News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP Envy 13 (i7-8550U, MX150, SSD, FHD) Laptop

Started by Redaktion, October 09, 2018, 10:28:08

Previous topic - Next topic

Redaktion

Schick. HPs schlankes 13,3-Zoll-Subnotebook erfreut mit einem schicken Äußeren und einer guten Ausstattung. Hewlett Packard verfrachtet einen Vierkernprozessor und einen dedizierten GeForce Grafikkern in ein dünnes Chassis; abgerundet wird das Ganze mit guten Akkulaufzeiten, einer schnellen SSD und einem matten IPS-Full-HD-Bildschirm.

https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Envy-13-i7-8550U-MX150-SSD-FHD-Laptop.333200.0.html

fraopp

Super, vielen Dank für den Test!  :D
Darauf habe ich schon ewig gewartet.

chris1234


Mike Vogel

Quote from: chris1234 on October 12, 2018, 23:27:50
Sieht vom Preis/Leistung sehr interessant aus.

Wenn es um Preis/Leistung geht, würde ich beim Envy 13 zum 8250U greifen.
Der 8550U kann seinen Turbo - aufgrund der sehr kompakten Bauweise - kaum bis gar nicht stärker ausspielen, als der kleinere Bruder 8250U.
Sonst bleibt zu sagen, dass es sich beim Envy um ein sehr nettes Notebook handelt, was von HP zu einem angemessenen Preis vertrieben wird.
Falls ernsthaftes Interesse zum Kauf besteht, lohnt sich immer ein Blick auf HP's eigene Website, da dort oftmals Rabattaktionen vorhanden sind.
Gerade in Anbetracht des anstehenden Black Friday's eventuell keine schlechte Sache.
Vielleicht kommt ja sogar vorher noch ein Halloween-Sale.
Wie auch immer, schönen Tag noch!

borgy

Vielen Dank für den Test. Ich habe das Gerät nun schon seit einigen Monaten und daher selbst einige Tests vorgenommen.

CPU:
Bei mir sind vorallem die CPU Werte deutlich besser.

Multi Core Cinebench R15

First run ohne undervolting: 654

First run mit untervolting: 729

Via Windows Energieverwaltung wurde auf volle Leistung gestellt. Hilfreich ist auch im HP Command Center die Einstellung auf den mittleren Wert ("Ideal für Software, bei dem die CPU stark beansprucht wird....") vorzunehmen.

Scheinbar bremst auch der von HP vorinstallierte Virenscanner/Firewall Cinebench, sodass nach dem deaktivieren die Leistung anstieg.

Hintereinander habe ich folgende Werte: 721, 679, 682, 674, 664, 658, 653, 647, 626, 628 und sind damit für mich sehr gute Werte für eine 8550u. Temperatur lag bei 22 Grad. Bei 24 Grad habe ich fast identische Werte. Könnt Ihr ggfs. den Test via Cinebench noch mal starten?

Lüfter:

Im Idle Modus konnte ich bisher noch nicht beobachten, das der Lüfter ganz ausschaltet, obwohl diese Funktion im Bios aktiviert ist.




Leseratte

Hallo NBC-Team,

da für Reisetätigkeiten, bei dem mein 17er-Omen etwas zu schwer ist, liest sich dieser Envy sehr interessant an. Bisher hatte ich das alte Pavilion dv6 benutzt. Der lässt sich unterwegs nur noch bedingt nutzen, da der Akku dummerweise tiefenentladen ist und sich nicht mehr aufladen lässt.  :-\ Auch sind die 3 kg nicht gerade ohne, daher die Idee, einen kleineren, aber mobileren Rechner für unterwegs zu nutzen.
Ob ein Ersatz-Akku in dem Falle noch lohnt, sei dahingestellt, den nutze ich nur noch als Test- bzw. Ersatz-System, wenn mein Hauptrechner (das Omen) seine Zicken hat oder als Back-Up-System.

Bei Saturn ist ein Modell im Angebot, welcher statt der MX150 die Prozessor-GPU UHD 620 verbaut, im Zusammenspiel mit dem i5-8250U.
Ist die Laufzeit in diesem Falle besser oder schlechter? Dieser Rechner wäre da etwas günstiger (ca. 50€ im Vergleich zum HP-Angebot).

Ansonsten würde ich bei dem Angebot auf der HP-Seite zuschlagen, die gleiche CPU, aber dafür die GPU der MX150, welcher laut Beschreibung etwas leistungsfähiger wäre. Dafür zwackt diese GPU aber 2 GB von den verbauten 8 GB ab, wenn ich das richtig verstehe (dediziert). Upgrade ist nicht drin.
Sollte für grundlegende Aufgaben wie Office, Streaming, Surfen und etwas Knobeln und evtl. BD-Wiedergabe (mittels externem Laufwerk) reichen, sollte ich das mal dabei haben.

Danke für die Infos und Grüße
Leseratte

dstN

#6
Kann das Notebook (Modell aq0005ng) definitiv NICHT empfehlen.

Insbesondere die Tastatur ist eine Katastrophe. Lack splittert schon nach 2 Monaten Nutzung ab, HP unterstellt Fremdeinwirkung, ich soll 180€ für die Reparatur zahlen, ja.. Händler (Cyberport HUST) sagt "Ja wenn HP das sagt, dann gibs nichts. Können ja ihre Versicherung die sie dazu gebucht haben nehmen."

Versicherung: Eigenanteil 150€

Ja... sichi.

Bildschirm flackerte von Anfang an - wurde ausgetauscht.
Fingerprintreader funktionierte von Anfang an nicht - wurde ausgetauscht

Und naja.. Leistung auch eher Semi, Wärmeentwicklung kann ich nicht bestätigen, wird weitaus heißer.

Tastaturlayout mit den ">|<"-Zeichen auch eine Katastrophe... die Beleuchtung geht alle 30 Sekunden von alleine aus.

Die 1200€ sind besser angelegt, wenn man noch 400-500€ drauflegt und ein MBP kauft.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview