News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

K56-3O2 Lüfter, USB und Video + Audio Probleme

Started by norminator, January 15, 2014, 14:11:49

Previous topic - Next topic

norminator

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein K56-3O2 von ONE.de gekauft.
Ich bin soweit eigentlich mit dem Gerät zufrieden, da es super schnell ist und eigentlich genau das bietet was ich mir vorgestellt habe ohne sonstigen Schnickschnack den ich nicht brauche.

Es war mir bewusst, dass es beim Service einbußen geben wird wenn etwas kaputt gehen sollte und daher stehe ich jetzt vor folgenden Problemen, die ich hoffentlich mit der Hilfe hier lieber selber Lösen möchte bevor ich mein Gerät für 10-20 Werktage an ONE zurückschicken muss und in der Zeit ohne Computer dastehe:

1.) ich kann über keinen der USB Anschlüsse Iphone aufladen. Es wird mehrmals pro Sekunde geladen/nicht geladen ... ich habe alle anschlüsse mit verschiedenen Kabeln und verschiedenen Iphones getestet. Immer das gleiche Ergebnis.

2.) Der Lüfter schaltet manchmal auf maximale Geschwindigkeit und bleibt dann dabei bis man das Gerät wieder neustartet. Dies geschieht zwar selten, aber dann sowohl spontan aus dem idle betrieb ohne jegliche Last heraus, wie auch nach einem Lastzustand obwohl aber alles schon längst wieder abgekühlt ist.

3.) Mediendateien, mp3, mkv, avi, etc werden - ebenfalls spontan auftretend - mit gefühlt 1,5-facher Geschwindigkeit und dafür aber mit Aussetzern abgespielt.  Dies betrifft VLC, Winamp und auch den Window eigenen Player.
Abhilfe schafft hier wiederum ein Neustart des Gerätes.

Solange es nicht bei den genannten Problemen und da wiederum auch bei spontanem Auftreten bleibt und sich dieses weiterhin durch einen Neustart des Systems beheben lässt, würde ich es eben gerne versuchen diese mit Hilfe von euch zu Lösen, bevor ich ggfs sehr lange ohne NB dastehe.

Vielen Dank schon mal für jede Unterstützung!

PS. im Anhang sind die Systeminformationen. Bios ist auch aufm aktuellen Stand.

Fisomi

Quote from: norminator on January 15, 2014, 14:11:49
2.) Der Lüfter schaltet manchmal auf maximale Geschwindigkeit und bleibt dann dabei bis man das Gerät wieder neustartet. Dies geschieht zwar selten, aber dann sowohl spontan aus dem idle betrieb ohne jegliche Last heraus, wie auch nach einem Lastzustand obwohl aber alles schon längst wieder abgekühlt ist.

Drückst du vlt unbewusst FN+1? Ich weiß nicht genau, ob das bei deinem Notebook die gleiche Taste ist, aber bei meinem Clevo (W230ST) ist die Kombination FN+1 zuständig für das manuelle Anschalten/Ausschalten der maximalen Lüfterdrehzahl. Du kannst ja das nächste Mal, wenn es auftritt, diese Möglichkeit testen.

Zu 1.): Bei den Lightning Anschlüssen kann es sein, dass sie sich bei Verschmutzungen (z.B. Flusen) so ähnlich verhalten wie du beschrieben hast, also wie als hätte das Kabel einen Wackelkontakt. Wenn du jedoch auch andere Geräte getetestet hast, müssten diese schon auch verschmutzt sein. Also ist das eher nicht dein Problem, na ja vielleicht ist es dir einen Versuch wert, Reinigung schadet ja nie.

Sonst weiß ich leider auch nicht weiter  :-\

norminator

so eine tastenkombination gibt es bei mir nicht. Fn+F1 ist bei mir Touchpad on/off

es ist ein sehr neues gerät und das alle anschlüsse, kabel und telefone den selben fehler nur durch verschmutzung der kontakte aufweisen, da geht die wahrscheinlichkeit schon hart gegen null.

aber danke schon mal für diese erste antwort.

Mr.Who

Moin,

treten ansonsten USB Probleme auf oder nur bei deinem iPhone?

Mit den Musikdateien..kannst du ausmachen wann das Stottern etc. eintritt? Sofort oder erst nach einer gewissen Zeit?

Was isn bei dir für ein Motherboard verbaut?

Mr.Who

#4
Zum iPhone:

Vielleicht die Buchse von deinem Handy ein wenig verschmutzt?
(grad gesehen, hast mehrere Geräte getestet )

Falls nicht probier mal das Tool aus, vielleicht hilfts ^^

http://asus-ai-charger.de.uptodown.com/
(Tool funktioniert wohl mit allen Mainboards, ist nicht nur für Asus Mainboards)

Fisomi

Quote from: norminator on January 15, 2014, 14:46:05
so eine tastenkombination gibt es bei mir nicht. Fn+F1 ist bei mir Touchpad on/off

Ich meinte wirklich FN+1, nicht F1. Ist bei mir auch nicht gekennzeichnet, den Effekt müsstest du aber sofort merken.

norminator

Also du hast Recht, bei Fn+1 tut sich wirklich was. Bin nur grad in sehr lauter Umgebung und kann nicht sagen ob das nur schneller oder Vmax ist. aber immerhin schon mal ein Anhaltspunkt.
Das Tool werde ich später auch gleich mal testen.

Bleibt noch:
- Das Problem mit den Mediendateien
- Der Spontan anspringende Lüfter (also ohne, dass ich in der Nähe war um irgendetwas durch falsch Drücken einzuleiten)

norminator

das tool scheint bisher tatsächlich den erwünschten erfolg gebracht zu haben. Für die Nachwelt hinterlasse ich hier noch die information, dass man auf adware bei der installation achten sollte und das eigentliche programm danach auch getrost wieder löschen kann. Die eigenltiche Umstellung des USB Ports scheint erhalten zu bleiben und ich konnte mit der Software sonst nichts anfangen.

Auch der Lüfter hat sich bis jetzt friedlich verhalten. Ein Teil rührter sicherlich aus meinem unwissenden drücken auf die FN+1 kombination. Allerdingst ist der damals auch einfach so in der nacht losgewetzt wie von der tarantel gestochen. Naja, vielleicht war das ja ein einmaliger ausrutscher.

Bleibt aber tatsächlich nach wie vor das Problem mit den zu schnell abspielenden Mediendateien.
Vielleicht hat ja noch jemand eine gute idee woran das liegen könnte bzw wie man es eben beheben kann?!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview