News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P707 GTX 1070 Treiberproblem externer Monitor via DP und gsync

Started by idlop, July 04, 2017, 17:30:12

Previous topic - Next topic

idlop

Jetzt mal ernsthaft:
Alter Treiber (Auslieferungstreiber) =  keine GSync-Probleme
Neuer Treiber = Es soll am Kabel liegen?

Wenn ich mir die Diskussion im Clevo-Bereich (wie von Kosakenzipfel) gepostet anschaue, dann scheint Nvidia für das Creators Update von WDDM 2.1 auf WDDM 2.2 gegangen zu sein. Damit funktionieren nur die Treiber vor 378.91. Bei mir gehen auch die nicht, bzw. ich probiere es noch mal...

Vielleicht sind wir GSync-Nutzer via externen Monitor so in der Minderheit, dass es keinem auffällt. Die meisten stöpseln den Monitor per HDMI an und gut ist. Aber ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin!

Macht mal Overwatch an und schaut euch das Menü in den ersten 10 Sekunden an, wie es ruckelt. Im Spiel sind dann wieder keine Ruckler zu sehen. Jedes Spiel verhält sich wohl anders. Diablo 3 ist wohl die große Ausnahme schlecht hin. Ein Video von mir kommt noch, keine Sorge :)

Kleines Update: NVIDIA hat sich jetzt auch eingeschaltet und man soll sich bei denen melden, was ich jetzt auch tun werde!

http://forum.notebookreview.com/threads/external-g-sync-monitor-fps-drops-to-0-freeze-stutter-temporary-fix.805220/page-3

@mysn: Hoffe wir kriegen das noch hin. Möchte nicht für umsonst über 400 € für einen G-Sync Monitor Geld ausgegeben haben... :(
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

XMG Community

Hi,

da wir das Problem nach wie vor nicht nachstellen können, bleibt uns auch nur die Möglichkeit Ursachen in Betracht zu ziehen die für uns in Frage kommen.

Wir hatten in der Vergangenheit bereits einmal ein massives Problem mit günstigen DisplayPort-Kabeln. Es ist für uns daher durchaus denkbar, dass das Problem mit einem hochwertigen Kabel nicht auftritt.

Was für ein Kabel verwendest du denn, idlop?
Warum nicht mal testweise eines der vorgeschlagenen LINDY-Kabel ausprobieren?
Weiterhin steht das Angebot dein Notebook mal zu uns zurückzuholen. Dann können wir das Problem an unserem Monitor+Kabel testen.

Wenn wir ein Problem an Nvidia und co. melden wird von uns auch verlangt darzulegen wie man es nachstellen kann und wo es auftritt. Ohne das Problem selbst nachstellen zu können ist dies für uns nahe zu nicht möglich.


Der Post von Nvidia kann meiner Meinung nach auch so verstanden werden das lediglich um Feedback gebeten wird wenn jemand ein derartiges Problem hat. Ob Nvidia das Problem aber tatsächlich nachstellen konnte und anerkannt hat geht daraus nicht hervor.


Overwatch können wir gerne nochmal testen, wird aber noch etwas dauern.


Ich kann daher auch nur nochmal an dich appellieren uns bei der Suche nach dem Problem zu unterstützen. Entweder indem du uns dein Gerät zur Verfügung stellst oder eben durch das Ausschließen des Displaykabel als Ursache.


Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Kosakenzipfel

Quote from: Schenker Notebooks on August 01, 2017, 11:41:36
Moin Kosakenzipfel,
du verwendest nicht zertifizierte Kabel.
Bitte verwende welche zB.:
https://www.amazon.de/gp/product/B007FKMV1Y?redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00&tag=comput0d-21&th=1
https://www.startech.com/de/Kabel/Audio-Video/DisplayPort/DisplayPort-Kabel-2m-zertifiziert~DISPL2M

Mensch, wenn das daran liegen würde, wäre das klasse! Ich hab das Lindy-Kabel in 2m bestellt, kommt morgen - ich berichte!  :) :)

idlop

|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

Kosakenzipfel

Ganz kurz:

Neues Lindy-Kabel + aktueller Treiber 385.12: keinerlei Verbesserung, extreme Frame-Drops weiterhin

Neues Lindy-Kabel + alter Treiber 378.92 (wohl der letzte mit WDDM 2.1): deutliche Verbesserung, Frame-Drops vorhanden, jedoch nur noch für Bruchteile einer Sekunde

Heute Abend teste ich nochmal ausgiebig, entscheide dann, ob ich das Notebook widerrufe oder nicht.

Danke an den XMG-Support für euren Rat, ich halte euch auf dem Laufenden!

XMG Community

#20
Moin zusammen,

das von dir verlinkte Kabel unterstützt nur WQHD, hier werden auch keine Angaben zu Frequenz oder Bandbreite gegeben, ich könnte mir vorstellen, dass es sich über 60Hz schwer tut, dass ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Heute habe ich das Overwatch Video noch erstellt, ich hoffe du kannst sehen, dass hier ebenfalls kein ruckeln vorhanden ist.

https://www.youtube.com/watch?v=yZD06TAPsxQ&feature=youtu.be

Mein Kollege Thomas, hat an dieser stelle vollkommen recht, wenn ich das nicht nachvollziehen kann, kann ich es nicht weiterleiten.
Selbst habe ich pro aktiv bei meinem Kontakt in Taiwan angefragt, ob ein derartiges Verhalten schon andere angesprochen habe, dies wurde verneint.
Wie Ihr hier im Forum sicher schon mit bekommen habt, kümmer ich mich immer schnellstmöglich, wenn ich selbst etwas reproduzieren kann.

@Kosakenzipfel kannst du das bitte aufzeichnen?
Lass bitte nebenbei Afterburner oder GPU-Z laufen, vielen dank!
Verstehe ich das richtig, dass es mit dem Kabel jetzt schon besser ist?

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Kosakenzipfel

Mit dem neuen Kabel UND dem alten März-Treiber 378.92 ist es besser - mit dem neuesten Treiber 385.12 hingegen ist BF1 weiterhin eine Ruckelorgie.

Ich schaue, dass ich Afterburner installiere und aufnehme, einmal mit neustem Treiber, einmal mit März-Treiber. Per Software oder lieber mittels ext. Kamera? Letzteres ist wahrscheinlich verfälschungsärmer. 

QuoteSelbst habe ich pro aktiv bei meinem Kontakt in Taiwan angefragt, ob ein derartiges Verhalten schon andere angesprochen habe, dies wurde verneint.
No offense, meiner Erfahrung nach bedeutet das im Geschäftsbereich erstmal gar nichts. Vereinzelte Negativ-Erfahrungen lassen Lieferanten und Partner zu gern unter den Tisch fallen.

Euren Support schätze ich hingegen sehr, danke euch!!  :) :)

Kosakenzipfel

Setzt ihr übrigens ebenso Lindy-Kabel ein? Oder welche nutzt ihr? Würdet ihr euch auf einen Kabeltausch einlassen (bspw. gegen mein 6.99€-Billigkabel oder mein Lindy-Kabel)?

XMG Community

Ok danke, für die Information.
Beta Treiber bringen mich gar nicht weiter, da bekomme ich als Antwort verwende WHQL Treiber.

Mit einer Kamera wäre es am besten, so kann man wunderbar alle Informationen einfangen, wenn es dir möglich ist.
Ansonsten reicht mir erstmal auch das Verhalten, der Temperatur, Takt, Power und Temperatur Target von GPU-Z als Screenshot.

Dank!

QuoteNo offense, meiner Erfahrung nach bedeutet das im Geschäftsbereich erstmal gar nichts. Vereinzelte Negativ-Erfahrungen lassen Lieferanten und Partner zu gern unter den Tisch fallen.

Mag oft der Fall sein, mein Ansprechpartner ist mir gegenüber 100% ehrlich.

Selbst habe ich kein Lindy Kabel, ich meine es war beim Monitor dabei, sicher bin ich mir aber nicht.
Was meinst du mit Kabeltausch?

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Kosakenzipfel

Alles klar, ich setze nur WHQL-Treiber ein. Das mit der Kamera versuche ich, sollte klappen dank Stativ. :)

QuoteWas meinst du mit Kabeltausch?
Ich würde euch eins von meinen Kabeln schicken, und ihr mir eins von euren, von denen ihr wisst, dass G-Sync damit lüppt. Und dann schauen wir mal, bei wem es mehr ruckelt.  ;D

idlop

Update:
Habe soeben den Nvidia Treiber 378.92 (20 März 2017) installiert und oh Wunder, keine Lags mehr in Diablo 3 oder in den anderen Games.

Damit wäre ich wieder am Anfang meines Threads. Für mich ein klarer "Bug" seitens Nvidia im Zusammenspiel mit dem Win 10 Creators Update. Vermutlich ist was zwischen WDDM 2.1 auf WDDM 2.2 schiefgegangen. Warum dies hauptsächlich Notebookbesitzer betrifft und auch nicht bei jedem, bleibt mir ein Rätsel.

Sauer stößt mir nur auf, dass Clevo "anscheinend" diese Probleme nicht kennt, während das Nvidia Forum respektive "official Clevo" Forum inzwischen angehäuft von diesen Meldungen ist.

@Mysn: Damit seid ihr wohl "leider" raus und Nvidia muss nachlegen. Mal schauen, wie lange die brauchen :( Ein Einschicken meines Notebooks bringt rein gar nichts. Danke für die Bemühungen.
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

XMG Community

Quote from: idlop on August 02, 2017, 20:16:41Sauer stößt mir nur auf, dass Clevo "anscheinend" diese Probleme nicht kennt, während das Nvidia Forum respektive "official Clevo" Forum inzwischen angehäuft von diesen Meldungen ist.

Notebookreview ist kein offizielles Clevo-Forum. In dem Thread haben sich außerdem 2 User intensiv über das Problem ausgelassen und 3 weitere haben lediglich geantwortet den Report bei Nvidia ausgefüllt zu haben, ohne auf ihr Gerät und den Fehler einzugehen.
Auch ein Clevo-Reseller aus den USA hat in dem Thread ja gepostet bislang keine Meldungen bzgl. eines solchen Problems zu haben. Die weiter verlinkten Threads beziehen sich dann übrigens auf Desktops und 1x Alienware.

Und auch hier gibt es ja bislang nur eure zwei Meldungen. Der Prozentsatz von betroffenen scheint also immens klein zu sein. Clevo hier einen Vorwurf zu machen das Problem nicht zu kennen halte ich daher für übertrieben.

Quote@Mysn: Damit seid ihr wohl "leider" raus und Nvidia muss nachlegen. Mal schauen, wie lange die brauchen :( Ein Einschicken meines Notebooks bringt rein gar nichts. Danke für die Bemühungen.
Wenn wir ein Gerät hier hätten um das Problem selbst nachzustellen könnten wir es ebenfalls an Nvidia und co. melden um es zu eskalieren. Vielleicht würde sich auch die Möglichkeit eines Mainboardwechsel ergeben.

Ganz nutz- und aussichtslos wäre eine Einsendung daher nicht.

Grüße,
XMG|Thomas



Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

idlop

Danke für die Rückmeldung. Sieh es doch mal aus meiner Sicht. Ich bin von Anfang an der Meinung gewesen, dass es sich um einen "Treiber-Problem" handeln muss. Ihr kommt direkt mit Kabel-Problem oder Platinenschaden. Es betrifft im Übrigen nicht nur Clevo-Modelle sondern auch Alienware, MSI, ASUS etc. (Darauf war mein Bezug, dass immer mehr Meldungen dazu in diversen Foren hochkommen)

Leider ist der Anteil an Notebook-Gamern, die via DP + Gsync + externen Monitor + aktuelle Treiber spielen so niedrig, dass die vereinzelten Meldungen nicht in Gewicht fallen. Nur weil ein paar wenige diesen Fehlern haben, heißt dies nicht, dass es nicht repräsentativ ist. Und damit komm ich auf den Punkt:

Ich fühl mich in der Hinsicht etwas "verarscht". Sorry für die Wortwahl, aber es ist nun mal so. Ihr habt einen ausgezeichneten Support aber auch ihr seid nicht die Götter in grün :-) Es muss nicht immer an der Hardware liegen. Die Ausgangslage in meinem Post war deutlich beschrieben. Alter Treiber geht, neuer Treiber geht nicht. Hier bin ich jetzt auf die Suche gegangen (Nvidia Forum). Dann habe ich nach und nach Informationen gefunden, dass es nicht an der Hardware liegt und viele andere User (Herstellerübergreifend) diese Problematik auch haben.

Ich habe jetzt mehrere Stunden (>10) Ursachenforschung betrieben + Gsync Verzicht für einige Monate mit dem Ergebnis, dass Nvidia was patchen muss.

Klar, ich bin noch in der Garantiezeit und ich könnte mein Notebook einsenden, aber dann wäre das Teil für 2 Wochen weg :-( Ich habe jetzt den Zustand mit dem Treiber von März 2017 erreicht, den ich brauche, um alles flüssig zu spielen. Ich hoffe, dass Nvidia in der Sache nachlegt.

Ihr sponsort doch oft Gamer-Events mit euren Notebooks. Spielen die alle an GSync-Monitoren oder nur an schnellen Screens ( >144 Hz) ohne GSync?

|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

Kosakenzipfel

Guten Morgen ihr lieben,

vergangene Nacht habe ich Videos angefertigt.

Externer Monitor mit aktiviertem G-Sync mit 384.94 (Frame Drops, Timestamps fürs schnelle Springen zu den Frame Drops):
https://www.youtube.com/watch?v=_Mur_D3g0X8
https://www.youtube.com/watch?v=rkgyjOezvqo
https://www.youtube.com/watch?v=0FHtE_q7s3c
https://www.youtube.com/watch?v=uu_2pbvPVTI
https://www.youtube.com/watch?v=em45an2VvLk

Interner Monitor mit aktiviertem G-Sync mit 384.94 (keine Frame Drops):
https://www.youtube.com/watch?v=6BIoqykEG7o
https://www.youtube.com/watch?v=pjEiEnEdnWo

Externer Monitor mit aktiviertem G-Sync mit 378.92 (keine Frame Drops):
https://www.youtube.com/watch?v=Qeq0NqGcgqo
https://www.youtube.com/watch?v=B4OKbScnnMc

Externer Monitor: Acer XB241H, geschaltet auf 144hz in 3D-Anwendungen, aber 120hz für den Desktop (144hz für den Desktop resultiert darin, dass GPU im idle nicht runtertaktet; ebenfalls bekannter Bug), über Lindy DP an Mini-DP-Kabel angeschlossen, beide Mini-DP-Anschlüsse des XMG P507 weisen gleiches Verhalten auf

Konfiguration Notebook: XMG P507 (Clevo P651HP6-G) mit Kaby Lake 7700HQ und GTX 1060 6GB Notebook, 8 GB DDR4 RAM auf 2400 mhz, 2 TB Seagate Firecuda, Windows Education 64 Bit Version 1607 Build 14393.1480. (Falls ihr euch fragt, ob ich es mal mit 16GB oder einer SSD versuchen kann: Mein P506 befindet sich momentan bei euren Kollegen in der Reparatur, samt RAM und SSDs).

Im Anhang die Nvidia-System-Information File als TXT.

Temperaturen sind im feinen Bereich, alle Videos sind ohne Undervolting und mit Werkseinstellungen des BIOS (außer Umschalten auf Discrete-Mode) und Treiber angefertigt worden (außer oben erwähnte Anpassungen der Herz-Zahl für Desktop und 3D). Undervolting um 100 mv (Core und Cache) senkt die CPU-Temperatur um cica 10-13 Grad, die Probleme bleiben jedoch unverändert. 

Was auffällt: Frame-Drops treten sowohl im Menü als auch in-game auf; sowohl in anspruchsvollen als auch anspruchslosen Szenen. Sobald ein Frame-Drop einsetzt, scheinen sich sowohl CPU als auch GPU für 2-3 Sekunden eine Pause zu gönnen (siehe fallende Last für beide). Außerdem leiste ich mir auch ohne Frame-Drops peinliche Aktionen in BF1.

Treiber-Konfiguration: http://imgur.com/a/4GP76

Was ich anbieten kann: Sofern ihr euch persönlich das Problem anschaut, und es deutlich weniger als 2 Wochen dauert, biete ich euch gern ein Einsenden meiner gesamten Ausrüstung an (Monitor, Kabel, Notebook). Das muss jedoch noch ein paar Tage auf sich warten lassen, da ich dieses P507 ohnehin an den Händler zurücksende – denn bestellt habe ich das Modell mit 1070, bekommen das mit 1060. Die XMG-Lotterie hatte bisher keine guten Lose für mich.

Kosakenzipfel

QuoteUnd auch hier gibt es ja bislang nur eure zwei Meldungen. Der Prozentsatz von betroffenen scheint also immens klein zu sein. Clevo hier einen Vorwurf zu machen das Problem nicht zu kennen halte ich daher für übertrieben.

Hier gibt es noch ein paar:
https://forums.geforce.com/default/topic/1010105/geforce-drivers/fps-drops-and-stutter-with-external-g-sync-monitors-like-asus-swift-pg248q-different-refresh-rates-fix/
https://forums.geforce.com/default/topic/1020574/geforce-drivers/turn-off-gsync-on-second-display/

Später poste ich das Thema auch auf Reddit.  ;)


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview