News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

RAM bis 4GB erweiterbar überhaupt sinnvoll?

Started by firEagle, July 27, 2007, 10:32:23

Previous topic - Next topic

firEagle

Hallo!
Ich stehe vor der Frage, ob ich einen Toshiba P200-13Q (2GB DDR2-533 RAM, bis 4GB erweiterbar) oder den ähnlich starken, aber in diesem Fall günstigeren Fujitsu XA1526 (2GB DDR2-533/667, nicht erweiterbar!) kaufen soll.

Was meint Ihr, kann man wohl in 1 oder 2 Jahren bei diesen Anbietern überhaupt noch die richtigen RAM-Module kaufen, falls man dann mal aufstocken möchte? Oder bietet Kingston gewisse Module länger an?
Bin nur etwas kritisch, weil ja in nächster Zeit wahrscheinlich bald nur noch DDR3-Module verbauten werden (das setzt sich soviel ich weiss jeweils recht schnell durch)...

Was sich natürlich auch diskutieren liesse, ist, ob eine RAM-Erweiterung in 1, 2Jahren überhaupt noch etwas bringen würde :) Ich würde sagen für CAD oder andere Programme schon etwas.

Vielen Dank schonmal!
firEagle

00jannes

DDR2-Ram, oder genauer SO-DIMM-DDR2-RAM wird auch in Zukunft noch verfügbar sein. Wäre ja doof wenn Anbieter die komplett aus dem Sortiment nehmen würden...  :p
Wenn du die Wahl hast zwischen aufrüstbar und nicht aufrüstbar, dann würde ich ( sofern der Preisunterschied nicht allzu groß ist ) natürlich den aufrüstbaren nehmen.

p.s.: die Preise sinken. Das haben sie so an sich, insbesondere wenn bessere oder aktuellere Technologien entwickelt werden.
Sind wir nicht alle Anhänger des selben Glaubens?

Hanneke

@firEagle
Die Frage mit 4GB stellt sich eigentlich nur wenn du auch ein 64-bit OS verwendest, ansonsten hast du an 4GB nichts  ;), brauchst dann also nichts aufzurüsten, das's nicht erkannt wird vom 32-bit OS.

firEagle

Ah daran habe ich natürlich nicht gedacht. Und das wird auch so bleiben in näherer und fernerer Zukunft?

Hanneke

Moment....abracadabra.....Glaskugel spuck was aus..... >:D
Also meine Glaskugel sagt, falls 64-bit mehr unterstützt wird, qua software was drauf läuft etc., Treiber etc. wird sich das durchsetzten können. In welcher näheren oder ferneren Zukunft das sein wird......I dunno  8) ;) ;D

patricksi

Früher oder Später werden 4GB RAM so sein wie heute onboard Graka :P ... Mit dem Nachfolger vom Nachvolger von WinVista... >:D mit 128-Bit ;D
Wann das sein wird... wie hanneke schon sagte... Glaskugel spuck was aus...
[b]Wenn du ein non-glare [=nicht spiegelndes] Display hast, schaust du neidisch auf die tollen Farben und das satte Schwarz der anderen, darfst sie aber nicht auslachen, wenn sie draußen herumturnen, um eine spiegelfreie Position zu finden...[/b]

BadMatt

Sry, dass ich jetzt dazwischen funk, aber heissen eure antworten jetzt, dass es gut oder schlecht is 4gb und net 2gb arbeitsspeicher zu kaufen^^ Also lohnt sich das bei diesem hier, oder merkt man gar keinen unterschied ...
http://de.zepto.com/Shop/Config.aspx?configurationid=304&notebookid=636

patricksi

du solltest jetzt 2GB kaufen aber so, dass du wenn nötig auf 4 oder mehr aufrüsten kannst... aber vll hast du bis dahin auch ein neues NB...
also im Moment lohnt es sich noch nich und du merkst auch keinen Unterschied... (wenn, dann eher schlechter weil 32-Bit OS nur 3,GB unterstützt, du also kein DualChannel nutzten kannst...)
[b]Wenn du ein non-glare [=nicht spiegelndes] Display hast, schaust du neidisch auf die tollen Farben und das satte Schwarz der anderen, darfst sie aber nicht auslachen, wenn sie draußen herumturnen, um eine spiegelfreie Position zu finden...[/b]

BadMatt

Und warum net jetzt gleich 4gig? dann komm ich doch billiger weg, wie wenn ichs später nachrüste, und wer weiss, vlt gibts ne energie kriese oder so, und die preise steigen total^^

patricksi

weil 32-Bit OS nur bis 3,5GB unterstützt...
Aber wenn du willst kannste theoretisch auch jetzt schon 4GB...
Ob du billiger weg kommst... weiß ich nicht... kann auch sein, dass das Gegenteil eintritt ;)
[b]Wenn du ein non-glare [=nicht spiegelndes] Display hast, schaust du neidisch auf die tollen Farben und das satte Schwarz der anderen, darfst sie aber nicht auslachen, wenn sie draußen herumturnen, um eine spiegelfreie Position zu finden...[/b]

BadMatt

Dann nutzt es halt die 3,5 gig von den 4 oder? Das macht dann keine Probleme?! Sry, aber bin in so sachen der totale n4p^^ :P weshalb ich dann später auch net so gern an meim lappi rumbastel^^

patricksi

dürfte eig. keine Probleme machen... k.A.
Das rumbasteln kannst du dir i. d. R. sparen... Es gibt eine Klappe mit (normalerweise) 2 Schrauben und dann kannst du die Riegel rein/rausnehmen...
[b]Wenn du ein non-glare [=nicht spiegelndes] Display hast, schaust du neidisch auf die tollen Farben und das satte Schwarz der anderen, darfst sie aber nicht auslachen, wenn sie draußen herumturnen, um eine spiegelfreie Position zu finden...[/b]

Hawkes

Quote from: BadMatt on July 27, 2007, 16:32:51
Dann nutzt es halt die 3,5 gig von den 4 oder? Das macht dann keine Probleme?! Sry, aber bin in so sachen der totale n4p^^ :P weshalb ich dann später auch net so gern an meim lappi rumbastel^^

Also die 3,5 würde ich sogar anzweifeln. Nachdem was ich wei kommt man mit Glück auf ca. 3,18 GB und warum sollte ich über 800 MB verschenken? Dann lieber doch direkt 3 GB kaufen und zufrieden sein.



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview