News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Garmin und Polar: Vier Fitnesstracker im Test

Started by Redaktion, November 02, 2017, 09:22:16

Previous topic - Next topic

Redaktion

Wir testen insgesamt vier Fitness-Uhren der Hersteller Garmin und Polar. Die Aufzeichnungsqualität der Geräte überzeugt, bisweilen bieten diese auch weitergehende Funktionen.

https://www.notebookcheck.com/Garmin-und-Polar-Vier-Fitnesstracker-im-Test.255538.0.html

DOT2010

Der billigste Fitnesstracker den man finden kann ist für den Anfänger erstmal optimal. Denke an die Xiaomi Geräte für um die 20€ oder ältere Generationen bei 15€.
Wichtig ist egal wie gut oder schlecht man solch ein Gerät empfindet, hauptsache kontinuirlich schlecht.
D.h. solange es beim Nutzen gleichmäßig schlecht ist reicht es dennoch vollkommen aus.
Warum?
Einfach, man vergleicht sich immer mit sich selbst in der gleichen Disziplin am nächsten Tag, so als Beispiel.
Wenn ich heute 2 Stunden Basketball spiele, Morgen und übermorgen genau so kann ich mich über diese Tage vergleichen. Ich weiß wie viel ich da an Energie reingepulvert habe, schließlich war ich ja dabei. Kann mich an meine Leistung erinnern und diese mit den Daten vergleichen die ich gesammelt habe. Daraus kann ich was für mich ableiten.
Wenn noch jemand im Team auch gleiches macht, egal ob mit gleichem Gerät oder anderes, kann sich dieser mit sich selbst vergleichen. Wir wissen ja auch wie die anderen Aktiv dabei waren und können so unabhängig von den Gerätschaften und erhaltene Daten trotzdem zueinander INDIREKT vergleichen.
Somit ist es nicht so wichtig wie genau die Aufzeichnung ist, hauptsache sie ist Regelmäßig in ihrer Ungenauheit.

Mic9000

Wie groß sind denn die Abweichungen der durch die Tracker gemessenen Herzfrequenzen von der mittels Brustgurt bestimmten? Sobald da Abweichungen von mehr als 10 Schläge sind, kann man sie allesamt nicht zum Joggen gebrauchen, find ich. Ruhepuls und schlafen ok, aber zum Pulsmessen beim Sport unbrauchbar...

Silvio Werner

Quote from: Mic9000 on November 02, 2017, 15:31:37
Wie groß sind denn die Abweichungen der durch die Tracker gemessenen Herzfrequenzen von der mittels Brustgurt bestimmten? Sobald da Abweichungen von mehr als 10 Schläge sind, kann man sie allesamt nicht zum Joggen gebrauchen, find ich. Ruhepuls und schlafen ok, aber zum Pulsmessen beim Sport unbrauchbar...
10 Schläge Abweichung sind es definitiv nicht, als Obergrenze würde ich geräteübergreifend eher 5 ansetzen.
Allerdings reagiert die optische Herzfrequenzmessung etwas träger, vereinfacht gesagt mit wenigen Sekunden Verzögerungen - da muss man bei Intervalläufen dediziert schauen, inwiefern das einen stört, allerdings hat man da ja auch noch das Körpergefühl.
Beste Grüße,
Silvio

Sben

Lassen sich aus den Uhren GPS Tracks per USB auslesen oder muss alles in die Cloud?

Mic9000

Quote from: Silvio Werner on November 02, 2017, 19:21:48
10 Schläge Abweichung sind es definitiv nicht, als Obergrenze würde ich geräteübergreifend eher 5 ansetzen.
Allerdings reagiert die optische Herzfrequenzmessung etwas träger, vereinfacht gesagt mit wenigen Sekunden Verzögerungen - da muss man bei Intervalläufen dediziert schauen, inwiefern das einen stört, allerdings hat man da ja auch noch das Körpergefühl.
Beste Grüße,
Silvio
Ok, danke!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview