News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Temperaturen beim 13'' XMG-A305

Started by nikolaus-online, January 03, 2016, 21:30:14

Previous topic - Next topic

nikolaus-online

Guten Abend die Damen und Herren,

ich habe jetzt ein bisschen im Netz rumgesucht und bin bislang auf viele offene Fragen und wenige Antworten gestoßen. Ich habe mir im November bei einem Reseller ein Schenker XMG A305 Notebook (s.u.) gekauft. Wollte gerne ein schön portables Notebook fürs Filmeschneiden haben, mit dem ich im Einzelfall auch mal was spielen kann, ohne dass es dabei Bäume ausreißen muss. Ich muss sagen, ich bin mit dem Gerät allgemein recht zufrieden! Auch wenn es unter Last sehr laut wird (und manchmal auch abseits der Last) ist es doch insgesamt ein feines Teil.

Ein Problem habe ich jedoch: Aus unerfindlichen Gründen wird der Prozessor schon nach etwa 15 Minuten intensiver Nutzung wahnsinnig heiß! HWMonitor zeigt an, dass alle Kerne nach einer Viertelstunde unter Last bei etwa 99°C sind. Da kommt es dann in den Anwendungen und beim Spielen zu sehr fiesen "Hicksern". Dabei spielt es keine Rolle, was der Grafikchip macht - der bleibt im vernünftigen Temperaturbereich - nur die CPU dreht durch.

Ich habe es schon mit einem Prema Bios-Mod versucht und verwende inzwischen nur noch eine aktiv gekühlte Unterlage für den Laptop und habe den Prozessor in den Energieoptionen auf 70% runtergestellt - doch das Problem bleibt bestehen. Hab mal beim Support des Resellers und bei Schenker angefragt, was sie sich für einen Reim darauf machen können. Hat jemand von euch einen "heißen" Tipp für mich oder selbst Erfahrung mit dem Gerät?

Meine Konfiguration:
Schenker XMG A305
Intel Core i7-4710MQ (4x2,5Ghz)
8 GB RAM
Nvidia GeForce GTX 960M


Pawa

Hallo nikolaus-online,

Temperaturen bis 90°C sind bei den aktuellen High End Notebooks unter 15 Zoll leider normal.
Allerdings sind die von dir beschriebenen 99°C schon ein Extremfall.
Da dein Gerät relativ neu ist würde ich dir empfehlen es zur Überprüfung ein zuschicken.

Was hat denn die Schenker Hotline empfohlen?

Bei einem Neugerät direkt eine BIOS Mod zu installieren finde ich schon etwas mutig. Die Gewährleistung dürfte damit hin sein...

Da die GPU wohl passabel gekühlt wird solltest du mal die Wärmeleitpaste der CPU kontrollieren. In der Vergangenheit gab es schon Fälle bei denen die WLP ungleichmäßig aufgetragen wurde.

Gruß Pawa

 
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Sentenced666

Es muss nicht immer gleich die WLP sein.
Bereits nach zwei Monaten KANN die Kühlung, also die Kühlrippen und Lüfter verstaubt sein. Bereits gereinigt?
Ansonsten sind die 99° doch etwas viel, erst recht ohne synthetischem Auslaster, die CPU wird throttlen.
Ich würde bei diesem Alter ganz klar die Gewährleistung des Händlers, also des Resellers in Anspruch nehmen. Als zweiter Anlaufpunkt ist dann der Hersteller als Garantiegeber gegeben.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

romfis

#3
Quote from: nikolaus-online on January 03, 2016, 21:30:14
Ein Problem habe ich jedoch: Aus unerfindlichen Gründen wird der Prozessor schon nach etwa 15 Minuten intensiver Nutzung wahnsinnig heiß! HWMonitor zeigt an, dass alle Kerne nach einer Viertelstunde unter Last bei etwa 99°C sind. Da kommt es dann in den Anwendungen und beim Spielen zu sehr fiesen "Hicksern". Dabei spielt es keine Rolle, was der Grafikchip macht - der bleibt im vernünftigen Temperaturbereich - nur die CPU dreht durch.

Genau dasselbe Problem hatte ich auch vor einer Woche mit meinem derzeitigen 15" Notebook (Signatur).
Ich kam bis zu 95c bei der CPU laut "SpeedFan" nach etwa 10-15 Spielminuten in Heroes of the Storm. Habe dann die Service-Klappe aufgemacht und den Lüfter gereinigt... (war doch eine Menge), und nach der Reinigung bleibt die CPU unter Last zwischen 70-81c hängen.
GIGABYTE-AORUS X5V6: www.sysprofile.de/id76123
Intel Core i7-6820HK || Intel HM170 (Skylake PCH-H) || 2x DDR4 8192MB G.Skill
NVIDIA® GeForce® GTX 1070 GDDR5 8GB || 15.6" 1920x1080 @ 120 Hz @ G-SYNC™
Samsung 960 Pro 2TB || Samsung 860 Evo 2TB || Toshiba XG3 256GB || MS Win 10 Pro 64Bit

nikolaus-online

Vielen Dank für eure Einschätzung. Nachdem ich mal mit dem Tuning Utility von Intel ein Benchmark gemacht habe und dabei gesehen habe, wie heftig das System die CPU-Leistung aufgrund der Temperaturen begrenzt, habe ich bei Schenker angerufen. Die haben ein paar wirklich nette Mitarbeiter an der Hotline sitzen!

Das Gerät befindet sich jetzt zum Wechsel der WLP auf dem Weg zum Hersteller. Hoffe die sind nicht fischig ob des geflashten Bios (@Pawa). Wird sich zeigen. Zur Not muss ich die Werkstattstunde zahlen.

@romfis / @Sentenced666: Ich hab tatsächlich mal reingeschaut, ob der Lüfter irgendwie blockiert wird - aber das war es nicht. Ist ja auch wirklich noch ein bisschen neu für sowas. Und unter Last unter 80°C hab ich bei dem kleinen Monster noch nicht erlebt!  :o



Pawa

Na da sind wir ja mal gespannt ob es wirklich an der WLP liegt. :)
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

nikolaus-online

Quote from: Pawa on January 06, 2016, 00:59:20
Na da sind wir ja mal gespannt ob es wirklich an der WLP liegt. :)

Auf jeden Fall! Drückt mal die Daumen! War eigentlich sehr zufrieden mit dem schicken Teilchen! Versteh gar nicht, dass sie die 13''-Geräte aus dem Sortiment genommen haben!  ???

nikolaus-online

Guten Abend,

wollte kurz mal melden, wie es mir mit dem Support / der Reparatur ergangen ist! Habe ja das Gerät (wie berichtet) eingeschickt! Habe heute (also keine Woche später) das Notebook wieder zurück erhalten.

Im Schreiben steht "Problem bestätigt, Heatpipe/Lüfter ausgetauscht". Erste Tests sind sehr sehr vielversprechend! Hab beim Intel Extreme Tuning Utility beim Benchmark vorher eine Maximaltemperatur von 99° C und ordentlich Throttling gehabt, jetzt lief der Benchmark und auch der Stresstest sauber ohne Throttling durch und die maximale Temperatur liegt bei 83° C.

Außerdem muss ich sagen, dass die Kollegen an der Support-Hotline von Schenker wirklich nett und hilfsbereit waren! Hab nie länger als 20 Sekunden in der Warteschleife gehangen. Bin sehr zufrieden!

Also: Danke für die Tipps und das Daumendrücken! (@Pawa @romfis @Sentenced666)

-- Thema beendet --

Sentenced666

Danke für die Rückmeldung.

Und da sieht man mal wieder, warum man den einen oder anderen Euro mehr ausgeben sollte. Alles richtig gemacht.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

MarslMarcello

Hi,

auch wenn der Beitrag etwas älter ist. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem XMG A305. Bei mir wurde allerdings das Mainboard getauscht.
Der Kleine scheint wohl immer mal wieder ein Hitzkopf zu sein.

Was mich richtig "nervt" ist die Lautstärke aber das ist der Preis den mal wohl zahlt wenn man Leistung auf engstem Raum haben möchte.

VG

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview