News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

A507 Hilfe ... Infos

Started by erniberni, August 23, 2017, 18:05:17

Previous topic - Next topic

erniberni

Hallo,
bei uns (Arbeit) wurde nun ein A507 angeschafft, welchen ich nun einrichte. Das Gerät wurde ohne Windows bestellt, welches nun installiert ist.
Die Treiber welche sich auf dem USB Stick befanden habe ich installiert was auch funktioniert hat. Es befinden sich keine Unbekannten Geräte im Manager. Jedoch sind nun folgende Fragen aufgetreten:

1) Der Treiber mit der Bezeichnung SGX konnte aufgrund von fehlenden Rechten nicht installiert werden. Durch googlen und etwas eigenem Verständniss gehe ich davon aus das es die Ünterstützung des TDM Chips ist ,richtig? Braucht man diesen heute oder ist das eher in die Zukunft gedacht? Und wie ensperrt man diesen theoretisch?

2) Auf dem Stick befindet sich kein Softwarepaket im eigentlichen Sinne wie es von diversen anderen Laptops mir bis heute bekannt war. Das nichts installiert ist klar da ja auch kein OS vorinstalliert war. Jedoch vermisse ich einige Programme die meiner Meinung nach bei einer Vorinstallation doch bestimmt mitgeliefert sind.
Um genau zu sein fehlen mir: - Ein Safe bzw. ein Program um den Fingerprint ordentlich nutzen zu können um genau zu sein div. Programme bzw. Ordner zu sperren und das BIOS zu sperren bzw. den Boot erst nach PW oder Fingerprint zu starten. Mein 10 Jahre alter Toshiba hatte da eine Haussoftware damals.
Zum anderen hab ich in einem anderen Forum gelesen das es eine Lüfterkontrolle geben soll. Dafür habe ich auch nichts gefunden.
Gibt es diese Tools von XMG aus und wie kriege ich diese.

3) Im Zuge der Ersteinrichtung verbrachte ich einige Zeit auf der XMG Website, dort gibt es ja auch einen Kundenlogin. Denke man kann das Gerät dort mit SN regestrieren was ich auch machen würde. Problem ist nur das dort nach einer Kundennnummer gefragt wird die ich nicht habe. Das Gerät wurde über einen Auftragsschein einer Stadtverwaltung über Notebooksbilliger.de bestellt, ist relativ kompliziert das Ganze. Ist dieser Login nur für Direktkunden bei XMG ? Wenn nicht, wie komme ich an eine Kundennummer und Passwort?

4) Habe im Nachinein gesehen das es das Modell auch mit 3/4 G Modem bestückt werden kann. Im Geräte Manager findet sich aber kein entsprechendes Gerät und es gibt auch keine Treiber. Gehe ich dann richtig davon aus das es in meinem Gerät nicht verbaut ist da es ansonsten automatisch erkannt werden würde? Wäre nicht schlimm, frage nur weil der Slot hinter dem Akku vorhanden ist. Wäre es dann möglich ggf. irgendwann ein Modul nachzurüsten?

Vielen Dank schon einmal fürs lesen und antworten
XMG A507 - i5 , 8GB DDR4, 1050Ti 4GB

XMG Community

Guten Morgen erniberni,

vielen Dank für den langen Text, die wichtigsten Informationen hast Du aber nicht mitgeliefert:

1. Welches Windows wird verwendet?
2. Wie lautet die Seriennummer der Geräts? Bitte hier posten oder via PM schicken, sonst können wir nichts über die Konfiguration sagen.

Besten Dank und viele Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

erniberni

Hey

;D ;D ;D

Sorry, dachte es wäre für meine Fragen nicht intressant.

Installiert wurde per USB und dem Windows Media Creation Tool Windows 10 Pro 64Bit

Die Konfig des Gerätes ist genau diese hier:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/schenker+notebooks/schenker+xmg+a507+nbb+zxd+gaming+notebook

Der Fingerprint Sensor ist laut Windows:
Egis Tec ES603
mit der Treiberversion: 3.5.4.0

Die Frage bezüglich Lüftersteuerung hat sich erledigt.
Falls ihr irgendwann mal nen neuen Stapel Tastaturen für diese Modelle bestellt macht nen kleinen Ventilator auf die Eins :D :D

Übrigens ist mir ein Bug in der Steuerung der Tastaturbeleuchtung aufgefallen.
Ich habe das Notebook mit Fn + F12 in den Sleep geschickt und zugeklappt. Als ich später wieder anschaltete war die Tastatur blau (wie beim booten), und ließ sich nicht mehr steuern, das Control Center war abgeschmiert und ließ sich auch nicht mehr starten weder FlexiKey noch das Control Center und die Beleuchtung lies sich auch nicht per Fn Hotkeys deaktivieren oder dimmen.

Ansonsten steh ich halt mit dem Fingerprint auf dem Schlauch, gibts da was von XMG oder muss man bei Win10 die Bordmittel nutzen.
Wäre ja mies da man damit nur den Login von Windows sperrt oder habe ich da was falsch verstanden.

Kundenlogin und der ominöse SGX  Treiber stehen aber immer noch im Raum.

LG
XMG A507 - i5 , 8GB DDR4, 1050Ti 4GB

erniberni

Ach und beim Zugriff auf die HDD hört man wenn diese einsetzt im ersten Moment einen Ton ähnlich dem einer Sprungfeder welche aufspringt.
Funktionieren tut alles, dauert auch nicht länger als man es erwarten würde. Aber  hört sich merkwürdig an, da ansonsten alles im Office Betrieb echt leise läuft.
XMG A507 - i5 , 8GB DDR4, 1050Ti 4GB

WolfgangN-63


Hallo erniberni,
das Geräusch beim Starten Deiner HDD dürfte daher kommen, dass sie sich schlafen gelegt hatte.
Zum Abschalten fährt der Schreib-Lese-Arm in eine definierte Ruhestellung. Beim Aufwachen wird die Positionierung des Schreib-Lese-Arms initialisiert. Diese Initialisierung klingt je nach HD-Hersteller unterschiedlich.
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
(i7-7820HK - GTX1070 - 16GB DDR4 2400Mhz - Samsung 960 Pro 1 TB / 850 Evo 1 TB / 850 Evo 500 GB)

Schenker W703 EZ 06/2013
(i7-4800MQ - GTX770M - 16GB DDR3 1600Mhz - Samsung 850 Evo 250 GB - HGST HTS7210 1 TB)

erniberni

Jut hab schon gedacht, dass es sowas ist.
Habe auch leider seit ca.5 Jahren die Entwicklung von PC Hardware nicht mehr im Blick. Die alten HDDs haben ja ständig beim Zugriff irgendwelche Sounds gemacht, da war das normal. Die neu ist aber so leise beim lesen/schreiben dass jedes Geräusch einen aufhorchen lässt :D
XMG A507 - i5 , 8GB DDR4, 1050Ti 4GB

erniberni

#6
Ach und ne neue Frage hab ich auch:
Online gibts n BIOS Update für dieses Modell wie finde ich den raus ob ich diese noch einspielen muss oder ob es schon direkt eingespiellt war als der Laptop gekauft wurde?

Plus: Gibt der 3.1 USB auch Video raus, hab da nen HUB für 25 € gefunden mit 4x3.0 plus 4K HDMI ?
XMG A507 - i5 , 8GB DDR4, 1050Ti 4GB

Monaldinio

Wenn du ins "BIOS" gehst, sollte da die Versionsnummer stehen, dann kannst du vergleichen.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

WolfgangN-63

Quote from: erniberni on August 26, 2017, 15:14:19
Plus: Gibt der 3.1 USB auch Video raus, hab da nen HUB für 25 € gefunden mit 4x3.0 plus 4K HDMI ?

Was sagen denn die Spezifikationen?
Bei meinem P707 geht das nicht, daher gehe ich davon aus, dass es bei Deinem A507 auch nicht geht.
Aber - you never know!
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
(i7-7820HK - GTX1070 - 16GB DDR4 2400Mhz - Samsung 960 Pro 1 TB / 850 Evo 1 TB / 850 Evo 500 GB)

Schenker W703 EZ 06/2013
(i7-4800MQ - GTX770M - 16GB DDR3 1600Mhz - Samsung 850 Evo 250 GB - HGST HTS7210 1 TB)

XMG Community

Hallo erniberni,

danke für wichtigen Infos. Wir sammeln nochmal:

- Fingerprint über Windows Hello möglich, dafür braucht man ein MS Konto. Einen eigenen Vault plus Software wie unter Windows 7 gibt es nicht mehr.
- USB 3.1 gibt kein Video-Signal aus
- Einen Kundenlogin hast Du nicht, da das Gerät nicht bei uns im Shop gekauft worden ist. Wir legen Dich gern per E-Mail in der Datenbank an, bevor eine Einsendung erfolgt. Mit der aktuellen Online-Plattform wird es für Dich auch keinen Login geben, sorry.
- SGX = Intel Software, die nicht mit installiert werden muss: https://software.intel.com/en-us/forums/intel-software-guard-extensions-intel-sgx/topic/607299
- Bitte über F2 ins BIOS gehen und die BIOS und EC-Version auslesen. Ein Update ist in Deinem Fall nicht zwingend nötig.

Viele Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

erniberni

Danke für die Infos.... eine letzte Sache für diesen Thread von meiner Seite aus.
Könnte man das 3G/4G/UMTS nachrüsten.. oder wird dieses ins Motherboard geschweißt... falls nicht selber könnte XMG das machen gegen entsprechende finanzielle Mittel.
XMG A507 - i5 , 8GB DDR4, 1050Ti 4GB

XMG Community

Hallo erniberni,

ein Nachrüsten ist möglich.
Das können wir gern für dich übernehmen, du kannst es aber auch selbst durchführen.
Schreib uns einfach eine Email, an [email protected] oder ruf uns unter +49 (0) 341 - 246 70 40 an für die Bestellung.

Die UMTS/LTE Karte wird nur eingesteckt und mit einer Schraube befestigt, dann müssen nur noch die Antennen angeschlossen werden.

Hoffe das hilft dir weiter?

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

erniberni

Ja Danke, dann kann dieser Thread zugemacht werden von meiner Seite aus...
XMG A507 - i5 , 8GB DDR4, 1050Ti 4GB

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview