News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo Thinkpad R61 Notebook

Started by J. Simon Leitner, July 21, 2007, 16:09:49

Previous topic - Next topic

robert

hi,
ich schwanke derzeit zwischen
LENOVO ThinkPad R61 Modell 8918-DFG NF5DFGE XP Professional
und
ASUS F8SN 4S001G

zum anwendungsbereich:
neben den klassischen office- und internetsachen will ich das notebook für CAD anwendungen (catia und solidworks) und zum videoschnitt (adobe premiere pro) nutzen.

die akkulaufzeit spielt eine untergeordnete rolle.

das display von dem lenovo gefällt mir schon besser, dafür hat das asus mehr leistung...

was meint ihr?

Klaus Hinum

Bei HD Videoschnitt zählt soweit ich weiss auch der Grafikkartenspeicher (je mehr je besser), wenn du analoge oder normale digitale Videos bearbeitest (bzw auch nur normale Schnitte ohne viele Effekte machst), dann reicht auch leicht das R61.
Für 2D CAD ist die Grafikkarte auch nicht so entscheidend afaik
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

robert

bei catia und solidworks handelt es sich um 3d CAD programme...

Klaus Hinum

oh, mein fehler. Tja da ist es dann schon schwieriger. Offiziell werden immer die Quadro bzw. FireGL Karten mit zertifizierten Treibern empfohlen. Bei aufwendigen täglichen Arbeiten ist hier die Stabilität und Performance (wg optimierter Treiber) sicher deutlich besser (z.b. wird in den normalen Treibern die Performance von Drahtgittermodellen deutlich heruntergeschraubt). In deinem Vergleichsfall könnte da ev dann doch das Asus die bessere Wahl sein. Hier würde ich mich jedoch vorher in einschlägigen CAD Foren bez. Grafikkarte erkundigen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Pottil

Hallo,

mal eine Frage zu den Betriebssystemen, die für den ThinkPad R61 bereitgestelle werden. Mit scheint, den Rechner gibt's nur mit WinXP Prof oder Vista Business. Ich hätte aber gerne Vista Home Preminum. Gibt's Shops die den Laptop ohne OS ausliefern, oder bei dem Visate Home Prem drauf ist? Oder macht das bei den Notebook keinen Sinn?

Danke,
Michael

Samis

Ich konnte auch nur T61 (14") mit Vista Business finden, ich würde mal beim Lenovo Support anfragen ob es die Möglichkeit gibt da die das BS vermutlich vorinstalliert an die Händler ausliefern. Ansonsten sollte es mit dem Anytime Upgrade auch funktionierren, wieviel das kostet kann ich leider nicht sagen.

Für Privatleute kann Home Premium schon Sinn machen, schau einfach mal nach ob das bei dir auch der Fall ist:

Windows Vista - Versionen im Vergleich
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview