News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker: XMG Core 15 Gaming-Laptop mit GeForce GTX 1060

Started by Redaktion, August 31, 2017, 10:39:37

Previous topic - Next topic

Bhaal

Vielen Dank für die schnelle Antwort, bevor ich jetzt aber das XMG Core (mein Favorit ;)) vorbestelle würde ich gerne noch zwei Punkte klären.
Mann kann das Lüfterverhalten also im Bios einstellen, wie läuft das denn genau ab? Lassen sich die Lüfter bis zu einer bestimmten Temperatur komplett abschalten oder wenigstens auf niedrigster Stufe einstellen? Auf einen unruhigen Lüfter hab ich ehrlich gesagt keine Lust. Punk zwei wären die elektronischen Nebengeräusche (Fiepen), bei meinen Macbook fiept zum Beispiel garnichts, wenn ich mein Ohr auf die Tastatur lege höre ich nur ganz leise den Kühler. Beim Dell XPS 13 was ich letztens hier hatte, konnte man noch bei einen Meter Abstand das ,,Fiepen" hören. Wie sieht es beim XMG Core und beim A517 aus?

PS Ich meinte das XMG A517 und nicht das A507...

XMG Community

Moin Christoph Zok,

ja du kannst die Bodenklappe entfernen, so kommst du an alle Komponenten und die Garantie erlicht dabei nicht. (Garantie erlicht, wenn du das Kühlsystem Entfernst)

Moin Bhaal,

du kannst im BIOS einstellen, Lüfter im Netz und/oder Akkubetrieb auf Always on.
Wie gesagt am besten Standard lassen, dass Gerät hat eine sehr gute Lüfter Abstimmung.
Das Macbook ist ein guter Vergleich, so ist es bei dem auch, seiden du hast 200+ FPS.

Mit freundlichen Grüßen

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Clemens Holzleithner

Hallo

Wird es bald ein Ersatznetzteil geben und wieviel wird es kosten?
Welcher Stecker wird verwendet?

MfG
Clemens

XMG Community

Hallo Clemens Holzleithner,

ja die wird es geben, ab wann und zu welchem Preis, kann ich im Moment nicht sagen.
Ist ein 2 Poliger Hohlstecker, hab dir mal ein Bild eingefügt.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Christoph Zok

Noch 2 Fragen:
Ist das Display neu oder bereits bei bestehenden Notebooks im Einsatz? Stichwort Blending, Lichthöfe, max. Helligkeit?
Ist das Notebook für Multimedia-Nutzung sinnvoll oder greift man da besser zur Konkurrenz?
Ist das Betriebssystem und die Treiber auf einem Stick dabei oder "nur" als Recovery auf einer Partition?

XMG Community

Hallo Christoph Zok,

ja das Display kommt in vielen Geräten zum Einsatz.
https://www.google.de/search?q=LG+Philips+LP156WF6-SPB1&rlz=1C1GGRV_enDE750DE750&oq=LG+Philips+LP156WF6-SPB1&aqs=chrome..69i57.371j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Kannst du zur Multimedia-Nutzung genauer werden?
Durch das gute Soundsystem, ist es für Multimedia durchaus einen Blick wert.

Du bekommst von uns eine Treiber DVD, einen Treiber USB Stick und eine Windows DVD.

Mit freundlichen Grüßen

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Tobias C.

Guten Tag,

habe durch diverse Tastaturen (Logitec usw.) schlechte Erfahrungen mit "Gummi Oberflächen" gemacht. Kratzer und Abnutzungen haben sich sehr schnell bemerkbar gemacht. Wie muss man sich so eine Grip-Touch Oberfläche Vorstellen? Im Vergleich zum normalen Kunststoff? Danke

XMG Community

Hallo Tobias,

das Grip-Touch des XMG CORE 15 ist vergleichbar mit einer Soft-Touch-Oberfläche.

Wie anfällig Soft-Touch reagiert hängt stark vom Nutzer ab. Feuchte/Schwitzige Hände führen z.B. schneller zu Verschmutzungen und Abnutzungen.
Da es sich beim XMG CORE 15 um eine Neuentwicklung handelt können wir leider selbst noch nicht auf eine mehrmonatige Nutzungshistorie zurückblicken.

In den bisherigen Tests ist die Oberfläche allerdings weder dadurch aufgefallen sich leicht abzunutzen oder zu verschmutzen.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

passantdesign

Hi Thomas!
Nach dem dritten Anlauf, hier etwas zu schreiben, schaffe ich es hoffentlich diesmal: Meine Frage ist auch eine, die sich auf die Kühlung bezieht. Ich arbeite in der Medienbranche viel mit 3D-Software (auch fotorealistisch) und Live Visuals bzw. VR (Developing, Unity/Unreal).
Könntest du mir den Core 15 diesbezüglich empfehlen (natürlich 1060 mit 16GB Ram und 1256 GB)? Mein jetziges Notebook überhitzt sehr schnell bei größeren Aufgaben, hält dieses der Dauerbelastung stand? Mein Fokus liegt gerade auf diesem Notebook, weil es durch seine Schlichtheit seriös wirkt und ohne Blinklichter auskommt, wenn nun noch die Kühlung stimmt, ist es gekauft.

Viele Grüße,
Pascal

XMG Community

Moin passantdesign,

da brauchst du dir keine Gedanken machen, dass Gerät arbeitet unter vollast auch sehr leise, hat dann aber zusätzlich noch deutliche Reserveren, Stichwort mehr Lüfterdrehzahl.
Selbst unter Furmark und Prime hält das Gerät, ohne Probleme den Basis-takt.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Christoph Zok

Gibt es ein Foto mit geöffneter Wartungsklappe, um die Zugänglichkeit der Komponenten beurteilen zu können?

Hat das fehlenden Optimus der 1060 Karte einen weiteren Nachteil (außer Akku-Verbrauch)? Höhere Lärmbelästigung etc?

Ist das Display identisch mit dem neuen Dell Inpiron IPS Panel? Dort hat es nicht sehr gut abgeschnitten.

Hat eine Festplatte mit 5400 U/min Vorteile bzgl. Lärmentwicklung?

Ich möchte das Notebook zur Bildbearbeitung, fürs Büro und zum gelegentlichen Zocken nutzen und möchte Leistungsreserveren haben. Allerdings spielen Aufgrund der Anwendung Display und Lautstärke, insbesondere im Idle Betrieb eine wichtige Rolle.
Hatte mal ein Acer Nitro zur Probe da, das hat extrem gefiebt. Sehr ätzend.

Pickle-Nick

Hallo,

Ich habe bei euch Anfang dieses Jahres einen XMG Sector2 gekauft, bin sehr zufrieden.

Da ich jetzt Jobtechnisch unterwegs bin, suche ich zusätzlich ein mobiles Gerät.
Ich schwanke zwischen dem XMG Core und dem XMG P507 (Pro Gaming, 2017)
Dazu habe ich ein paar Fragen die ich aus dem Text und aus dem Internet nicht beziehen konnte.
Beide Geräte mit 1060er und i7700hq:
1) Wie ist die Luftabfuhr im Vergleich der 2 Geräte bzw die Temperaturentwicklung?
2) Die Lautstärke bei Höchleistung, welches Gerät ist besser?
3) Ist der Display im Core G-Sync  fähig?
4) Ist das Gehäuse beim Core aus Metall (unterhalb des Gummis)?
5) Beim p507, kann man eine m.2 SSD einbauen?

Danke schon mal im Voraus,
Liebe Grüße

XMG Community

#27
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte die späte Antwort, hab leider den Thread aus den Augen verloren. :(
Hoffe meine jetzige Antwort hilft euch trotzdem noch weiter.

@Christoph Zok
Hänge dir ein Bild von der 1050Ti an, bis auf den Kühler unterschieden sich die Geräte optisch nicht.
Außer den Akku Verbrauch unterscheiden sich diese nicht groß, 1060 konnte ich maximal 2dB unter Volllast mehr entlocken.
Im Dell Inspiron kommt ein AUO zum Einsatz, was ich so auf die schnelle finden konnte, ansonsten hatten wir das Display schon öfters im Einsatz, zB. hier.: https://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-M505-Clevo-W650SC-Notebook.140798.0.html
Ja eine 5400U/min ist in der Regel leiser und Kühler.

@Pickle-Nick
Vielen dank, dass freut uns das du mit deinem XMG SECTOR² zufrieden bist!
1. Das CORE 15 hat die Nase vorn.
2. Siehe erstens oder verstehe ich die Frage falsch?
3. Nein
4. Nein das Gehäuse besteht nicht aus Metall.
5. Beim P507 kannst du 2x SATA M.2 SSDs verbauen, alternativ eine PCI-E.

Ich hoffe ich konnte alle Fragen, zu eurer Zufriedenheit beantworten?

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Bhaal

Hallo,
ich habe mich jetzt für das Core 15 entschieden und werde es demnächst bestellen. Die Frage ist halt nur welche Grafikkarte ich nehmen soll. Sehr schade das bei der GTX1060 Optimus nicht unterstützt wird, was leider einige Nachteile mit sich bringt und kaum Vorteile.

Dazu hab ich noch vier Fragen zu den unterschieden.

GTX1050+HD630(Optimus) vs. GTX1060
1. Gibt es im normalen Betrieb (Office, Internet, YouTube, Twitch...) Unterschiede beim Lüfterverhalten und der Lautstärke?
2. Gibt es bis auf den leicht höheren Verbrauch der GTX1060 sonst noch Unterschiede? (Stichwort Fiepen)
3. Ist Nvidia Optimus auch bei externen Monitoren Aktiv oder nur beim Internen?
4. Wie hoch ist der Strombedarf im idle betrieb beider modelle? (ohne WLAN, min Helligkeit)

Sorry für die ganzen Fragen zum Lüfter, aber beim kauf eines clevo/schenker/xmg Notebooks bin ich bei dem Thema Lautstärke sehr vorsichtig geworden. Beispiel das XMG A517, wo die Lüfter im Normalbetrieb (Internet) schon rumeiern... ein auf und ab... sehr nervig.

Gut das wahr alles.
Danke schon mal im Voraus!  :)

XMG Community

Moin Bhaal,

1. Kann man mit nein beantworten, da das Kühlsystem der GPU angepasst ist.
2. Du meinst Spulen Fiepen? Grundsätzlich hat das jedes Gerät, nur die Frage ist wann. Beim CORE 15 ist es nicht wahrnehmbar. ;)
3. Bei beiden Geräten, ist der HDMI 2.0 und der miniDP direkt an der Nvidia GPU angebunden.
4. Idle 19W mit 1050Ti, bei der GTX1060 sind es 26W. (wir messen mit 100% Display Helligkeit und aktivierten WLAN.)

Des weiteren, möchte ich noch einmal erwähnen, dass dies kein Clevo ist. ;)

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview