmacht :D

Andreas H.

ja wenn du vorhast eine 2, grafikkarte reinzubauen, ist das sicherlich am besten so ... trotzdem bin ich eher der freund von 1 großen statt 2 kleinen (platz+strom) :D

ich bin auch grade ein wenig am rumschauen nach mainboards für penryns, aber außer asus bleibt mir wohl keine alternative, weil die wlan und die ganzen dh-features onboard haben ... aber das hat ja noch über ein jahr zeit
sobald die cpus dann etwa 40watt haben, versuch ich mal einen passiv zu kühlen
und dann auch mal schauen, ob es in nem jahr ne grafikkarte gibt, die etwa so stark ist zwischen gts und gtx mit wenig stromverbrauch (und viel kürzer ist, sonst passt sie nich ins gehäuse :D)

haste eigentlich alles in deinem gehäuse reingestopft oder radiator usw. ausgelagert?


Shao Liu (Free)

jojo, die gts ist schon eine lange karte. weden dem platz hab ich mich ja für den coolermaster stacker entschieden. das case war jeden euro wert. wenn der nicht so gross und vor allem vielseitig wäre, hätte ich zum weinen angefangen  als ich die wakü zusammengebaut habe... pumpe war da nicht das problem, sondern eben der radiator :D

also im case ist der radiator nicht. den hab ich unter dem case montiert, und auf dem radiator dann 2x 120er scythe kamikaze lüfter die in den boden blasen...
schaut dann im querschnitt dann so aus:

gehäuseboden
radiator
lüfter

wobei die lüfter die luft aus dem gehäuse saugen und eben in den boden runterbläst...
musste dann natürlich die rollen die beim case mitgeliefert wurden draufgeben, ansonsten wäre die konstruktion mit radi + lüfter (ca 5 cm hoch) an der unterseite des cases ja nicht möglich gewesen.
danke modulares netzteil und nur SATA Laufwerke hält sich somit der kabelsalat in grenzen.
obwohl es meine erste wakü war, war der einbau und die montage eigentlich ziemlich einfach. kann wirklich jeden eine wakü empfehlen :D
hab alles von www.watercool.at gekauft. sind sehr freundlich dort. hab mich dort ca 2h oder beraten lassen.

zuerst hatte ich den radi und die lüfter ja drinnen im case eingebaut, nur hätte es so den 2. PCIe slot blockiert...  ::)

fotos folgen wie gesagt noch sobald ich zurück bin.
laut benchmarks sind aber 2x gts schneller als eine gtx... :D und 2 gts sind ca gleich schnell wie 2 gtx, da hier die cpu anfangt zu bremsen.

für die neuen 45nm cpus von intel werden sicherlich bald auch andere hersteller passende mainboards haben. und bis dahin hat AMD hoffentlich auch wieder was passables nachgeliefert. Ich hoffe sogar dass AMDs zukünftge Prozzesoren besser performen also die von Intel ;) 

Andreas H.

#5
mir ist die cpu eigentlich relativ egal, wenn sie in etwa die leistung von nem e6600 liefert (mehr brauch ich absolur nicht) ... dann zählt eher die leistungsaufnahme
wenn ich ja kein onboard-wlan wollte, würde ich bei mainboards definitiv wieder gigabyte nehmen

aber gibt halt nich viele µatx-mainboards mit wlan + viele sata + 2 ram-slots + 1x pci-e 16x, 1x pci (möglichst weit entfernt) + ne gescheite position der stromstecker

das hier hab ich aktuell (bis auf den chipsatz absolut super)
http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=116&l3=0&l4=0&model=1433&modelmenu=1
und das hier hätte ich nehmen müssen, wenn ich amd hätte (fast perfekt bis auf die 4 ram-slots)
http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=116&l3=0&l4=0&model=1343&modelmenu=1


wann bist du denn mal wieder in wien? *gespannt ist*

Shao Liu (Free)

wenn alles gut geht bin ich morgen dann wieder in wien. ansonsten donnerstag. muss aber dann am freitag wieder weg bis sonntag dann :D aber sollte reichen um die letzten feintunings zu machen und die fotos hochzuladen.

welchen c2d hast denn jetzt derzeit? nehme mal an einen von den kleineren e4x00 mit standard kühler?

Andreas H.

e6600 mit http://geizhals.at/deutschland/a194865.html ... ist der leiseste und beste, der in mein gehäuse passt :D
mit einer cpu, die weniger warm wird, würde ich den http://geizhals.at/deutschland/a244047.html (das einzige, was mir von cooler master gefällt ;)) nehmen und die cpu passiv kühlen

Shao Liu (Free)

hast du deinen c2d übertaktet auch? aus den dingern kann man einiges rausholen. auch mit luftkühlung.
kannst ja z.b. mal den fsb auf 333 mhz anheben. sollte ohne probs funktionieren. auch ohne vcore erhöhung.
geht auch schon mit den kleinen e4x00 cpus... im notfall einfach den multi um eins herabsetzen... :D


Andreas H.

nö brauch ich nich ... hatte ihn letztens mal komplett ausgelastet, als ich einen film kodiert, paar cds in mp3 umgewandelt und dabei noch gespielt hatte ... und speedstep stell ich nur für gothic 3 aus, sonst ruckt das doch ein wenig

Shao Liu (Free)

wie weit bist in gothic 3? irgendwie bin ich davon schon etwas enttäuscht :(

Andreas H.

hab bisher ungefähr 2 stunden gespielt ... finde die köpfe sehr hässlich :D

Shao Liu (Free)

hehe... ich finde oblivion besser, obwohl mich das teil auch nicht von den socken haut... das balancing stimmt nicht und die deutsche übersetzung ist der absolute Supergau... :(
die grafik dafür ist aller erste sahne

mal schaun was ich als nächstes angehen werde. denke mal dass es hellgate london sein wird. wie schauts mit dir aus nuffy? biste da dabei? dann sind wir schon zu 2 :D

Andreas H.

mir fehlt im moment die kohle für neue spiele ... so lange spiel ich noch anno und seit gestern wieder aoe2 :D

Shao Liu (Free)

naja, hellgate london kommt ja erst am 1. november raus. bis dahin ist ja noch genug zeit zum sparen... ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview