News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ultra 17 Fazit Vor/Nachteile

Started by Kalabresy, December 14, 2017, 19:34:40

Previous topic - Next topic

Kalabresy

Hallo zusammen!
ich konnte das  xmg Ultra 17 anfang der Woche Testen und mir ein Bild von machen um euch und an das Xmg team zu Berichten

Habe mir den Ultra 17 mit voller Hütte gegönnt und bin zum teil Posetiv Überrascht
aber über gewissen sachen etwas entäuscht bis hin zu erschüttert.

Pro...

WQHD mit 120 Herz sind Traumhaft.... Die Schärfe und die farben sind brilliant ... Note 1A

Gehäuse ist Geschmack sache aber ich finde ihn sehr elegant und schick.
Man sieht nicht  auf den ersten blick was für ein monster unter der Haube schlummert.. ein richtiger wolf im scharfs Pelz. nicht zu agressiv und nicht zu langweilig gestalltet.  Qualität finde ich für Plastik gut und fühlt sich gut an
Note 1 bis 2

Maus und tastatur fühlen sich gut .Tasten lassen sich gut drücken , gut schreiben und gaming ist auch sehr gut möglich damit. die maus ist aussergewöhnlich gut. sehr genau und gleitet gut.
Note 2

An sich ein Gutes Gerät wo man sieht  das da mit liebe gebaut wurde.
selbst am original karton sah man das ein mesnsch eingepackt hat und keine maschin am laufband . hand arbeit aus guter Hand

Kontra

Leider werde ich das gerät zurück schicken müssen aus folgenden drei gründen!

Kleine Kontra  ist die beleuchtung der tastatur .....selbst nach stunden lang suchen finde ich nicht wie man die tastatur so einstellen kann, das sie dauerhaft leuchten tut. wenn man keien tasten mehr betätigt geht sie nach etwa 20 sec aus und geht erst verlangsamt an  , wenn man irgend eine taste drückt....

Mittelschwerer kontra

Wie ich schon von einem User in diesem forum gelessen habe hat er probleme mit der cpu und der gpu
ich kann es zum teil bestätigen. zwar ist es bei mir etwas anders aber auch ähnlich. die gpu hält den turboboost stand bei mir und hat um dei 87 bis max 90 grad ohne runter zu takten .
beim cpu habeich aber genau das selbe . Er taktet sich einfach runter ohne irgend einen grund auf ebenfals 4.0 pro kern.
8700K sollte 3,7 takt auf allen kernen haben .. 4.7 turbo auf ein oder 2 kernen  und turboboost von 4.3 auf allen kernen . auch bei mir fällt er sogesagt sofort auf 4 runter und im  vergleich mit anderen 8700k zb bei youtube , sieht man das auch an den benchmark punkten .  es scheint aber nicht an der temperatur zu liegen da er relativ kühl bleibt . komisch ist das schon  und dürfte für so ein produkt nicht sein .

Fatale kontra ist der sound....
sorry an das xmg team aber so ein sound erwarte ich in einem 600 euro laptop.
ich habe hier noch mein alten und 9 jahren alten toshiba qosmio x300 stehen und konnte mal laptop sound vergleichen . der qosmio hat den xmg in grund und boden geschlagen und das für ein 9 jahre altes gerät.
der sound vom qosmio kraftvoll , klar und ein sound wo man nicht denkt das es ein laptop ist ...

der sound von xmg ultra 17 ist erschrecken.... irgend wie schalt es , der sound ist wie düne luft. kein bass  und nix kraftvolles
damit gaming zu betreiben ist ein nooooo goooooo... es hört sich einfach grässlich an .
filme schauen ein absolutes nooooo goooo . es hört sich einfach nur etwas  besser und lauter  an als ein handy.es fehlt einfach der tiefe sound und die wucht dahinter ... zudem wenn man richtig aufreht und zb eine person im film redet fängt drinne irgend was an zu klappern an. schlecht gedämpft?
also für so eine gute marke wie xmg und der preisklasse ist das sehr sehr sehr schlecht was da an sound raus kommt. sowas sollte man sofort verbieten und umgerüstet werden .sorry für die ausdrücke aber in meinen ohren hört es sich sehr nervig und sehr schlecht an . wie ein handy im raum der schalt .

Ps Das qosmio hat die marke Harman/Kardon verbaut... schaut euch diese lautsprecher mal an , da kommt wahrhaftiger ,böser sound raus was man von einem laptop nicht erwartet....



XMG Community

#1
Hallo Kalabresy,

vielen Dank für dein Feedback!

QuoteKleine Kontra  ist die beleuchtung der tastatur .....selbst nach stunden lang suchen finde ich nicht wie man die tastatur so einstellen kann, das sie dauerhaft leuchten tut. wenn man keien tasten mehr betätigt geht sie nach etwa 20 sec aus und geht erst verlangsamt an  , wenn man irgend eine taste drückt....

Die Tastaturbeleuchtung, kannst du über das Control Center steuern, unter dem Punkt Geräte, kannst du für die Tastatur den Sleeptimer deaktivieren.

Ich hoffe das hilft dir weiter?

XMG|Alexander

Quote from: Kalabresy on December 14, 2017, 19:34:40
beim cpu habeich aber genau das selbe . Er taktet sich einfach runter ohne irgend einen grund auf ebenfals 4.0 pro kern.
8700K sollte 3,7 takt auf allen kernen haben .. 4.7 turbo auf ein oder 2 kernen  und turboboost von 4.3 auf allen kernen . auch bei mir fällt er sogesagt sofort auf 4 runter und im  vergleich mit anderen 8700k zb bei youtube , sieht man das auch an den benchmark punkten .  es scheint aber nicht an der temperatur zu liegen da er relativ kühl bleibt . komisch ist das schon  und dürfte für so ein produkt nicht sein .

Die 4.0 GHz pro Kern liegen immer noch oberhalb des Basistakt und werden im Laptop durch die Energieaufnahme begrenzt, nicht aber durch zu hohe Temperaturen. Ein direkter Vergleich mit einem Desktopsystem kann hier nicht unbedingt gezogen werden, da die Verhältnisse dort natürlich ganz andere sind.

QuoteFatale kontra ist der sound....
sorry an das xmg team aber so ein sound erwarte ich in einem 600 euro laptop.
ich habe hier noch mein alten und 9 jahren alten toshiba qosmio x300 stehen und konnte mal laptop sound vergleichen . der qosmio hat den xmg in grund und boden geschlagen und das für ein 9 jahre altes gerät.
der sound vom qosmio kraftvoll , klar und ein sound wo man nicht denkt das es ein laptop ist ...

der sound von xmg ultra 17 ist erschrecken.... irgend wie schalt es , der sound ist wie düne luft. kein bass  und nix kraftvolles
damit gaming zu betreiben ist ein nooooo goooooo... es hört sich einfach grässlich an .
filme schauen ein absolutes nooooo goooo . es hört sich einfach nur etwas  besser und lauter  an als ein handy.es fehlt einfach der tiefe sound und die wucht dahinter ... zudem wenn man richtig aufreht und zb eine person im film redet fängt drinne irgend was an zu klappern an. schlecht gedämpft?
also für so eine gute marke wie xmg und der preisklasse ist das sehr sehr sehr schlecht was da an sound raus kommt. sowas sollte man sofort verbieten und umgerüstet werden .sorry für die ausdrücke aber in meinen ohren hört es sich sehr nervig und sehr schlecht an . wie ein handy im raum der schalt .

Ps Das qosmio hat die marke Harman/Kardon verbaut... schaut euch diese lautsprecher mal an , da kommt wahrhaftiger ,böser sound raus was man von einem laptop nicht erwartet....

Die Soundqualität ist leider tatsächlich nicht die Stärke des XMG ULTRA 17. Der Fokus liegt klar auf der Vereinbarung von Desktop-CPU und stärkster mobiler GPU in einem 17.3" Gehäuse. Zusätzlich sollte das Mainboard und Gehäuse ausreichend Platz für bis zu 64 GB RAM, zwei M.2 Anschlüsse und 2x 9mm SATA bieten. Ohne die Maße ins unerträgliche steigen zu lassen sind hier dann irgendwann Grenzen gesetzt. Aufgrund der Fülle an Ausstattung und des sehr massiven Kühlsystems blieb nur Platz für verhältnismäßig kleine Boxen.
Um dem etwas entgegenzusetzen verfügt das XMG ULTRA 17 aber über einen sehr guten Audiochip für die externen Audioausgänge. Externe Boxen und Headsets - die vermutlich deutlich häufiger mit dem Laptop zum Einsatz kommen - können somit besonders punkten.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Kalabresy

Quote from: Schenker Notebooks on December 15, 2017, 08:15:34
Hallo Kalabresy,

vielen Dank für dein Feedback!

QuoteKleine Kontra  ist die beleuchtung der tastatur .....selbst nach stunden lang suchen finde ich nicht wie man die tastatur so einstellen kann, das sie dauerhaft leuchten tut. wenn man keien tasten mehr betätigt geht sie nach etwa 20 sec aus und geht erst verlangsamt an  , wenn man irgend eine taste drückt....

Die Tastaturbeleuchtung, kannst du über das Control Center steuern, unter dem Punkt Geräte, kannst du für die Tastatur den Sleeptimer deaktivieren.

Ich hoffe das hilft dir weiter?

XMG|Alexander

Quote from: Kalabresy on December 14, 2017, 19:34:40
beim cpu habeich aber genau das selbe . Er taktet sich einfach runter ohne irgend einen grund auf ebenfals 4.0 pro kern.
8700K sollte 3,7 takt auf allen kernen haben .. 4.7 turbo auf ein oder 2 kernen  und turboboost von 4.3 auf allen kernen . auch bei mir fällt er sogesagt sofort auf 4 runter und im  vergleich mit anderen 8700k zb bei youtube , sieht man das auch an den benchmark punkten .  es scheint aber nicht an der temperatur zu liegen da er relativ kühl bleibt . komisch ist das schon  und dürfte für so ein produkt nicht sein .

Die 4.0 GHz pro Kern liegen immer noch oberhalb des Basistakt und werden im Laptop durch die Energieaufnahme begrenzt, nicht aber durch zu hohe Temperaturen. Ein direkter Vergleich mit einem Desktopsystem kann hier nicht unbedingt gezogen werden, da die Verhältnisse dort natürlich ganz andere sind.

QuoteFatale kontra ist der sound....
sorry an das xmg team aber so ein sound erwarte ich in einem 600 euro laptop.
ich habe hier noch mein alten und 9 jahren alten toshiba qosmio x300 stehen und konnte mal laptop sound vergleichen . der qosmio hat den xmg in grund und boden geschlagen und das für ein 9 jahre altes gerät.
der sound vom qosmio kraftvoll , klar und ein sound wo man nicht denkt das es ein laptop ist ...

der sound von xmg ultra 17 ist erschrecken.... irgend wie schalt es , der sound ist wie düne luft. kein bass  und nix kraftvolles
damit gaming zu betreiben ist ein nooooo goooooo... es hört sich einfach grässlich an .
filme schauen ein absolutes nooooo goooo . es hört sich einfach nur etwas  besser und lauter  an als ein handy.es fehlt einfach der tiefe sound und die wucht dahinter ... zudem wenn man richtig aufreht und zb eine person im film redet fängt drinne irgend was an zu klappern an. schlecht gedämpft?
also für so eine gute marke wie xmg und der preisklasse ist das sehr sehr sehr schlecht was da an sound raus kommt. sowas sollte man sofort verbieten und umgerüstet werden .sorry für die ausdrücke aber in meinen ohren hört es sich sehr nervig und sehr schlecht an . wie ein handy im raum der schalt .

Ps Das qosmio hat die marke Harman/Kardon verbaut... schaut euch diese lautsprecher mal an , da kommt wahrhaftiger ,böser sound raus was man von einem laptop nicht erwartet....

Die Soundqualität ist leider tatsächlich nicht die Stärke des XMG ULTRA 17. Aushelfen kann man sich hier nur mit externen Boxen oder einem Headset, welche über den sehr guten Audiochip versorgt werden.

Grüße,
XMG|Thomas

Das mit der Tastatur werde ich mir noch mal anschauen und hoffe das ich es finde.

CPU
Darf ich oder die Nutzer dieses Ultra 17 den das Power limit erhöhen damit er das liefert wie man sich das erhoft oder wünscht?  Oder ist die Garantie dannfutsch? Wenn ja wieso haben sie dann Übertaktungs Software drauf wenn danach die Garantie futsch ist

Sound
Wenn sie das wissen das der Sound nicht gerade der Knüller ist ,wieso verbessern Sie daran nix? Denke die Vorgänger waren auch nicht der Knüller...  Wieso passiert da seid sicher einiger Generationen nix?
Ich habe ihnen oben eine Marke geschrieben was das qosmio vor 9 Jahren verbaut hatte.... Ich lege es ihnen sehr ans Herz und schaut euch die Marke mal an und ihr werdet sehr überrascht sein wie geil ein Sound sein kann in einem Laptop. Da brauch man kein headset oder sonstiges mehr

XMG Community

Zum Thema Sound habe ich oben nochmal etwas ergänzt. Einfach andere Lautsprecher einbauen ist aus o.g. Gründen nicht ohne weiteres möglich.

Grüße,
XMG|Thomas

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview