News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[GELÖST] P407 nach BIOS Update 23 Sek. Boot?

Started by frost, March 10, 2018, 16:55:22

Previous topic - Next topic

frost

Ich hatte schon mal einen Thread offen, wo ich das Problem geschildert habe, es aber nicht hauptsächlich um dieses Problem ging - daher hier ein Thread konkret dafür.

Als ich das Notebook bekam, bootete es noch sehr schnell.
Ich habe nicht so darauf geachtet, wann das Problem begann, kann daher nicht viel dazu sagen. Was ich aber sagen kann, ist, dass es weder am Speicher noch an der SSD liegt - beides wurde getestet. Da ich EC und BIOS einem Update unterzog, vermute ich, dass es damit zu tun haben könnte.

Ein Schenker-Mitarbeiter vertröstete mich bei meinem ersten Nachfragen mit der Ansage, es sei normal, dass das Laptop so lange braucht.
Siehe https://www.notebookchat.com/index.php/topic,80489.0.html (Post 5 & 6)

Einige Zeit später eröffnete ein anderer Nutzer einen Thread und berichtete von einem ähnlichen Problem. Der selbe SCHENKER-Mitarbeiter, der mir erzählte, eine lange Boot-Zeit zum BIOS sei normal, nahm diesen anderen Nutzer offenbar ernst mit seinem Start-Problem und wusste aber auch nicht, was er dazu sagen solle. Meine Antwort darauf und der andere Nutzer blieben bis jetzt unbeachtet.
Siehe https://www.notebookchat.com/index.php/topic,81423.0.html (Post 1-3)

Mir geht es hier nicht darum, irgendjemandem vor den Karren zu fahren, sondern ich erwarte, dass das Problem ernst genommen wird.
Sage und schreibe 23,5 Sek.!!!! dauert es bei einem Laptop aus dem Jahre 2017, bis das XMG Logo erscheint und ich ins BIOS kann und da ist noch nicht die Zeit drin, die das Notebook danach braucht, um das OS zu laden! Würden sie bitte mal das vorherige BIOS zur Verfügung stellen, damit ich schauen kann, ob es daran lag?
Oder was hat die Technik-Abteilung dazu zu sagen?!

edit: ich glaube, vorher war es 1.05.05. und EC 05.04
Bootzeit lag vorher bis ins OS bei 6-7 Sekunden.
Flash wurde strikt nach Anleitung durchgeführt.

edit ediedieditt: wer lesen kann, is klar im vorteil.
BIOS 1.05.07 liegt im archiv xD
ich teste und werde dann trotzdem noch meldung machen.




EDIT: DAS WAR DIE "vorläufige" LÖSUNG!
Ich habe das 1.05.07 BIOS wieder geflasht und nun braucht das Laptop keine 5 Sekunden in mein Linux System!
TOLL! Oder? Wie sieht es nun mit BIOS Updates aus in Zukunft?!
Kann die Technik das Problem bestätigen?
Wird das Problem bei neuen BIOS Updates berücksichtigt?!
Nun sollte doch auch eins anstehen bald zwecks Chip Schwachstelle?! Ich bin nicht gewillt, wegen so nem Dreck auf Windows umzusteigen, egal wie viele Patches die raus bringen.


Ich möchte auch darum bitten, dass der Thread hier nicht gelöscht wird, für jeden, der ähnliche Probleme hat.

Sterlinger


frost

Indirekt. Die knapp 24 Sek bezogen sich nur auf die Zeit, bis man ins BIOS kann. Windows Bootloader und GRUB laufen jeweils in 2 Sek. durch.
Wenn ich jetzt den Power Button bediene, sehe ich nach 1 Sek. schon das XMG Logo.

Sterlinger

also ins BIOS zu kommen dauert bei mir auch recht lange (anderes Notebook allerdings). Das Logo sollte natürlich immer sofort kommen, nach dem Einschalten.

Aber UEFI benutzt Du nur mit Windows und nicht mit Linux? oder ist das trotzdem aktiv mit Linux?

Kannst Du eindeutig die lange Dunkel-Phase ohne Logo der BIOS-Version zu ordnen?

frost

Quotealso ins BIOS zu kommen dauert bei mir auch recht lange (anderes Notebook allerdings).
Ja, genau davon ist die Rede - Die Zeit, die es braucht, um ins BIOS zu kommen!

QuoteDas Logo sollte natürlich immer sofort kommen, nach dem Einschalten.
Ja! Das dachte ich mir auch.

QuoteAber UEFI benutzt Du nur mit Windows und nicht mit Linux? oder ist das trotzdem aktiv mit Linux?

Beides ist mit UEFI installiert!

QuoteKannst Du eindeutig die lange Dunkel-Phase ohne Logo der BIOS-Version zu ordnen?

So weit ich es zuordnen kann, habe ich es zugeordnet, mein Bester. =)
1.05.09 = 23Sek. bis Logo
1.05.07 = 1Sek. bis Logo
Fehler meinerseits kann ich natürlich nicht komplett ausschließen, daher sind deine Zweifel nicht unberechtigt. Ich habe ja auch danach gefragt, ob die Technik-Abteilung den Fehler bestätigen kann.

XMG Community

Morgen frost,

wenn Du bitte die Seriennummer und vor allem die Größe des RAMs posten würdest, wäre ich Dir sehr verbunden.

Besten Dank.

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

frost

Hallo. :)
S-No: 1701SN00165
RAM is single channel 8GB Ballistix Sport drin, wie gekauft.
Hab auch anderen RAM getestet mit dem 1.05.09 BIOS - 4GB Noname, selbes Problem.

XMG Community

Morgen frost,

gut, dass wir verglichen haben:

Der Laptop mit der Seriennummer 1701SN00165 ist ein XMG P407 - drh, welches wir an Notebooksbilliger verkauft hatten.

Und dort waren 2x8 GB DDR4 RAM 2400MHz Ballistix.

Bei unseren Laptops mit Clevo als Barebone ist es durchaus so, dass der Bootvorgang länger dauert, je mehr RAM verbaut ist.

Würdest Du das Gerät bitte mal ausschalten und mit "Fn+D+Power" oder "Fn+D+Power" einen BIOS-Reset durchführen und danach nochmal die Bootzeit stoppen?

Besten Dank.

Viele Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview