News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche dringend convertible Notebook für die Uni und zuhause

Started by Ju1988, October 08, 2017, 03:05:49

Previous topic - Next topic

Ju1988

Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem Student und gerade jetzt gibt mein altes Notebook den Geist auf. Da man sich vor Angeboten im Internet kaum retten kann und ich nicht auf dem neuesten Stand in Sachen Notebook-Technik bin ersuche ich euch um Rat...

Wie hoch ist dein Budget?

-so ziemlich maximal 600 Euro

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?

-Ich bin zur Zeit Student!

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

-Zuhause als Multimedia-Gerät und eben an der Uni zum Arbeiten.

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?

-Ein Laufwerk brauche ich nicht zwingend.

Welche Displaygröße bevorzugst du?

-Minimal 13 Zoll, maximal 15 Zoll
Es sollte für den Homebetrieb als "Tablet" 360° umklappbar sein!

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

-Teilweise unter freiem Himmel, also sollte das Display schon gut sein

Wofür soll das Notebook
voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

-Zuhause auf dem Sofa (also Multimedia), an der Uni für Skripte, vllt Auto CAD Programme, und für Officeprogramme

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

-Gamingnotebooks liegen leider außerhalb meiner Preisklasse glaube ich.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

-Einen Arbeitstag sollte es schon durchhalten

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

-Naja ich bin sehr sorgsam im Umgang mit meinen Geräten
Welche Anschlüsse benötigst Du?[
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI/ Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?

-Es sollte wenn möglich ein SSD Speicher drin sein (die sollen ja super schnell und lautlos sein), nicht der Langsamste Grafikprozessor, ein gutes Display, ein HDMI-Anschluss wäre mir sehr wichtig, natürlich USB, WLAN, Bluetooth

Ich in euch für Tipps unglaublich dankbar!

MFG Julian

Technikgeiz

Hallo Ju,

bei dem Budget ist man ziemlich eingeschränkt. Es gibt leider nicht viele Convertibles in der Preisklasse bis 600 EUR. Sind gebrauchte Lenovo Carbon Notebooks für dich akzeptabel? Man darf bei dem Preis aber nicht auf mehr als die 4. Intel Generation und entsprechende HD Bildschirme hoffen.

Full HD und einen Skylake I3 gibt es momentan nur von Acer in der Serie Spin. Genauer gesat ist z. B. das Acer Spin 5 SP513-51-3466 aktuell noch erhältlich. Schau hier nach einem Preisvergleich: https://stunobo.de/notebooks-fuer-studenten/acer-spin-5-sp513-51-3466-33-8-cm-13-3-zoll-full-hd-ips-convertible-notebook-intel-core-i3-6100u-4gb-ram-128gb-ssd-intel-hd-graphics-win-1

Bei Amazon ist das Convertible z. B. mit einem schwächeren i3 aber dafür mit 256 GB SSD erhältlich.

Leider bemängeln andere Nutzer, dass der Lüfter gern mal laut aufdreht. Anbei noch ein Test von Notebookcheck, wo befriedigend bzw. 78% erreicht wurden: https://www.notebookcheck.com/Acer-Spin-5-SP513-51-36E8.186638.0.html

Aber etwas besseres als Convertible fällt mir sonst nicht ein. Asus Zenbook Flips gehen auch erst ab 800 EUR los.

Viele Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview