News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Bildschirm schwarz nach Kaltstart (U705)

Started by Stefan L., October 08, 2017, 10:02:01

Previous topic - Next topic

Stefan L.

Hi,
ich habe mein Notebook jetzt schon fast 2 Jahre, musste vor etwa 4 Monaten den Rechner einschicken da er regelmäßig nach einem Piepton-Code einfach neugestartet hat. Schenker hat das BIOS ge-updated und nebenbei noch das defekte Touchpad ersetzt. Das Ding kam zurück, der Piepton war weg und eigentlich lief wieder alles wie erwartet.

Dann hab ich irgendwann den Rechner gestartet und der Bildschirm blieb schwarz. Nach mehreren Neustarts wusste ich nicht mehr wirklich weiter, ich habe einfach dann das Notebook zu- und wieder aufgeklappt während er lief und siehe da, der Windows Login wurde angezeigt.

Er fährt also problemlos hoch, aber seit ich den Rechner von Schenker zurückbekommen habe, bleibt manchmal, nicht immer, der Bildschirm einfach dunkel und ich muss zu- und wieder aufklappen um mich einloggen zu können. Das kanns ja auch irgendwie nicht sein. Soll ich das Teil nochmal einschicken oder kann man das irgendwie selbst reparieren ? Das passiert übrigens sporadisch, meistens wenn er länger ausgeschaltet war aber nicht immer.

Bin echt ratlos und würde mich auf Hilfe freuen  :-\

Idlop99

Fährst du das Notebook auch wirklich runter oder nutzt du die voreingestellte Funktion von windows 10: ,,Resume von Hybernation". Das System fährt damit nicht richtig runter. Mit der Funktion ,,Was soll beim zusammenklappen des Bildschirm passieren"=Ruhezustand kann man richtig schöne Effekte herbeizaubern und Windows 10 ist damit überfordert :)
Habe beide Funktionen ausgestellt und bisher keine Probleme gehabt. Versuch das mal.

Stefan L.

Also ich habe Win 7 64-bit darauf installiert und fahre ganz normal herunter (Windows-Icon->Herunterfahren).

XMG Community

Moin Stefan L.,

hast du UEFI im BIOS deaktiviert?
Was passiert, wenn du den Power Knopf drückst, anstatt zu und wieder aufzuklappen?

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Stefan Loidl

UEFI Boot ist disabled im BIOS, ja. Wenn ich den Power Knopf drücke startet er neu. Es sieht halt wirklich so aus als würde das Display manchmal nicht anschalten. Kann man da irgendwas machen ?

XMG Community

Moin Stefan Loidl,

hast du nur Windows 10 installiert?
Wenn ja empfehle ich dir eine Neuinstallation mit UEFI.
Es kann durchaus sein, dass Windows den Hibernation Modus sonst nicht richtig verwalten kann.

Hast du sonst Software installiert, die vielleicht auf das Power Management zugreift?

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Stefan L.

Quote from: Stefan L. on October 09, 2017, 19:52:50
Also ich habe Win 7 64-bit darauf installiert und fahre ganz normal herunter (Windows-Icon->Herunterfahren).

Siehe oben...
Und nein, sonst keine Software installiert die auf das Power Management zugreift. Schenker hat seitdem ich den Rechner zurückbekommen habe nur das BIOS ge-updated und seitdem tritt dieser Fehler auf.

XMG Community

Guten Morgen Stefan L.,

da hab ich wohl was verwechselt, entschuldige bitte.
Wenn es vor dem BIOS Update, nicht dieses Verhalten gab, würde sich ein BIOS Downgrade anbieten.

Ich gehe aber davon aus, dass du BIOS 1.05.01 drauf hast, in einer früheren Version wurde das schon behoben.
QuoteImprove LCD support after S4 resume.

Ältere BIOS findest du bei uns im Download Bereich im Archiv.

XMG|Alexander


Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview