News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche Notebook, hauptsächlich für Bildbearbeitung ...

Started by Denny Jander, August 23, 2007, 09:34:09

Previous topic - Next topic

Denny Jander

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, nachdem mein altes doch regelmäßig abstürzt  >:( und von der Leistung her nicht mehr ausreicht  :-\.

Ich suche etwas robustes und zuverlässiges, idealerweise ein Business-Notebook. Ich will das Notebook fast ausschließlich für Bildbearbeitung, zum Serven und etwas Office verwenden. Da die Bildbearbeitung im Vordergrund steht sollte das Display sehr gut sein und sich gegebenenfalls auch kalibrieren lassen, falls das bei Notebooks überhaupt geht, keine Ahnung. Es sollte also die Farben möglichst echt wiedergeben und einen guten Kontrast bieten.

Ich denke da an einen Intel Dual Core Prozessor, 2 GB RAM und etwa 100 GB Festplatte (Gibt ja jetzt schon größere aber wofür gibt es DVDs?). Die Frage die ich mir Stelle ist, ob ich unbedingt eine Grafik-Karte brauche oder ob es auch ein integrierter Chip tut. Braucht man einen Grafikkarte für Bildbearbeitung? Gewicht ist mir egal, ich gehe nicht damit spazieren.

Zurück zum Notebook. Ich wollte nicht mehr als 1500 € ausgeben. Hab' mich mal etwas umgeschaut und bin auf das Lenovo Thinkpad R61 gestoßen. Taugt das für Bildbearbeitung oder sollte ich mir lieber ein anderes holen (Thema Display)?

Danke und Gruss

Denny

Manfredo52

Ich schließe mich hier einmal an.  In den Testberichten wird ja immer wieder von den Hochglanz Displays geschrieben mit denen man z.B. im  Freien nichts anfangen kann. Dort könnte man das NB also nicht nutzen, da sich  alles im Display spiegelt. Wie findet man nun NB ohne das Hochglanzfeature, trotzdem mit gutem DIsplay ?

@Denny Jander
Zum Kalibrieren nutze ich Hardware von http://www.colorvision.ch/de/   -  ich habe noch ne "Spider Maus" aber es gibt auch schon was Neueres, heißt HUEY, kostet nicht die Welt (Euro 85 plus)

Gruß
Manfredo

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview