News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Nexoc Osiris E619

Started by Georg, July 11, 2007, 21:56:03

Previous topic - Next topic

equilibrium

Quote from: Georg on July 26, 2007, 14:41:28
So, gerade angerufen. Müssen überprüfen, ob ich wirklich einen Pixelfehlergarantie habe  :o

Er kann sich zwar an das gerät erinnern, aber glaubt nicht, dass er auf der Rechnung da was gesehen hätte  :o :o

Bin ja mal gespannt. Und eine Pixelfehlergarantie über den gesamten garantiezeitraum gibt es laut deren angaben nicht... Wenn er mich zurückgerufen hat, werd ich gleich mal abtron anrufen...

1.also bei dir stand explizit Pixelgarantie und 3 Jahre Herstellgarantie drauf? bei mir nur 3 Jahre, das Angebot war aber auch schon von Nexoc zusammengestellt. Zum Glück habe keinen Pixelfehler :)
2. Wegen dem 165ger Treiber, habe gelesen,dass er für höhe Prozessorauslatung sorgt, Ist bei dir auch so?
3. Wie sieht den bei dir mit AkkuRestzeitanzeige aus? konntest irgendwo auf Zeit umstellen? Weißt ob es geht?

Georg

#46
Quote from: equilibrium on July 27, 2007, 13:18:23
1.also bei dir stand explizit Pixelgarantie und 3 Jahre Herstellgarantie drauf? bei mir nur 3 Jahre, das Angebot war aber auch schon von Nexoc zusammengestellt. Zum Glück habe keinen Pixelfehler :)
2. Wegen dem 165ger Treiber, habe gelesen,dass er für höhe Prozessorauslatung sorgt, Ist bei dir auch so?
3. Wie sieht den bei dir mit AkkuRestzeitanzeige aus? konntest irgendwo auf Zeit umstellen? Weißt ob es geht?



Ich habe eine Garantie auf 3 Jahre dazugekauft und eine Pixelfehlergarantie.

Die Pixelfehlergarantie war vom Onlineshop zuerst auf "über die gesamte Garantielaufzeit" angepriesen, was aber ein Fehler/Missverständniss war und mittlererweile geklärt und auch im Onlineshop geändert ist.
Pixelfehlergarantie ist in diesem Fall 12 Monate und die normale Garantie 3 Jahre, wie bestellt.
(wobei auf den Akku 6 Monate gegeben werden, was man auch nachlesen kann und normal ist)

Wegen dem Treiber kann ich momentan nichts sagen, weil das Notebook gerade eingepackt auf den UPS-Mann wartet...


Soweit ich mich erinnern kann, wurde bei mir auch keine Zeit angezeigt, nur die Prozentzahl.


Merk

Hallo an Alle,

bin heute durch zufall hierher gekommen, da ich mir überlege ein neues nb zu kaufen ( habe momentan n acer aspire 5670) recherchiere ich nun seit stunden um ein passendes für mich zu finden....

also hab ich mir nun gedacht - heu, frag doch mal ob mir jemand verraten will ob ich mit dem E619 auch so einigermaßen spielen kann, bzw. was sie speziell zu der grafikkarte zu sagen haben....


hoffe bin nicht zu aufdringlich...

liebe grüße
merk

Georg

Um was für spiele geht es denn?


Wenn es nur ums Spielen geht, wäre vielleicht ein notebook mit niedrigerer Auflösung besser, weil man die Interpolation schon sieht, wenn man auf niedrigerer auflösung spielt. (Könnte sein, dass das manche stört)

Ansonsten kann man damit recht gut spielen. Zwar nicht immer auf höchster einstellung, aber es ist ok.

dtm racedriver 3 geht z.B. auf den höchsten einstellungen und 1400x1050 flüssig zu spielen (ok, antialising nicht ganz hoch)



Noch ein kleiner Zwischenbericht: Notebook sollte ja heute abgeholt werden, ist es aber nicht. Mal sehen, vielleicht kommen die ja morgen.

merk

Hi,

vorerst danke für die rasche antwort,.... was für spiele? keine ahnung, was spielt man den so für spiele wenn man grad nicht arbeiten muss(nein, darauf braucht ihr mir natürlich keine antwort geben...).
spiele wie zum beispiel gothic 3, oblivion usw... also meine frage sollte eher lauten ob ich eine verbesserung haben würde wenn ich von meinem acer 5670 (2gb ram, 100gb sata hdd, radeon x1400 graphic usw) auf ein e619 umsteigen würde...

mich hat lediglich der gedanke gefallen, dass ich ein nb kaufen könnte wo mir nicht schon von vornherein vorgeschrieben wird für welches os ich mich entscheiden und zahlen muss....

bin "eigentlich" mit dem acer zufrieden, aber da ich diesen um 1.100€ verkaufen könnte (vor 1.5 jahren 1.600€ gezahlt habe) überlege ich mir natürlich einen geeigneten ersatz....unabhängig vom service...

zusammengefasst wären mir folgende details wichtig: garantie, graphic ( spielbarkeit "neuer" spiele , bzw. qualität der grafikkarte, ram - sind 2gb überhaupt nutzbar bzw. sinnvoll, helligkeit( "usw" )des display ( beim acer lässt es nämlich sehr zu wünschen übrig),  stabilität und sinnhaftigkeit der gesamten systemkonfiguratiion ( ist es sinnvoll eine 512mb graphikkarte mit einer 5200rpm hdd zu haben.....), wie sieht es mit dem nb in 2 jahren aus- wird es mir in alle einzelteile zerfallen, wird mir die kühlung usw, noch genauso funktionieren oder wir das nb die gleichen erscheinungen aufweisen wie ein gericom oder ein mediastar????


ich weiss, fragen über fragen.. und ich weiss auch, dass ich den "einen oder anderen" rechtschreibfehler haben werde...
also vorweg - entschuldigung für diesen "stümperhaften"....fragebogen.... ( zu meiner verteidigung  - ich bin seit mittlerweile 39,5 stunden wach - kann nicht schlafen - geschweigedenn konzentrieren....

verzeiht mir mein chaos, und vorweg danke für eure hilfe....


liebe grüße - und einen schönen guten morgen

merk

merk

ACH:

das mit der Auflösung versteh ich nicht - ist es denn nicht gut wenn ich eine Hohe auflösung erzielen kann? also fürs spielen, arbeiten usw?
und wenn es dem nicht so ist, dann kann ich ja einfach auf eine geringere umstellen, oder?

:)    liebe grüße!!

Georg

#51
Also allein von der Grafikleistung sollte wohl schon eine Steigerung drin sein, siehe hier:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Ob der beim Spielen so bemerkbar auffällt, weiß ich nicht, aber ich denke schon, sind ja immerhin doppelt so viel Punkte (mehr).



Notebooks ohne OS gibt es ja mehr (bei Zepto z.B. auch, die bieten ähnliche Notebooks an, von der Leistung her, dauert nur länger, bis man es dort bekommt)


Die Garantieabwicklung scheint bei nexoc garnicht so schlecht sein. Man ruft an, schickt es ein (oder es wird abgeholt, wenn man den service bestellt hat) und bekommt es recht schnell wieder. Wenn nicht gerade was übersehen wird, wie bei mir, ist alles ok.

Zu neuen Spielen kann ich leider nichts sagen, müsste man dann mal ein par demos testen, wenn es wieder da ist. Vielleicht kann es ja auch einer von den anderen machen, die das book haben?

2GB Ram halte ich für sehr sinnvoll und nutzbar. Vor allem für Vista gut. Oder wenn man Bildbearbeitung macht.


Beim display kann ich leider nicht viel sagen. Für MICH ist es gerade recht. Aber da helligkeit ja relativ unterschiedlich eingeschätzt wird, kann man ohne messung wohl nicht viel sagen. Für mich war es im ersten Moment sogar zu hell, aber das heißt nichts.


Stabil ist das ganze, es gibt wohl nur ein paar Probleme mit der Treiberunterstützung für XP (CIR/2 Zuatztasten/Touchpad) was die Funktion aber nicht unbedingt großartig einschränkt.
Ob man 512 MB Grafikspeicher braucht, weiß ich nicht. Aber da die Books mit 256 genauso viel kosten, ist das doch egal?


Und ob es in 2 Jahren auseinanderfällt, kann ich nicht sagen, in die Zukunft kann ich noch nicht sehen  ;) Aber es macht einen stabilen eindruck. (Gibt aber wohlgemerkt stabileres)
Es könnte natürlich einstauben, das muss man halt verhindern.
Was für erscheinungen gibt es dnen bei gericom und mediastar?



Zu der Auflösung.
Klar, beim spielen ist eine hohe auflösung "schöner" anzusehen. Aber das problem dabei ist, dass die höhere Auflösung einen höheren Rechenaufwand benötigt, die Spiele also möglicherweise nicht flüssig laufen.
Klar, da kann man die Auflösung niedriger einstellen.
Nur kennt man das ja vom TFT, dass, wenn dieser nicht auf seiner "eigentlichen" auflösung betrieben wird, das bild auf diese native auflösung des TFTs interpoliert werden muss, was das bild dann etwas matschig erscheinen lässt.

Das kann einen stören, muss aber nicht. Wenns stört, dann lieber zum notebook mit kleinerer auflösung greifen. (da gibt es aber nur glänzende Displays und das mag ich nicht. Das Argument mit den Farben ist nur teilweise richtig. Die Farben sind dann zwar knalliger, aber nicht natürlicher, wenn das display glänzt, finde ich)

1280x800 wären für mich aber zu wenig zum arbeiten am NB, da hat man ja keinen Platz mehr.

scoozer

Hallo,

Vielen Dank Georg, dass du hier so toll informierst. Ich hätte eine bitte an dich.

Könntest du 3d mark 06 mit den Einstellungen die in folgenden Screens zu sehen sind, ausprobieren bitte? (Die Bilder habe ich von einem anderen User aus einem anderen Forum)

1. img410.imageshack.us/my.php?image=inspiron15201024sg2.jpg

2. img410.imageshack.us/my.php?image=inspiron15201280bv2.jpg

Du hast ja schon im Anfangspost 3dmark06 Benches... aber die erscheinen mir ein wenig, "wenig", da das ein Ispirion1520 ist nur mit einem T7300 und die 8600GT hat 256mb.


Danke! =)


Georg

#53
Wenn das NB wieder da ist...

Mit den ersten einstellungen komme ich glaub auch auf über 4000

Meiner wurde mit 1280x1024 gemacht


PS: In meinem ist auch "nur" ein 7300.
Und die 256MB wird man hier wohl nicht besonders merken.

Pit-69

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Georg

ja, und weiter? Auf was beziehst du dich mit dem link? scoozer?

Pit-69

[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

merk

Gnabend,

danke für die umfassende Antwort!

was ich bei gericom für "erscheinungen" bemerkt habe... naja, lackierung bei handauflage schon nach wenigen monaten komplett abgenutzt, lüfter extrem laut... usw.aber das sind, um ehrlich zu sein, nicht meine persönlichen erfahrungen - viel mehr die eines arbeitskollegen...

Und auch ein danke an PIT-69... war mir natürlich auch eine hilfe....

eine frage hätte ich dann aber doch noch : wie wird sich wohl eine 5200rpm/7200rm hdd  bzw. 2mb cache / 4mb cache auf die leistung(speziell bei spielen) auswirken?
ich habe zwar etliche berichte gelesen(von denen sich dann einige widersprechen), weitergeholfen haben sie mir dann irgendwie doch nicht - also frage ich einfach um eure meinung - sollte mir wohl eine bessere eintscheidungshilfe sein....


und um ändlich zum abschluss zu kommen - hat irgendjemand von euch schon mit nexoc erfahrungen, also mit vorgängermodellen usw....

liebe grüße
merk

Georg

#58
Quote from: Pit-69 on July 28, 2007, 22:58:48
Nicht auf dich!  ;)

Dann musst du mir aber dazuschreiben, was du mir damit sagen willst  ;D



@merk

Ich glaub beim spielen wirst du das mit der Festplatte am wenigsten, bzw. absolut garnicht merken. So unglaublich viel wird die Festplatte da nicht beansprucht.

Ich glaub nicht, dass sich die Farbe abnutzt, weil es mir so scheint, alsob es schwarzer kunststoff ist.

Pit-69

Also die 4MBL2Cache wären schon zu empfehlen, die Festplatte kannst du beim Laden... auch merken ob es dir einen Aufpreis... wert ist??
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview