News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Portabler Laptop für die Uni

Started by DD, October 19, 2017, 14:36:18

Previous topic - Next topic

DD

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Laptop für die Universität und privat.

Ich beschäftige mich hauptsächlich mit Office-Programmen (primär Word, sekundär PowerPoint und sehr selten Excel). Sonst bin ich viel im Internet unterwegs. Das war's eigentlich schon.

Folgende Attribute sind mir wichtig:
- Mobilität (unter 1,5kg wären super, weil mein jetziger Laptop, ein E470, ist mir tatsächlich auf Dauer zu schwer)
- Akkulaufzeit (unter 8 Stunden sollten es mit W-Lan wirklich nicht sein)
- Investition für eine längere Zeit
- angenehme Tastatur, da ich sehr viel tippe (mit der Tastatur vom Thinkpad E470 bin ich momentan mehr als zufrieden)
- mindestens 2 USB-Anschlüsse

Mein Budget:
Ich schwanke zwischen 900 und 1.500 Euro (natürlich nur, wenn es wirklich "notwendig" ist)

Was ich mir - unter anderem - bisher angeschaut habe (preislich steigend):
- Thinkpad 13: fast zu wenig Akkulaufzeit für meinen Alltag in der Uni
- Dell XPS 13: wird angeblich zeitweise sehr warm, aber bei meiner Tätigkeit sollte das nicht der Fall sein [mein Favorit]
- MacBook 12 (2017): nur ein Port, spiegelnde Fläche und die Tastatur ist angeblich gewöhnungsbedürftig
- MacBook Pro 13 (2017): keine USB-A Ports
- Lenovo Thinkpad X1 Carbon (aktuelle Version): schon sehr teuer, aber gute Akkulaufzeiten und die vertraute Tastatur wären gut

Ob Dell, Lenovo oder Apple ist dabei völlig egal, da ich auch jahrelang ein MacBook hatte.

Den Lenovo Thinkpad E470 habe ich jetzt seit gut neun Monaten, verwende den Laptop aber erst seit Anfang Oktober kontinuierlich und benötige ihn für die Uni. Leider ist er teilweise sehr unhandlich und der Akku macht leider auch nicht lange mit.

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für mich?

Falls es einer ist, der nicht in meiner eigenen Liste steht, bin ich auch gerne offen für neue Tipps!

Besten Dank schon mal!

Liebe Grüße,
DD

12:00

Du kannst hier anschauen
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebooks-fuer-Schueler-und-Studenten.125178.0.html

DD

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

Ich habe bereits bei Subnotebooks, Ultrabooks und Laptops für Studenten reingeschaut, aber nicht überall (vor allem bei den Studenten-Modellen) findet man die Laptops, die mir auch gefallen würden.

Die meisten davon sind relativ schwer UND teuer. Das ist nicht die Kombination, die ich mir vorgestellt habe...

Besten Dank!

Liebe Grüße,
DD

Aamok

Erfahrung was Macbooks betrifft:

Ich habe bis jetzt zwei Macbooks besessen und kann sagen dass diese mich bis jetzt nie enttäuscht haben.

Mein erster habe ich 2006 gekauft und dieser hielt bis 2012 problemlos durch. Am Ende hat das Notebook dann angefangen langsam zu werden, also lange Ladezeiten beim Öffnen von Apps und beim Systemstart. Auch eine Neuinstallation hat da nichts verbessert.

Seit dem habe ich ein 2012er Model und das läuft immer noch wie am ersten Tag...

avalance

Zum XPS13 würde ich meinen, da kann man nicht viel falsch machen. Die Kisten sind robust und haben eine gute Akkulaufzeit, zur Wärmeentwicklung bei moderaten Anwendungen (Surfen, Office) ...da sollte garnichts in Sachen "wird warm" eintreten, bei Videoschnitt für 4k kanns natürlich mal lauter werden (selbstredend auch für den Mac). Wichtig: beim XPS13 gibt´s die i7 7700U Modelle (2 Kerne + 2HT) sowie demnächst bzw aktuell auch die 8te Generation (4 Kerne + HT), würde (wenn der Preis nicht zu krass ausfällt) der Zukunftssicherheit auf die 8th Gen setzen, wobei man mit den 7th Gen i7/i5 aber auch hinkommen wird und nicht in Probleme laufen wird. Hier gilt es halt zu schauen ob einem 8GB RAM reichen (fest verlötet) ...

Wenn du jedoch mit MacOS klarkommst, nimmt sich das meiner Ansicht nach nicht wirklich viel - auch das Macbook ist hier ebenfalls natürlich eine sehr gute Wahl.


Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Ragnarøk

#5
Nimm ein Dell XPS13, dieses Notebook ist dank der schmalen Displayränder verhältnismäßig klein und dadurch sehr leicht zu transportieren.
Die Verarbeitung sowie Wartungsmöglichkeiten sind top, ebenso die Akkulaufzeit (mit entsprechendem Energiespar-Einstellungen komme ich entspannt auf eine Laufzeit von 12+ Stunden bei aktivem WLAN) und es gibt sogar ein Ladegerät mit integrierter Powerbank, solltest du nicht über den Tag kommen.

Vermehrte Wärmeentwicklung scheinen nur die Modelle mit Touchscreen (9365) zu haben, weil der Prozessor passiv gekühlt wird - als Problem würde ich dies jedoch nicht beschreiben.
Ich empfehle dir ein 9360 (mattes non-Touch Display) mit aktiver CPU-Kühlung. Letztere ist bei Office-Tätigkeiten nicht wahrzunehmen und bei EBV nur bedingt auffällig.

Den Premium-Service lege ich dir ebenfalls ans Herz, damit eventuell auftretende Hard- oder Softwareprobleme sehr schnell behoben werden.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

DD

Meine Lieben, ich kann nur großen Dank aussprechen, dass ihr euch so zahlreich und detailliert gemeldet habt.

Ihr habt mir schon sehr geholfen!

Ich war genau gestern in einem Store, der sowohl den Dell ausgestellt hatte - als auch den X1 Carbon 2017. Leider war kein MacBook dort, aber das gibt's eh "überall" - das hole ich noch nach.

Der Dell hat mir im Prinzip sehr gut gefallen, jedoch ist die Tastatur bei den Thinkpads einfach wirklich der absolute Hammer.
Dafür aber deutlich tiefer in die Tasche greifen... Schwierig. Weniger Akku haben die Dinger dann auch als der Dell.

Ich glaube, dass ich meinen jetzigen Laptop mal verkaufen werde, damit ich möglichst viel Geld dafür bekomme und dann warte ich auf die 8er Generation. Meint ihr, dass Apple auch nachziehen wird oder lassen die sich wieder Zeit?

Falls der "neue Dell" der 8er Generation nicht viel zu teuer ist, wird's dann wahrscheinlich eh der. Ich hoffe, dass noteboockcheck dann wieder aktuell beim Vergleichen ist.

Wenigstens weiß ich jetzt, dass beim Dell keine Probleme bzgl. der Kühlung auftreten und bei MacBooks ist die Performance sowieso immer top für Office-Angelegenheiten.
Das Thinkpad ist nur im Rennen, weil die Tastatur mir unheimlich gut gefällt.

Schwierige Sache!

Vielleicht noch eine kurze Frage am Rande:
Wie habt ihr euch schließlich und endlich für euren Laptop entschieden?

Danke für eure Hilfe, von jedem einzelnen hier!

Liebe Grüße,
DD

Technikgeiz

Ja wenn du noch etwas warten kannst, warte auf den XPS mit dem Intel der 8. Generation. Der wird deutlch leistungsstärker sein dank 4 Kernen: https://www.laptopmag.com/articles/dell-xps-13-8th-gen-core-60-percent-faster-longer-battery-life-prior-model

Ansonsten hat HP auch hochwertige modelle im Angebot, die bereits mit einem 8th Gen Intel Prozzi im 13 Zoll Format erschienen sind.

Evtl. sonst Dell Latitude 7280 in Betracht gezogen? Ich verwende den Dell 5470 und bin von der Qualität begeistert. Die 7000er Serie ist im 12Zoll Format, ergo unter 1,5 kg.

DD

Der Tipp ist definitiv heiß, vielen Dank!

Ich werde jetzt mal auf die 8. Generation warten und mich dann entscheiden, aber das, was mir gleich aufgefallen ist: "Even better, we saw a battery life increase by about an hour."

Das nenne ich mal stark! Die 60% schneller nehme ich auch gerne! Aber das sind erstmal Zahlen, auf die nicht so viel Verlass ist. Mal sehen was notebookcheck.com dann dazu sagt.

Aber ja! Ich schaue mir die Modelle, die du gemeint hast, auch noch gerne an. Ich bin demnächst in einem Saturn, dort wird es das dann vermutlich/hoffentlich geben.

Besten Dank! :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview