News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Nexoc Osiris E619 Notebook

Started by J. Simon Leitner, August 08, 2007, 21:55:40

Previous topic - Next topic

inYa

Ich habe grade XP installiert und alle treiber installiert. Leider habe ich keinen sound und unter audiogeräten kommt nur bluetooth audio. Was kann ich da machen? Außerdem wird bei mir leider nur Bluetooth erkannt, wenn ich den Schalter vorne anmache, aber kein wlan... Ist meine Hardware defekt, oder mache ich etwas falsch? WLAN wird auch nicht unterm gerätemanager angezeigt.

mfg inYa

Günter

Hallo,

ich suche gerade nach einem guten Notebook und da ist mir das Nexoc ins Auge gefallen.

Nun würde mich aber das mit dem Lüfter mehr interessieren. Ob der bei Last Krach macht, ist mir wurst, es geht mir darum, ob er im Office-Betrieb nicht läuft. Und damit meine ich gar nicht. "Leise" ist sehr subjektiv und ich habe eine Geräuschallergie. Ein Notebook MUSS für mich im Office-Betrieb bei niedrigster Taktung ohne Lüfter auskommen können, ansonsten ist es für mich kein Thema mehr. Wie sieht es hier aus?

Und das mit dem Sound würde mich auch interessieren. Ich hasse Vista und möchte lieber das gute alte XP(hätte nie gedacht, daß ich das mal sagen würde...  ::) ) draufspielen. Alb Computer bietet es ja dazu an. Gibt es da neue Erfahrungen?

tekilla

Quote from: inYa on September 13, 2007, 15:37:56
Ich habe grade XP installiert und alle treiber installiert. Leider habe ich keinen sound und unter audiogeräten kommt nur bluetooth audio. Was kann ich da machen? Außerdem wird bei mir leider nur Bluetooth erkannt, wenn ich den Schalter vorne anmache, aber kein wlan... Ist meine Hardware defekt, oder mache ich etwas falsch? WLAN wird auch nicht unterm gerätemanager angezeigt.

mfg inYa

Hast Du das Problem irgendwie in den Griff bekommen? Ich raste hier nähmlich grad komplett aus weil die schwule Kacke net funzt!!
In dem Realtek Einstellungsteil der audio Test funzt einwandfrei aber ich kann als standart audiogerät nur die Bluetooth Kacke wählen  :'(

weedkiller

Ich  hab jetzt auch ein Nexoc 619  ;)
Zum Sound: Hatte auch erst Probleme. Als Treiber gabs ne DVD für IFL 90 und 91 sowie ne CD mit denselben treibern und dem Manual.

Ich benutzte XP Home mit  sp2.

Deinstallier am besten Realtek nochmal, bei der installation über die html-dingens öffnet sich schließlich ein normaler Windows-Dialog, bei dem er den Treiber auf der CD finden muss. Bei mir war das misslungen und man hat dann kein Icon in der Taskbar, obwohl die Software in der systemsteuerung zu finden ist.

Ich hatte zuerst derbe Probleme mit 3D-Spielen, er lud stundenlang, dabei schwarzer Bildschirm und man sah wie er die Auflösung ändern wollte, außerdem stotterte der Sound, also das ganze System hakte.
Nachdem ich die NVIDIA Taskbar rausgekickt hatte, ging es besser, jedoch gabs auch hier beim ersten einstellen und bei größeren Grafikänderungen in den Spielen Probleme. (Also wieder haken, schwarzer Bildschirm, Sound stottern).
Jetzt geht Generals auf 1400*1050, alles aufgebohrt was geht, COD2 auf 1280*1024 mit dx9 und hohen Effeckten (außer AA, Rauckglättung).

Mein Rechner soll ein IFL90 mit NVIDIA 8600 512mb GDDR3, sowie T7500 (2*2.2) und 2*1024 MB RAM DDR2 sein. Leider hab ich nur ne 5400U/min Festplatte von 120GB...

Also meine Einschätzung, das Ding hat Power unter Arsch aber die Treiber haben manchmal Ecken.
Weis wer ne andere und bessere Erklärung? Außerdem würde ich gern mal das GDDR3 überprüfen, weis wer wie? Das an allem die Festplatte schuld sein soll glaube ich nicht, zwar ist sie langsam, aber selbst eine langsamere Ladezeit von 40% rechtfertigt da keine Ausfälle, oder?
Hole mir wohl irgendwann mal ne 1000Mbit-Festplatte für RJ45, dann weis ich da mehr.

Mein Fazit bis jetzt: Das ding wirkt sehr solide(halt Plastik), gerade das Display ist im Vergleich zu Aspire oder Asus schön fest, hat viele Gumminoppen zum Auflageschutz, geile Auflösung und matt, ansonsten zwar hörbare Lüftergerausche, aber subjektiv angenehm. Ich könnt mich ins Gerät verlieben, wären da nicht die Treiberpanik ;)

weedkiller

Ich nochmal,
Nachdem ich das System nochmal kurz neu aufgesetzt habe ging alles wie am Schnürchen. Ich weis nicht, was da anders sein soll, möglicherweise befinden sich auf der TreiberCD und DVD unterschiedliche Treiber, auch wenn die Versionsnummern gleich sind, was ja möglich ist, da sich die Versionsnummern auf die ursprüngliche NVIDIA-Version beziehen, auf denen der Treiber basiert.  :o

Jedenfalls blieben nun Ruckler in der Art wie oben beschrieben aus, lediglich wenn man die Grafikleistung enorm beansprucht wie etwa mehrere 3d-Anwendungen im Fenstermodus usw. kann es noch zu kurzen Latenz-rucklern kommen, wobei der Sound stottert. Das System wirkt jetzt doch recht stabil.

Also, das Laptop ist sicher ein super Angebot, wenn man viel Leistung für wenig Geld sucht und bietet dabei ganz schöne Gimmicks (seriöses Design ohne Protzerei, relative Mobilität dank großem Akku und mattem Display, schönes Arbeiten auf großem Bildschirm und lustige Controlleiste mit Berührungssensoren). Das Treiberproblem besteht zwar, es sollte aber einer zu finden sein der passt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview