News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

i5 8250u zur Bildbearbeitung?

Started by Mikeee, December 04, 2017, 15:43:42

Previous topic - Next topic

Mikeee

Hallihallo,

ich bin auf der Suche nach einem Ultrabook, welches ich für Office Arbeiten benötige. Außerdem möchte ich etwas Bildbearbeitung lernen und mich ein wenig in Photoshop einarbeiten.

Zocken habe ich damit nicht vor.

Reicht der i5 8250u Prozessor aus zum Bildbearbeiten, oder sollte ich lieber zum i7 greifen?

Vielen Dank im Voraus!

SCARed

IMHO sollte dir der i5 8250 völlig reichen. der i7 ist auch nicht merklich schneller und die neuen CPUs sind sogar trotzdem quadcores, die also auch parallel 8 threads berechnen können. gerade in der anfangszeit, wenn du das thema erst in grundzügen beackerst, brauchst du die CPU-leistung gar nicht.

wenn du noch etwas zeit hast, könntest du auch noch auf ein breiteres angebot mit AMD-CPUs warten. die neuen AMD Ryzen 5 2500U bieten auch sehr gute leistungen, sind aber im normalfall noch mal einen ticken günstiger.

achte aber vor allem auf das display - da sollte ein gutes IPS-panel pflicht sein mit großer farbraumabdeckung!
dort beginnt dann leider das problem. wenn ich die aktuelle liste anschaue (hier schauhen), dann ist bei allen geräten zwar ein IPS verbaut, schaut man dann jedoch zu den einzelen geräten in die test, bieten die leider auch nur maue werte von oft nicht mal 60% sRGB.

Mikeeeee

Hallo nochmal!

Meinst Du/Ihr, dass dieser Laptop für die genannten Aufgaben ausreicht? Ist es ein Nachteil, das es LPDDR3 RAM ist?

sus Education ZenBook™ Flip 14 UX461UA Convertible (Slate Grey, Alu-Unibody)
35.56 cm (14.0") Full-HD WideView (1920 x 1080, MultiTouch, 360°drehbar), Intel® Core™ i5-8250U QuadCore (1.60 bis 3.40 GHz), 256GB SSD, 8GB RAM (LPDDR3), Intel® UHD 620 Grafik shared, Windows® 10 Home (64bit)

Danke schonmal!

Klaus Hinum

CPU Leistung ist bei der Bildbearbeitung nicht so primär. Bei großen Bildern ist ne schnelle SSD und viel RAM eher wichtig. LPDDR3 sollte jetzt kein merklicher Nachteil sein.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview