News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testvorschläge

Started by Klaus Hinum, June 23, 2007, 08:17:32

Previous topic - Next topic

Idaho 8

Könntet ihr bitte das neue Acer Swift 3 mit dem i5-1240P testen?
Das alte habt ihr ja sehr gut bewertet und die neue Version hat noch ein paar Verbesserungen wie z.B. auch einen zweiten SSD Steckplatz was äußerst interessant ist ;)
Vor allem eure Dezibel und PWM Messungen sind immer wertvoll!

Chriscarlo

hallo!
wann kommt denn der test zum lenovo yoga slim 7 pro x?
gruß
chris

puremind

Can we get a test of the Asus Vivobook 16X (Intel version N7601 and AMD version M7601) with 120Hz OLED panel?

The web page says 120Hz but once go progress to order it reverts to unspecified and happens to be locked on 60Hz - perhaps shedding lights on those terrible misleading practices could be a great article. I saw that in your latest vivobook update you also noted some non OLED devices marketed as OLED! Someone needs to call out Asus on the dishonest marketing!

I ordered the N7601 and if not for the lack of 120Hz, it is the best 16 inches laptop. Powerful, slim, incredible display, best-in-class audio, great keyboard and touchpad.

RobertJasiek

Bei bisherigen Tests von RTX 4090 fällt auf, dass die mutmaßlich leisesten Karten (Asus TUF (OC), MSI Gaming X Trio, MSI Suprim X) unter Last im Silent-Modus der jeweiligen Karte traumhaft niedrige Lautstärken ab 32 ~ 35 dB erreichen. So manche Noise-Samples dieser und auch anderer Modelle anderer Hersteller scheinen dies zu bestätigen. Dann gibt es aber Noise-Samples, die deutlich lauter klingen so im >45 dB - Bereich. Teilweise wird bis zu 59 dB gemessen, aber es klingt nach weniger als 50 dB.

Die niedrigsten Werte und Noise-Samples sind zu schön, um wahr zu sein. Als seien alle Hersteller plötzlich besser als Noctua.

Kann niemand mehr richtig messen? Sind die 4090-Karten trotz 450W mit bis zu 4 Slots nun alle dick genug, um tatsächlich so leise zu sein und sogar leiser als die leisesten 3080 10 GB - Karten mit 320W unter Last im Silent-Modus waren? Wenn man sich Angaben zu mindestens ca. 1250 RPM der Lüfter und Durchmessern von ca. 105mm ansieht, ist es allerdings höchst unplausibel, dass maximal 35 dB erreicht werden können. Das wäre besser als die leisesten 120mm-Gehäuselüfter bei 600 - 900 RPM.

Ein sehr wichtiger Faktor ist offenbar die verwendete Software, bei welcher Lautstärken getestet wurden. Bei 3D-Gaming scheint es bei den 4090-Karten unter Last relativ leise zu sein (man hört fast nichts). Bei echten Stresstests mit Volllast ist es deutlich lauter (hört sich bei den leisen Karten typischerweise an wie 40 - 45 dB).

Es besteht also für RTX 4000 (4090, 4080, 4070...) dringend Bedarf für korrekt durchgeführte Lautstärkemessungen und Noise-Samples (jeweils zuvor mit menschlicher Stimme als Vergleich). Jeweils zu messen ist für jedes BIOS, dass eine jede Karte anbietet (Silent, Performance, Gaming...), wobei Silent-BIOS am wichtigsten ist. Für jedes BIOS ist jeweils für verschiedene Softwares unter Volllast zu messen: a) Stresstest z.B. Furmark, b) 3D-Gaming usw.

Meine Wunschtestkarten sind zu 4090, 4080, 4070 jeweils MSI Gaming X Trio, MSI Suprim X (Lüftkühlung, nicht Liquid), Asus TUF (nicht OC), denn dies sind erfahrungsgemäß abgesehen von Noctua die leisesten.

Dabei ist 4080 am wenigsten interessant, da überteuert. 4070 wird am interessantesten, weil es anders als 4090 kein Overkill bei Preis, TDP und Gewicht ist.

RobertJasiek

Tuxedo InfinityBook Pro 16, Max-Performance Edition, RTX 3070 TI, 64GB.

In der News-Thread "Das Tuxedo InfinityBook Pro 16 startet als leichtes Ultrabook mit GeForce RTX 3070 Ti und 240 Hz QHD-Display" wünschen sich
- Alexander_ einen Test von 64GB RAM, Samsung 980, RTX 3070 Ti, i7-12700H,
- Christian einen Test;
- ich ebenfalls wie eingangs genannt.

Beim Testen besonders wichtig:

- Lärm unter maximaler GPU-Last in verschiedenen Lüftermodi.
- GPU-Tests von CUDA, OpenCL, Optix mittels Blender, Geekbench, V-Ray in verschiedenen Lüftermodi.
- Aussagekräftige Fotos des Displays im Freien.

itch-buried-couch

Ich würde mir einen Test des Slimbook Executive 16 wünschen:

i7-12700H und 3050 Ti mit einem 90 Hz 16:10 400 nits Display bei 1,5 kg hören sich sehr interessant an!

Slimbook stellt meines Wissens die Geräte auch recht unproblematisch zum Testen zur Verfügung.

Vielen dank für Eure tolle Arbeit!

RobertJasiek

Angesichts der Aussage von Tuxedo zum Lärmniveau des Tuxedo InfinityBook Pro 16, Max-Performance Edition, RTX 3070 TI bin ich nun stattdessen interessiert am wie zuvor beschrieben bitte auszugestaltenden Test vom "kommenden"

Tuxedo Stellaris 17

vorzugsweise ohne Aquaris-Wasserkühlung, wenngleich - zusätzlich - ein Test mit ihr nicht uninteressant wäre.

(Beachte, dass andere Leser weiterhin auch an einem Test vom InfinityBook interessiert sind.)

qfbase

NOKIA ist sicher keiner der ganz großen Smartphonehersteller (mehr), dennoch sind immer mal wieder ganz gute Geräte dabei. Aus meiner Sicht ist das...

NOKIA X30 5G

...ein solcher Kandidat. Ein unabhängiger Test wäre eine echte Bereicherung. Danke für eure geniale Arbeit. Um mich herum stehen nur Geräte, die vorher bei euch durch die Tests gegangen sind. Danke.

Christian2203

Ist demnächst ein Test des neuen Lenovo Legion Slim 7/7i geplant?
Gewicht, Abmessungen und neue Optik sind attraktiv daher würde mich dieses Gerät sehr interessieren.

RobertJasiek

Quote from: RobertJasiek on October 26, 2022, 20:33:40Tuxedo Stellaris 17

Diesen Testwunsch ziehe ich zurück, da Tuxedo mittlerweile die Typos auf ihren Webseiten beseitigt hat und nun das unpassende Displayseitenverhältnis 16:9 hervorgetreten ist.

RobertJasiek

Dank des Videos m.youtube.com/watch?v=csPVSygAtWI benötige ich keine Rezension des Dell G16 mehr! Es hat lange gedauert, bis das mal jemand rezensiert hat, aber nun doch. Zusammenfassung: nicht empfehlenswert.

RobertJasiek

Welche derjenigen CES-2023-Notebooks mit RTX 4000 sollten getestet werden? Ich gruppiere sie und innerhalb jeder Gruppe liste ich in der nummerierten Reihenfolge meiner Testpräferenz oder ohne Präferenz. Es müssen natürlich nicht die ganzen Listen abgearbeitet werden und mich noch weniger interessierende Geräte habe ich eh weggelassen.

Test mit 4070 oder 4080 finde ich am interessantesten. 4090 ist zu heiß, vermutlich zu laut und teuer; 4060 ist mir vermutlich zu langsam im Vergleich zur 4070.

18" Notebooks

1) Dell Alienware m18 (Kann man die Lüfter leicht reinigen und Flüssigmetall erneuern?)
2) Asus Strix Scar 18
- Acer Predator Helios 18
- Asus Strix G18

16" und 17" Notebooks

1) XMG Neo 17 E23
2) Lenovo Legion Pro 7i Gen 8
3) Lenovo Legion Pro 7
- Asus Strix Scar 16
- Asus Vivobook Pro 16X (nicht 3D)
- Asus ProArt StudioBook 16 (oder 16 Pro)
- Dell Alienware m16
- Dell Alienware x16
- Asus Flow X16

13" und 14" Notebooks

- Asus Flow X13
- Dell Alienware x14 R2

Später erscheinende Notebooks

1) XMG Neo 17 mit AMD-CPU und RTX 4000
2) Schenker Vision 16 Pro (RTX 4000)
3) Lenovo ThinkPad P1 G6 (falls normalgroße Pfeiltasten)

Testschwerpunkte

PL1, PL2 und GPU-TDP reichen nicht mehr, sondern PL2 ist zu differenzieren zwischen CPU-only und CPU/GPU-Dual-Betrieb. Außerdem bedarf es der Angabe der zulässigen CPU-GPU-Gesamt-TDP.

Lärm und Geschwindigkeit bei Last Average ist besonders wichtig, dabei v.A. Furmark unter GPU-only-Last in den verfügbaren Balanced-Lüfter-Modi der Hersteller.

Nvidia hat mit 3-facher Effizienz geworben: gleiche Geschwindigkeit wie Ampere, aber bei 1/3 TDP. Das ist zu verifizieren oder widerlegen!

Die Lovelace-GPUs haben sehr breite TDP-Spielräume. Wie und durch wen können sie genutzt werden? Nur durch den Hersteller oder auch durch den Endverbraucher? Muss der Hersteller dazu VBIOS, Treiber und Kofnigurationssoftwares so programmiert haben, dass man die TDPs explizit ändern kann oder erfolgt dies immer implizit über die Lüftersteuerung?

Was sind die Lärmwerte bei minimaler TDP der GPU?

lowPower

Hallo,
ich fände es sehr interessant zu sehen, wie sich bei Notebooks mit Ram-Slots der Energieverbrauch beziehungsweise die Akkulaufzeit durch verschiedene Ram-Konfigurationen beeinflusst wird.
Bisher habe ich keinen ausführlichen Test gefunden.

JakobT

Quote from: RobertJasiek on January 12, 2023, 19:52:00Die Lovelace-GPUs haben sehr breite TDP-Spielräume. Wie und durch wen können sie genutzt werden? Nur durch den Hersteller oder auch durch den Endverbraucher? Muss der Hersteller dazu VBIOS, Treiber und Kofnigurationssoftwares so programmiert haben, dass man die TDPs explizit ändern kann oder erfolgt dies immer implizit über die Lüftersteuerung?

Das finde ich auch sehr interessant. Im Desktopbereich wurde gezeigt, dass die Stromaufnahme Lovelace sehr gut mit der tatsächlich abgerufenen Leistung skaliert.
Was mich bei einem derartigen Test also auch interessieren würde: Leistungsaufnahme mit fps Limits. Bspw. CS:GO mit den Einstellungen, die das Display her gibt oder sogar noch niedriger. Die 4090 schafft bei QHD >500 fps. Wenn man diese bei einem 240Hz Display auf 240 reduziert, wird die Leistungsaufnahme sinken. Aber um wie viel.
Und wie viel mehr bspw. bei 120Hz.
Und reduziert DLSS den Stromverbrauch bei entsprechenden Limits weiter? Wahrscheinlich schon, aber wenn ja um wie viel?

Martin_M

Samsung Galaxy A34 & Galaxy A54

Warum Tests für beide Geräte? Weil es die interessantesten Mittelklasse-Geräte im Android-Lager sind. (i.d.R. gute Allrounder zu günstigen Preisen bei guter Updateversorgung. Das Galaxy A52s war absolut spitze!)

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview