News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testvorschläge

Started by Klaus Hinum, June 23, 2007, 08:17:32

Previous topic - Next topic

Martin M.

Quote from: Martin_M on March 01, 2023, 00:44:19Samsung Galaxy A34 & Galaxy A54

Warum Tests für beide Geräte? Weil es die interessantesten Mittelklasse-Geräte im Android-Lager sind. (i.d.R. gute Allrounder zu günstigen Preisen bei guter Updateversorgung. Das Galaxy A52s war absolut spitze!)

Mir ist natürlich bewusst, dass die Geräte noch nicht raus sind, aber vielleicht könnt ihr ja schon mal bei Samsung anklopfen und Testgeräte für Demnächst anfordern ;)

Martin M.

Samsung Galaxy M54

Warum dieses testen? Weil es einen riesigen 6.000 mAh Akku mitbringt...

RobertJasiek

Bei künftigen Tests von Dell Alienwares ist es ganz besonders wichtig darauf zu achten, ob
- Wärmeleitpaste / Flüssigmetall auf den Chips gut aufgetragen ist oder es bei manchen / allen Kernen zu hohen Temperaturen oder zu Throttling kommt,
- alle Bugs und verzögerten Starts der Systemsoftware behoben sein werden.

leser_12345

Ich wäre an einem Test des neuen Asus ROG G14 2023 mit RTX 4090 (Laptop) sehr interessiert.
Bisher wurden überwiegend Laptops mit 150+ W 4090er getestet, mit i9 (überwiegend sogar mit hx).
Dabei hat sich gezeigt, dass selbst eine 4090 mit 150+W zusammen mit einer i9-13900H (im M16) nur einen geringen Vorsprung ggü bspw dem Blade 16 mit einem i9-...hx Prozessor und 4080 hat.

Da erscheint es fraglich, ob eine 125W 4090 überhaupt sinnvoll ist. (Ganz unabhängig vom Preis. Denn berücksichtigt man die momentanen Preise, ist eine 4090 Laptop eigentlich nie sinnvoll)

Ein Test würde auch zeigen, was die Zen4 Mobil Prozessoren von AMD so können (das Asus Duo 16 zählt für mich nicht wirklich)

Interessant wäre auch, ob Asus endlich geschafft hat, ein halbwegs energieeffizientes Mini-LED Panel zu verbauen, also es nachwievor gute Akkulaufzeiten hat...

Je nach dem könnte das neue G14 eine Windows Alternative zum MacBook Pro 14 sein (für diejenigen, die mehr Leistung [?] brauchen und beim Design ... 'kompromissbereit' wären )

manu88

Ich wäre an einem Test des Galaxy Book 3 Ultra sehr interessiert.

RobertJasiek

Ich weiß ja, dass es mit 4090 schon als Videoreview ansteht, aber der Vollständigkeit halber auch für die schriftliche Rezension bitte:

Acer Predator Triton 17 X

Wie immer interessieren mich ganz besonders die Lärm- und Benchmarkwerte von TimeSpy, Furmark und Witcher_3 bei GPU-Last in den verschiedenen Lüftermodi bzw. GPU-Powertargets.

RobertJasiek

Ach so, außerdem ist eine präzise Beschreibung des Tippgefühls sehr hilfreich. Stabiler oder schwammiger als eine Legion-Tastatur?

brid

Bei Kunststoffgehäusen ist auch interessant zu erfahren, ob durchgefärbt oder nicht.

Pierre

Könnt ihr dieses Gerät mal testen und ein Vergleich zu den anderen Tablets auf den Markt ziehen.

Finde es hat mit der Tatatur zusammen einen unschlagbaren Preis bei den Daten.
Desweiteren hat es Windows (ARM) und ist somit vieleicht für ältere Leute die nicht auf Android oder iOS umsteigen wollen und sich bereits mit Windows auskennen und es somit eine EASY Handhabung besitzt, da man Daten leichter kopieren und öffnen kann anstatt bei anderen geräten zusatz Software, Apps oder sogar Abo Apps besitzen muss.
Jedenfalls nicht erst lange danach suchen und googlen muss was man dazu braucht und extra Apps herunterladen muss.

Da hört es gerade bei älteren Leuten schon auf.

Hyrican ENWO Pad 2 Tablet
Snapdragon 850, 8GB RAM, 256GB SSD, 12,3", 2in1, LTE, Win10 ARM
(Update Win11 ARM möglich)




    2 in 1 Detachable Tablet,

    LED Panel - 12,3" / 31,24 cm 2880x1920 Pixel IPS-Display

    Touch Panel - 10 Points Multi-Touch

    CPU - Qualcomm® Snapdragon™ 850 (Kryo™ 385 CPU - 2.96 Ghz)

    GPU - Qualcomm® Adreno™ 630

    HDD - 256GB SSD

    RAM - DDR4 8GB

    Konnektivität - Bluetooth 5.0, WLAN 802.11 ac/b/g/n, 4G LTE Support

    Kamera - vorne 5.0 MP / hinten 13.0 MP

    Tastatur - Deutsches Layout

    System OS - Windows 10 EDU/Enterprise 64 bit

    Akku - Li-Ion 7.4 V 5000 mAh Akku (bis zu 7 Stunden Betriebsdauer)

    Maße - 292,2 x 207,2 x 8,9 mm / 740 Gramm ohne Tastatur


lapuvida

Im Bereich der im Verhältnis zur Größe relativ leistungsstarken Convertibles würde mich ein Test des 2023 Asus Rog Flow X13 und freuen, gerne mit Fokus auf die (u.A. Draußentauglichkeit der) Displayvarianten; hinsichtlich Graka macht bei dem Formfaktor wahrscheinlich die 780m only oder 4050 Variante den meisten Sinn. Vergleiche gerne nicht nur zu anderen Gaming-Notebooks sondern bspw. auch zum Yoga 7 Convertible, welches ja letztes Jahr schon mit 680m getestet wurde.

Laurent G.

We need a test for the best multimedia laptop that surpasses McBooks and their inaccurate MiniLED displays:
The Vivobook Pro 16X OLED (K6604JI)

Those are lighter than McBooks, have the powerful 4070, amazing sound, and unlike the McBooks don't distort colors, contrast and gamma through MiniLED backlighting (unfortunately, display testing techniques fail to measure colors, gamma and contrast under the influence of a mini-LED, but the picture looks highly unnatural, which prevents the McBooks from being used for any serious creative work).

Dragobalt

Der Testbericht zum Pixel 7a würde mich ja schon sehr interessieren. Bei all dem Hype um das Gerät wäre es interessant zu sehen ob es auch liefert.

Chris M

Grundsätzlich würde mich bei den Tests noch folgendes interessieren:
  • Lautsprecher: sind diese gleichmäßig / symmetrisch eingebaut? (Ich hatte mehrere Notebooks wo z.B. der linke Lautsprecher in der Mitte ist und der rechte rechts war - der Ton kommt folglich gefühlt nicht aus dem Display sondern von rechts. Auf Dauer echt nervig)
  • Welche Farbauflösung hat das Display. 6 Bit? 6 Bit + FRC = virtuelle 8 Bit? Reale 8 Bit? 10 Bit? Wirklich 10 Bit oder nur eine Signalübermittlung von 10 Bit?
  • Was steht in der EDID? Also entweder die EDID direkt zum Download anbieten und/oder das Ergebnis von "edid-decode". Letzteres kann jeder auch leicht online direkt durchführen, z.B. unter: https: // people.freedesktop.org/~imirkin/edid-decode/
  • Wie stark ist die Inhomogenität bei Local Dimming? Also z.B. die eine Bildschirmhälfte schwarz und die andere weiß machen. Wie hell wird das Schwarz zwischen Rand und kurz vor dem Übergang zum Weiß? Wie dunkel wird das Weiß vom Rand bis zum Übergang nach Schwarz?

Und konkret würde mich ein Test des DELL Precision 7780 interessieren.

Hannes

Quote from: lapuvida on May 23, 2023, 12:49:09Im Bereich der im Verhältnis zur Größe relativ leistungsstarken Convertibles würde mich ein Test des 2023 Asus Rog Flow X13 und freuen, gerne mit Fokus auf die (u.A. Draußentauglichkeit der) Displayvarianten; hinsichtlich Graka macht bei dem Formfaktor wahrscheinlich die 780m only oder 4050 Variante den meisten Sinn. Vergleiche gerne nicht nur zu anderen Gaming-Notebooks sondern bspw. auch zum Yoga 7 Convertible, welches ja letztes Jahr schon mit 680m getestet wurde.

kann ich nur zustimmen. das asus x13 convertible mit 60w nvidia 4070 karte ist ein super kompromiss. gerade die benutzbarkeit draußen....im vergleich zu einem tablet.....würde mich interessieren. das x16 wurde gestern getestet, jetzt bitte noch das neue x13 nachschieben

Martin M.

Smartphone: Vivo X80 Lite 5G

Macht auf dem Papier einen recht guten Eindruck. Ein Test wäre wünschenswert. Vor allem eine Recherche zu deren Updateversprechen / Sicherheitspatches.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview