News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P707 GTX 1070 Treiberproblem externer Monitor via DP und gsync

Started by idlop, July 04, 2017, 17:30:12

Previous topic - Next topic

XMG Community

Hallo idlop,

wenn du nicht zu einer Lösung beitragen möchtest, auch nicht 3 Tage auf dein Gerät verzichten kannst, verstehen wir das, so können wir nur leider nichts ändern.

Hallo Kosakenzipfel,

vielen Dank, sehr umfangreich!
Ich kann es bei dir deutlich sehen, was ich jetzt leider nicht raus lesen kann, ist es mit dem Lindy Kabel etwas besser?
Deinen Monitor und Kabel benötige ich nicht, dein Gerät würde mir aber sehr helfen.
Langsam vermute ich eine Kombination aus Kabel und Monitor, denn ein was haben alle Forenbeiträge gemeinsam, es wird entweder ein ASUS oder ACER Monitor verwendet. (wenn ich nichts überlesen habe?)
Daher könnte hier die Kombination aus Treiber, Monitorfirmware und Kabel vielleicht die Ursache sein.

XMG|Alexander

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Kosakenzipfel

Hallo Alexander,

korrekt, mit Lindy-Kabel UND 378.92 treten keine Frame-Drops mehr. Mit dem Billig-Kabel konnte ich jedwede Treiber installieren, keiner half.

Zu deiner Vermutung: Mag sein. Asus und Acer werden ja sicherlich viele von AU Optronics einkaufen. Vielleicht liefert AU denen einfach stumpf eine fehlerhafte Firmware für deren Monitore.

Wie gesagt, die Einsendung dauert noch etwas, erst muss ich schauen, ob und was der Händler mir an neuer Ware zusendet. Oder vielleicht kann ich es dann schon mit meinem reparierten P506 testen und euch dieses erneut zum Versand anbieten.  ;)

idlop

@Kosakenzipfel: Danke für die Videos und deine Mühen!!!

Quote from: Schenker Notebooks on August 03, 2017, 11:33:49
Hallo idlop,

wenn du nicht zu einer Lösung beitragen möchtest, auch nicht 3 Tage auf dein Gerät verzichten kannst, verstehen wir das, so können wir nur leider nichts ändern.


Ich "möchte" nicht beitragen??? Ich habe hier Stunden für die Problemlösung investiert und ihr seid schon wieder auf der Hardware-Seite unterwegs. Egal ich bin hier raus. Wenn euer Fazit ist, dass es am Zusammenspiel zwischen Kabel und Monitor liegt, dann verstehe ich die Welt nicht mehr... Notebook bleibt bei mir, ich brauche das jeden Tag beruflich (Homeoffice). Mal eben hinschicken auf Grund einer Vermutung, obwohl es (aus meiner Sicht) ein Treiberproblem ist, halte ich für nicht zumutbar.

Bin raus und verfolge wo anders einen eventuellen Lösungsansatz.

|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

Kosakenzipfel

QuoteIch habe hier Stunden für die Problemlösung investiert und ihr seid schon wieder auf der Hardware-Seite unterwegs.
Tja, ich sehe es ähnlich wie der XMG-Support: Es liegt vermutlich entweder am Treiber, an der Monitor-Firmware, oder an der Kombination beider Sachen.

Könnte XMG nicht zumindest für Geschäftskunden Leihgeräte anbieten? Mein P506 ist nun schon zum zweiten Mal bei euch (gekauft über Geschäftskundensparte). Vielleicht ein Ansatz für die Zukunft, welcher ein echter Mehrwert wäre gegenüber der Konkurrenz?   ;) ;)  Da würden sich bestimmt manche nicht mehr nach anderen Notebookherstellern und Händlern umsehen, sondern direkt bei euch zuschlagen.

XMG Community

Guten Morgen Kosakenzipfel,

im Moment bieten wir das noch nicht an, befindet sich aber bereits in Planung.
Leider können wir das erst 2018 umsetzen.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Kosakenzipfel

Hi Alex,

das klingt spannend! Danke euch! Mein Gerät ist nun zurück beim Händler, hier hoffe ich, dass ich nun die richtige Variante zurückgesendet bekomme.  ;)

Ein klasse Restwochenende euch!

Kosakenzipfel

So, mein P506 ist zurück, Mainboard und Display wurden komplett getauscht, zum zweiten Mal übrigens...  :'(

P506 und 385.12 Beta-Treiber: Heftige Ruckler im Menü in BF1, jedoch keinerlei Ruckler im Spiel selbst - komisch oder?

Natürlich ist es nun schwierig zu vergleichen zwischen meinem P506 und dem P507, denn mein P506 hat das W10 Creator's Update, 16 GB RAM und 2x512 GB SSDs, von denen die Spiele gestartet werden. P507 hingegen nur 8GB und 2 TB SSHD (Seagate Firecuda).

Vielleicht bekomme ich ja noch ein P507 vom Händler zurück, dann kann ich Vergleichtstests anstellen mir verschiedenen Speicher-Konfigurationen.

XMG Community

Guten Morgen Kosakenzipfel,

hast du die Ruckler im Menu auch mit dem WHQL Treiber?
Stell mal auf Vollbild Fenstermodus um, ich meine das geht bei BF1, manchmal hilft so etwas.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Kosakenzipfel

Hallo Alexander,

klasse, damit sind auch die letzten Ruckler beseitigt - ich habe BF1 auf "Borderless" gestellt, somit läuft es auf dem externen Monitor mit aktuellsten Beta-Treibern 385.12 und W10 Creator's Update astrein.  :)

Ob ihr mir vielleicht mit der Angelegenheit des falschen P507-Exemplars helfen könnt? Hierzu schrieb ich schon mit Thomas per PN - bisher warte ich hier auf seine Rückmeldung. Der Händler versucht sich in Ausreden zu flüchten - je nach Gesprächspartner am Apparat wurde mal das richtige Modell geliefert, ein anderes Mal sei das korrekte Modell seitens XMG plötzlich nicht lieferbar ...  ::) Hier bin ich wirklich verzweifelt, ich denke wenn der Berliner Händler auch mal Verständnis für meine Sicht zeigen würde, hätten wir schon längst eine Lösung gefunden.  ???

XMG Community

Guten Morgen Kosakenzipfel,

das freut mich, dass es nur reibungslos funktioniert.
Thomas ist im Moment im Urlaub, ich bin nur in der Technik und habe keinen Einfluss darauf.

Ich leite das mal Intern für dich weiter.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Kosakenzipfel

Hallo Alexander,

danke, ich stehe bereits mit euch in Kontakt! Großen Dank für eure klasse Hilfe!!!

Viele Grüße nach Leipzig!

Kosakenzipfel

Nachtrag zu den Rucklern auf einem externen Display bei Aktivierung von G-Sync:

Nvidia hat es heute als offenen Fall in den neuen WHQL-Treibern aufgenommen:
"[GeForce GTX 1080][G-Sync]: With G-Sync enabled, stuttering occurs when playing games on the external display. [1931970]"
Quelle: https://forums.geforce.com/default/topic/1022132/geforce-drivers/official-385-28-game-ready-whql-display-driver-feedback-thread-released-8-14-17-/post/5203121/#5203121

Ergo wird es hoffentlich über kurz oder lang behoben werden.  :)

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

idlop

|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview