News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Intel 8. Generation Kaby Lake-R vs 7. Generation Kaby Lake Performance-Vergleich

Started by Redaktion, September 06, 2017, 22:32:24

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die ersten Notebooks mit Intels 8. Generation Kaby-Lake-R sind bereits erhältlich und uns interessiert natürlich ganz besonders wie gut sie im Vergleich mit Geräten der 7. Generation abschneiden. Mit Kaby-Lake-R hat Intel es geschafft, die Anzahl der Cores bei identischer TDP von 2 auf 4 zu verdoppeln, wenngleich dafür die Taktfrequenz reduziert werden musste. Wie schneiden die neuen CPUs im Vergleich mit existierenden 15- und 45-W-Prozessoren ab? Lohnt es sich, ein Notebook mit Intel Core der 8. Generation zu erwerben?

https://www.notebookcheck.com/Intel-8-Generation-Kaby-Lake-R-vs-7-Generation-Kaby-Lake-Performance-Vergleich.246994.0.html

Hudriwudri22

ISt ja schön und gut, ABER

Kein Vergleich zu bestehendem. Wie IVYBRIDGE, SANDY Bridge, HASWELL, RYZEN

Vergleich von einem Refresh mit einem Refresh ist nicht wirklich aussagekräftig.

Benjamin Herzig

@Hudriwudri22,

wenn man die neuen Prozessoren mit älteren CPUs vergleichen will ist das ganz einfach möglich - unterhalb der Benchmark-Diagramme ist ein Such-Feld über das man jede CPU in unseren umfangreichen Datenbanken in den Vergleich einfügen kann.

Dalai

Hallo, den Vergleich finde ich insgesamt gut gelungen, jedoch muss man sich an einigen Stellen mit den ganzen Chips und Modellnummern schon ziemlich gut auskennen oder viele Links klicken und lesen, um einen möglichst objektiven Eindruck zu bekommen. Für mich auffälligstes Beispiel bereits am Anfang im Text, dort werden die Taktraten eines extrem seltenen Kaby-Chips MIT IRIS mit dem neuen Mainstream Chip ohne Iris-graphics verglichen, ohne dass dies kommuniziert wird. Äpfel und Birnen 😮 ...
Der eigentliche Vorgänger i5 bietet nochmals deutlich mehr Basistakt, aber einen um 0,3Ghz NIEDRIGEREN Turbo. Die Aussage im Folgesatz, dass der Turbo mit dem Refresh gleich geblieben ist, ist also schlicht falsch!! Bitte bitte nachbessern

Bezieht sich auf folgenden Textabschnitt: "Während der Core i5-7260U der 7. Generation noch mit 2,2 GHz Basistakt und 3,4 GHz Turbo-Boost lief, sind dies beim i5-8250U der 8. Generation nur mehr 1,6 GHz Basistakt mit 3,4 GHz Turbo-Boost. Theoretisch sollte der niedrigere Basistakt bei den üblichen Belastungen (Office, Web-Browsing, gelegentliche wenig anspruchsvolle Spiele) nicht von Nachteil sein, da der Turbo-Boost unverändert geblieben ist."

Dalai

PS: Der neue i5 sollte also bei ausreichender Kühlung dank höherem Turbo auch im Single-Thread knapp 10% schneller sein als der alte.

Nun nochmal zum Basistakt:
Ihn zu vergleichen, das könnt ihr euch eigentlich heutzutage grundsätzlich sparen, zumindest in einem Test, in dem es um die potenzielle Leistung eines Prozessors geht und eben nicht um die Frage, ob die Kühlung eines bestimmten Gerätes ausreicht (und man somit offiziell den Begriff des Throttlings verwenden darf oder nicht).
Meiner Meinung nach dient die Angabe eines Basistaktes doch mittlerweile, wo die Chips auch auf allen Kernen fast immer irgendeinen Turbo fahren, eh nur noch der Verwirrung unversierter Käufer, ganz ähnlich wie Intels übliches Modellnummernchaos:
Klar soll der Basistakt angeblich  eine Art Garanie darstellen, doch wenn z.B. bei einem innen schwer zu reinigenden Notebook nach 18 Monaten der Takt kaum noch über den Basistakt kommt, dann gibt es trotzdem kein Geld zurück und der Nutzer hat einfach nichts von dieser Garantie! Abgesehen davon werden auch immer wieder nagelneue Notebooks mit schlechter Kühlung angeboten, die den Basistakt unter Last kaum länger als 30s halten können. Diese kann man dann zwar anfangs im Rahmen der Umtauschfrist des Händlers zurückgeben, aber eine Garantie ist dies trotzdem nicht. Und auffallen muss einem das auch erstmal. Und Intel schaut sich dieses Spiel tatenlos mit an, wo sie doch eigentlich Möglichkeiten hätten, die Chipverkäufe für die OEM-Hersteller an bestimmte Bedingungen für die Hersteller zu knüpfen (das können sie doch sonst so gut, siehe der Begriff "Ultrabook").
Eine echte Garantie bzgl. des Basistaktes wäre also durchaus machbar, ist aber anscheinend nicht gewünscht! Bis dahin sollte die angebliche "Basistaktgarantie" eigentlich keinen Käufer mehr interessieren und stattdessen die Verbraucherschützer und Gesetzesmacher!
Das meine Meinung... Ciao, Daniel

Dezor

Danke für den interessanten Test. Und auch danke für den Hinweis mit dem Hinzufügen zusätzlicher Benchmarkwerte.

2 Hinweise noch. Erstens: Das MacBook Pro 13" taucht im OpenGL-Test von Cinebench zweimal auf. Ein Wert war vermutlich unter Boot Camp. Ich fände es sehr hilfreich, wenn bei den Werten explizit dabei steht, wenn diese nicht unter dem nativen OS ermittelt wurden.

Zweitens: Das 28 W-Limit im Fazit ist keine Besonderheit von Apple, sondern es sind andere bzw. anders klassifizierte CPUs von Intel. Darüberhinaus ist die TDP kein Limit für die Leistungsaufnahme sondern lediglich die Definition für die Stärke des Kühlsystems, sofern alle Kerne beim Basistakt (!) eine von Intel definierte "hochkomplexe" Last abarbeiten. Siehe https://ark.intel.com/products/124968/Intel-Core-i7-8650U-Processor-8M-Cache-up-to-4_20-GHz

Klaus Hinum

Hallo und danke für das Feedback. Die 28 W von Apple waren auf den 15 W i5 im MBP13 ohne Touchbar bezogen.
https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-13-Mid-2017-i5-ohne-Touch-Bar-Laptop.232894.0.html
Hier läuft anscheinend auch der PL2 mit 28 W dauerhaft und nicht nur auf wenige Sekunden begrenzt.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Horrrrst

Ich bin grade tatsächlich auf der Suche und liebäugel mit einem X1 Carbon. Jetzt ist ja die CES auch nicht mehr allzu lange hin wo man stark mit meinem Kaby Lake R Update der Serie rechnen dürfte....

Es lohnt sich wohl also noch zu warten mh? Wie lange war das die letzten Jahre immer ca. von der Ankündigung auf der CES bis zum Marktstart der neuen Geräte?

Ralph

Quote from: Horrrrst on September 11, 2017, 09:48:39
Ich bin grade tatsächlich auf der Suche und liebäugel mit einem X1 Carbon. Jetzt ist ja die CES auch nicht mehr allzu lange hin wo man stark mit meinem Kaby Lake R Update der Serie rechnen dürfte....

Es lohnt sich wohl also noch zu warten mh? Wie lange war das die letzten Jahre immer ca. von der Ankündigung auf der CES bis zum Marktstart der neuen Geräte?

Ich weiß nicht, ob sich das lohnt. Ich habe mir im September 2017 ein ThinkPad X1 Yoga Gen2 gekauft, als es von Lenovo in Deutschland erstmals in Deutschland offiziell in den Verkauf kam. Diese Variante wurde zur CES um den Jahresanfang 2017 vorgestellt. Als würde ich weiterhin mit um 6 Monaten rechnen nach Vorstellung, bis neue ThinkPads Business Geräte nach der CES dann auch in Deutschland verfügbar sind. Wahrscheinlich also frühestens zur Jahresmitte 2018. Wenn Du noch solange warten willst / kannst.

Da die dünnen X1 Serie unter Last bereits schnell heiss werden, gehe ich mal davon aus, dass dies mit der neuen Intel 8th Generation auch nicht gerade besser wird. Und im Normaltemperaturbereich werden sich unter Office-Anwendungen auch keine sonderlichen Leistungsunterschiede zwischen Intel 7th und 8th Generation ausmachen lassen. Also bin ich da absolut relaxt und habe mich auch nicht dazu bringen lassen auf eine 8th Generation zu warten. Für meinen Einsatzzweck ist das nicht relevanter Leistungszuwachs. Und wenn ich mehr Power möchte, dann greife ich zu einem anderen ThinkPad Typ, der dann auch die Power umgedrosselt und ohne Lüfterheulen konstant abliefert. Das X1 ist sicher heute wie morgen nicht als Powermaschine konzeptioniert.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview