News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Microsoft Surface Book 2 Launch und Hands-On: 15 und 13,5 Zöller mit USB-C, ohne Thunderbolt3

Started by Redaktion, October 17, 2017, 17:01:54

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das kam überraschend. Am heutigen 17. Oktober beginnt nicht nur der Rollout des Fall Creator Updates von Windows 10, Microsoft schickt auch die runderneuerte 2. Surface Book-Generation ins Rennen. Teilweise mit Quad-Core-CPU und Nvidia GTX 1060-GPU kann der Surface-Fan nun zwischen zwei Modellen wählen: 13,5 Zoll wie bisher oder einem 15 Zoll-Formfaktor. USB-C ist mit an Bord allerdings ohne Thunderbolt 3-Support.

https://www.notebookcheck.com/Microsoft-Surface-Book-2-Launch-und-Hands-On-15-und-13-5-Zoeller-mit-USB-C-ohne-Thunderbolt3.258492.0.html

Alex5190

Dann wird Panay am 31. Oktober wohl ein anderes Gerät als das Surface Book 2 vorstellen. Surface Laptop und Pro 2017 sind noch zu jung, deshalb wird es wohl ein neues Gerät geben. Vielleicht ein kleines Surface mit Snapdragon 835? wäre denkbar...

TechNoiZy

NEIN!
Ich möchte die 15 Zoll Variante, warum nur in den USA??? ;((((

Und warum keine 32 GB zumindest in der 15 Zoll Variante?

Thunderbolt 3 meiner Meinung nach bei diesen GPU's nicht nötig, WENN
Und kann mir das vielleicht jemand hier beantworten, kriege ich mit dem Surface Dock 4K mit 60Hz und HDR hin?

phila_delphia

An sich schöne Geräte. Vor allem das 13,5 mit i7 Quad und dedizierter GPU würden mir gefallen...

...aber lediglich 2GB Grafikspeicher bei der GTX 1050 empdinde ich als deutlich zu wengig. Sehr schade.

Grüße

phila

Wurst Hans

Quote from: TechNoiZy on October 17, 2017, 17:53:11Thunderbolt 3 meiner Meinung nach bei diesen GPU's nicht nötig, WENN
Und kann mir das vielleicht jemand hier beantworten, kriege ich mit dem Surface Dock 4K mit 60Hz und HDR hin?
Mit nur 2GB VRAM bekommst du in aktuellen Spielen nicht mal 1080p flüssig hin, sofern du die Texturen nicht auf potthässlich stellst.

Weiß gerade nicht, was ich zu diesem Produkt sagen soll ... bin regelrecht geschockt von dem lächerlichen Preis und der Tatsache, daß Microsoft noch immer kein TB3 verbaut.

Was wollen diese Geräte denn sein?
Material-Anmutung und Preis sagen ganz klar "premium".
Aber dann ohne TB3 kommen und weiterhin den Schrott-Digitizer verbauen, und auch sonst nichts verbessern (Platzbedarf des Scharniers zum Beispiel), ist einfach nur peinlich.

TechNoiZy

@Wurst Hans
Du weißt aber schon das es sich hier um ein professional Office Notebook handelt und nicht um ein Gamingnotebook...
Und wenn du das willst, bestell das 15 Zoll, mit einer 1060 kannst du auch zocken.

phila_delphia

Quote from: TechNoiZy on October 18, 2017, 05:52:35
@Wurst Hans
Du weißt aber schon das es sich hier um ein professional Office Notebook handelt und nicht um ein Gamingnotebook...
Und wenn du das willst, bestell das 15 Zoll, mit einer 1060 kannst du auch zocken.

Hm... Ich finds ja immer etwas komisch, wenn andere einem sagen was sie machen sollen oder was nicht, oder von einem Produkt erwarten sollen oder was nicht. Besonders wenn schon das Kleine Surface Book auf der MS Homepage explizit als Gaming Gerät beworben wird: https://www.microsoft.com/de-de/surface/devices/surface-book-2/overview#surfaceconfiguration

Ich persönlich hätte das kleine SB2 zum Beispiel gerne zum Arbeiten UND zum Spielen - als wirkliches All-In-One. Dafür ist es aber tatsächlich zu schwachbrüstig. Die 1050 ist nur wenige Prozent schneller als die olle 965M und auch beim Vram hat sich nichts getan...

Mit 1050ti und den vollen 4GB wäre das Produkt für mich interessant gewesen. So muss ich nun tatsächlich drüber nachdenken ob ich das 15" Modell kaufen soll - oder eben die Finger davo lassen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich kann verstehen, dass Wurst Hans nicht restlos begeistert ist.

Grüße

phila

TechNoiZy

Na ja, aber eine GTX 1080 (Übertrieben) in einem 13,5 Notebook zu erwarten das so dünn ist, scheint mir nicht sehr objektiv.
Natürlich wäre eine 1050Ti schön gewesen, aber wahrscheinlich verbraucht die auch direkt das doppelte an Strom.

Und im 15 Zoll befindet sich nun mal eine echt Gamerkarte, ist doch prima.
Außer das M$ das verdammte Ding nicht nach Deutschland bringt, ich brauche dringend dieses Jahr ein neues ;(

Special Agent

Quote from: Wurst Hans on October 17, 2017, 22:09:18
Mit nur 2GB VRAM bekommst du in aktuellen Spielen nicht mal 1080p flüssig hin, sofern du die Texturen nicht auf potthässlich stellst.

Was wollen diese Geräte denn sein?
Das ist sehr gute Idee alles nach Gaming messen. Es gibt aber noch die Leute, welche anderes brauchen und für diese Verbesserungen bezahlen bereit sind.

Aber OK. Anderes Beispiel: du bestellst, bezahlst und bekommst ein guten Gaminglaptop. Ich bestelle, bezahle und bekomme (leider nein) ein guten anderen Laptop. Jetzt wollen wir zueinander kommen und erzählen, daß "du nicht weiß, was du da willst und hast"?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview