Ich möchte kein Gerät vorschlagen, aber nach Jahren mal ein fehlendes Feature requesten, was mich hier schon immer ärgerte, dass dieses nicht in dem Datenblatt oben beim Test mit enthalten ist.
Ich habe einen Samsung Chronos 7 und dieser und das Notebook auch davor hatten eine Tastenkombination FN+F11 um das Notebook in einen Silent-Mode zu versetzen. Dabei wird die CPU auf 1GHz herunter getaktet und der Lüfter ist aus, solang die Last nicht über 5% steigt, selbst dann hört man den Lüfter nur geringfügig.
Zum HD Video(Streams) schauen, surfen und arbeiten und programmieren reichen 1GHz vollends! Beim aufwendigeren Compilieren oder Encoden oder anderen wirklich rechenintensiven Programmen, die aber kaum einer nutzt brauch man dann ab und zu mal mehr Power. Gerade im Bereich Office-Notebooks brauch man keine durchgehenden Rechenmonster und 1GHz reichen vermutlich in 99% der Fälle.
Meine Partnerin ist im HomeOffice hat das neueste Dell 13 und ich sitze 3m entfernt und höre den den ganzen Tag pusten, obwohl sie nur am Rechner sitzt und Word tippt.
Ich würde mir daher wünschen das bei Tests im Datenblatt oben immer dabei steht, ob das Notebook einen eingebauten Silent-Mode enthält oder dieser fehlt. Danke! ;-)
P.S. Ich finde nicht das dies eine Aufgabe von externer Software ist. Hier geht es auch darum das der Hersteller sicherstellt das die CPU entsprechend gelüftet wird und man diese nicht durch falsche Einstellungen oder schlecht programmierte Tools langfristig beschädigt.