News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Huawei Mate 10 Pro Smartphone

Started by Redaktion, October 20, 2017, 13:12:24

Previous topic - Next topic

Redaktion

Live Test. Mit der Pro-Version der Mate 10-Serie befindet sich das momentan stärkste Smartphone aus dem Hause Huawei bei uns im Test. Die Speicherausstattung und Kamera wurden verbessert, außerdem setzen die Chinesen nun auf einen OLED-Screen im 2:1-Format. Mit dem Kirin 970 kommt zudem ein SoC zum Einsatz, welches eine zusätzliche NPU besitzt. Klingt toll, doch Huawei hat an einigen Stellen den Rotstift angesetzt.

https://www.notebookcheck.com/Test-Huawei-Mate-10-Pro-Smartphone.258556.0.html

Binki

Quote
Die Dual-Kamera auf der Rückseite bietet wieder einen 2 MP RGB-Sensor sowie einen 20 MP starken Monochromsensor.

Oha, die ZWEI Megapixel RGB sind hoffentlich nur ein Tippfehler, oder? Oder ist Huawei hier tatsächlich im Zeitalter der Feature-Phones hängen geblieben?  :o

andrgin

Ja ist ein Tippfehler. Das Mate 10 (Pro)  hat wie das Mate 9 12 megapixel und 20 am monochrom sensor.
Nur das Mate 10 lite hat 2 mp am sekundären Sensor wo ich mich ernsthaft frage was das bringen soll (besonders bei der Selfie Kamera).

Die Ergebnisse des Akku Tests sind interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass das Mate 9 hier länger durchhält Das liegt wohl am großteils weißem Hintergrund des Work Benchmarks wo das OLED Panel stark saugt, jedoch ist es interessant, dass es beim WLAN Test genau umgekehrt ist.

Was noch interessant wäre: Wie verhält sich die Ladeperformance bei der Verwendung eines (qualitativ hochwertigen) USB PD bzw. Quickcharge Netzteiles. Supercharge Netzteile sind zwar nett aber es gibt keine Markenhersteller wie Anker, die diese anbieten bzw. Kabel dazu.

Daniel Schmidt

@Binki: Es ist ein Tippfehler. Habe ich korrigiert. Danke für den Hinweis.

@andrgin: Ich teste mal zusätzlich mit einem QC3-Netzteil.

andrgin

Der H.264 Akku Test sieht ja nicht sehr berauschend aus.

Frage: Ist da das Akku Update von Huawei schon eingespielt?
https://www.phonearena.com/news/Huawei-Mate-10-Pro-receives-update-to-kill-Google-bug_id99031

Daniel Schmidt


oli

Der einzige echte Wehrmutstropfen ist die fehlende Möglichkeit, das Smartphone zu laden, während es sich im Desktop-Modus befindet.

Bezieht sich das darauf, dass einfach über den HDMI-Anschluss des Monitors nicht geladen werden kann?
Sonst könnte man ja auch einfach ein USB-C-Hub nehmen, an das ein Ladegrät angeschlossen werden kann. Dann hätte man auch direkt noch weitere USB-Anschlüsse für Peripherie.

Daniel Schmidt

Das Problem ist halt auch, dass das Mate 10 Pro im Desktop-Modus den USB-Modus "anderes Gerät laden" gesetzt hat. Die Schnittstelleneinstellung am Gerät selber lässt dies also auch mit Hub nicht zu.

oli

In einem Video kann man sehen, dass es im Notification Centre eine Schaltfläche gibt auf der "Supplying power to the connected device over USB. Touch for more options" steht.
Was sind diese "more options"?

Vashy

Quote...
Die Geschwindigkeit hingegen ist bei unserem Testgerät hervorragend und bewegt sich auf Niveau von UFS 2.1-Speicher. Dieser wird aber leider nicht ausschließlich verbaut, sondern es kann sich ebenso der etwas langsamere UFS 2.0-Speicher im Mate 10 Pro befinden.
...

Kann man den Punkt vielleicht nochmals deutlicher rausstellen bzw. bei Huawei hinterfragen?

Ich finde diese "Lotterie" die die Hersteller da veranstalten einfach nicht okay. Entweder man sagt klar, dass man UFS2.0 verbaut oder man sorgt dafür das alle das gleiche verbaut haben....

Daniel Schmidt

Quote from: Vashy on October 26, 2017, 14:53:19
Quote...
Die Geschwindigkeit hingegen ist bei unserem Testgerät hervorragend und bewegt sich auf Niveau von UFS 2.1-Speicher. Dieser wird aber leider nicht ausschließlich verbaut, sondern es kann sich ebenso der etwas langsamere UFS 2.0-Speicher im Mate 10 Pro befinden.
...

Kann man den Punkt vielleicht nochmals deutlicher rausstellen bzw. bei Huawei hinterfragen?

Ich finde diese "Lotterie" die die Hersteller da veranstalten einfach nicht okay. Entweder man sagt klar, dass man UFS2.0 verbaut oder man sorgt dafür das alle das gleiche verbaut haben....
Das ist die offizielle Aussage von Huawei: Es ist UFS 2.x Speicher verbaut.

Vashy


DerWeise

Beim Huawei P10 gab es ein riesiges Medienecho weil Huawei wohl auf die fettabweisende Beschichtung verzichtet hat. Wenn man die werkseitig aufgebrachte Folie verzichtet hat, musste man mit einem fettigen, schwerer zu reinigenden Display leben.

Wie ist das beim Mate 10 Pro?

jofro

Das die Klinken Anschlüsse nach und nach verschwinden

andrgin

Offizielles Statement hin oder her. Ich fasse das so auf, dass wieder einmal Top Pressegeräte für Reviews ausgeliefert wurden, während dem Kunden dann bei Bedarf auch der billige Ramsch untergejubelt wird.

Es könnte jedoch auch sein, dass der UFS 2.0 Speicher nur beim 64GB Modell zum Einsatz kommt, das alleine durch die geringere Speichermenge sowieso nicht schneller laufen würde.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview