News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P507 Lüftersteuerung

Started by xMillen, July 01, 2017, 14:19:23

Previous topic - Next topic

Criollo

Nachtrag:
das Hauptproblem scheint, dass ich "Nur zweiter Bildschirm" gewählt hatte. Nun arbeite ich mit "Duplizieren", und bei Office-Anwendungen und Surfen habe ich durchgehend Ruhe bei UHD-Auflösung.  :)

WolfgangN-63

Erst mal herzlichen Dank für Deine Rückmeldung!

Das ist wirklich sehr interessant und für mich unverständlich.

Schließlich müssen jetzt mehr Pixel geschubst werden als zuvor. Wie das mit offensichtlich geringerer Last und demzufolge geringerem Kühlbedarf geschafft werden soll, ist mir schleierhaft.
Entweder macht Windows dabei etwas falsch oder der Treiber meldet einen falschen Lastzustand der Hardware ans BIOS - aber irgendetwas läuft hier verkehrt.
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
(i7-7820HK - GTX1070 - 16GB DDR4 2400Mhz - Samsung 960 Pro 1 TB / 850 Evo 1 TB / 850 Evo 500 GB)

Schenker W703 EZ 06/2013
(i7-4800MQ - GTX770M - 16GB DDR3 1600Mhz - Samsung 850 Evo 250 GB - HGST HTS7210 1 TB)

Criollo

Es scheint so, dass "Nur zweiter Bildschirm" die integrierte Grafik- die offenbar locker mit dieser typischen Surf-Last klarkommt - stilllegt und die 1060 thermisch (oder vermeintlich thermisch, denn gelegentlich wird sie heiss, und gelegentlich nicht :o) überlastet wird.

Ich bin jetzt jedenfalls zufrieden mit dem P507. Hat aber etwas Nerven gekostet.

Adrian

Bei mir dreht der Lüfter erst auf wenn die GPU schon bei 80°C ist. Spiele deswegen nur mit voll aufgedrehten Lüftern, dann bleibt es im grünen (blauen) Bereich.

Merkwürdig ist nur, dass der Lüfter ab und zu kurz für 2 Sekunden hörbar wird, dann wieder leise. Habe das schon woanders gelesen - ist es bedenklich?

XMG Community

Hallo Adrian,

du kannst die Lüfter ruhig automatisch laufen lassen.
Das der Lüfter kurz andreht, kann daran liegen, dass einer der Kerne den Schwellwert erreicht, dadurch dreht der Lüfter auf, damit die Temperatur abgefangen kann.
Die Lüftersteuerung unterschiedet leider nicht nach Last auf nur einem Kern, ebenso kann diese leider nicht mit einem delay arbeiten.

Ich hoffe das hilft dir weiter?

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Adriana

Ja, das hilft schon weiter. :) Hauptsache es ist kein Anzeichen für einen Defekt. Danke :)

Criollo

Und nach zwei Monaten Ruhe bläst das Teil wieder stossweise los, einfach so. Voll auf, voll zu, immer so für 10 Sekunden. Deppertste Lüfertsteuerung ever! Niemand kann so konzentriert arbeiten. Ein echter Fehlkauf.

WolfgangN-63

#52
Quote from: Criollo on November 28, 2017, 09:48:20
[...]
Deppertste Lüftersteuerung ever!
[...]
Ein echter Fehlkauf.

Hallo Criollo,
Du machst es uns allen mit Deinem Gebashe nicht leicht, Dich noch unterstützen zu wollen.
Ich habe mir die Arbeit gemacht und diesen Thread von Anfang bis Ende gelesen. Deine Beiträge würden in anderen Foren, in denen ich aktiv bin, als Trollerei gewertet (und geahndet) werden.
Wir haben technisch sehr ähnliche Geräte und ich kann Deine Klagen nicht nachvollziehen. Aber lasse es mich wissen, wenn Du Dein NB veräußern wolltest. Ich nehme Deinen Fehlkauf (das sollte ich dann ja auch deutlich am Preis merken) mit Handkuss.
Ich schlage vor - und danach will ich auch von Dir nicht mehr hören als von meinen Lüftern - dass Du Dein NB zu Schenker bringst, damit vor Ort analysiert und ggf. nachgebessert werden kann.

Ein letzter Tipp von mir:
Hast Du kontrolliert, ob Deine Grafikeinstellungen seit dem letzten Windows 10 Update von 15063 auf 16299 unverändert geblieben sind?
"winsat formal -restart" schon mal laufen lassen?

EDIT: Windows 10 Version korrigiert von 15053 (gab es nie) auf 15063
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
(i7-7820HK - GTX1070 - 16GB DDR4 2400Mhz - Samsung 960 Pro 1 TB / 850 Evo 1 TB / 850 Evo 500 GB)

Schenker W703 EZ 06/2013
(i7-4800MQ - GTX770M - 16GB DDR3 1600Mhz - Samsung 850 Evo 250 GB - HGST HTS7210 1 TB)

Criollo

Danke für den Tipp.

Offenbar war diesmal der Grund, dass ich den Hintergrund auf Vollton gesetzt habe. Jetzt habe ich wieder ein Foto, und er werkelt auf einmal wieder lautlos. Kann sich einen Reim drauf machen wer will.

Das sind die zwei Dinge, die bislang am Ende geholfen haben: den Bildschirm duplizieren statt nur den Zweiten laufen lassen und den Hintergrund nicht als Vollton, sondern als Foto wählen. Warum solche Einstellungen dieses ständige, aggressive 5-Sekunden-Vollaufdrehen verursachen/ verhindern ist mir absolut unbegreiflich.

Aber ok, war meine letzte Meldung zu diesem Problem.





jaysen

#54
Schön, dass ich scheinbar nicht der einzige bin, der Probleme mit externem Monitor (in meinem Fall ein WQHD, kein 4K, auch am Mini-DP. Ist ein ASUS mit GSYNC, hab ich aber ausgestellt) hat und pustenden Lüftern.

Habe ein P507 mit ner 1070 drin. Bin übrigens FiSi, talked IT mit mir ;)
Ich habe mir alle Seiten durchgelesen. NVIDIA Treiber als auch Intel Chipsatz sind aktuell.

Ich habe 2 Probleme:

1. Im Control Center, habe ich nicht die Optionen, die ich erwarte. Manchmal habe ich einen GPU OC Knopf, manchmal nicht. Verglichen mit anderen Screenshots die ich vom Control Center gesehen habe, fehlt bei mir auch komplett die FlexiAccess Funktion. Diese hatte ich nur vor den ganzen Windows Updates als ich das Notebook im Laden soweit getestet habe.
Ich verstehe nicht, wieso das jetzt verschwunden ist.
Falls ich den GPU OC Knopf sehe (und drücke), kann ich keine GPU Temp auslesen.
Ich hatte das Problem mit der ausgelieferten Version 5.000.1.1.3 irgendwas als auch die jetzt aktuelle 1.1.46. Ich habe bei den Lüftergeschwindigkeiten auch nur 3 Settings zur Auswahl, Overclock gibt es nicht!

Ich nutze die GPU im mshybrid Modus. Es auf separat umzustellen bringt in diesem Zuge keine Veränderung.
Liegt das am BIOS? Muss ich das Updaten, damit diese Grundfunktionen laufen? (habe das NB erst seit 2 Wochen, taufrisch gekauft).



2. Der Lüfter rastet komplett aus. Mein Notebook steht auf einem Cooler Master NotePal U3 PLUS Notebook-Kühler - ist meinen Lüftern aber auch egal. Fasse ich unter die Lüfter, sind die Kunststoff Teile fühlbar kühl. Es kommt auch ausschließlich kühle Luft aus dem Gehäuse.
Ist jetzt subjektiv, da ich dank den Problemen bei 1. nicht gucken kann, was die GPU überhaupt an °C hat, aber ich habe gerade kalte Pfoten, und es ist noch kälter als meine Hand was den Luftstrom anbelangt. Also unterm Strich ist mein Eindruck, der Lüfter ist grundlos an.

Es ist ihm (dem bösen Lüfter) auch völlig egal was ich hier mache, ob ich einfach nur alles aus habe, und einen schönen Idle im Taskmanager begutachte, oder auch nicht. Ob Browser auf oder zu, der Lüfter pustet bei mir auf dem Desktop ebenso stark, wie wenn ich ein Spiel starte, bei welchem die 1070 ja dann auch gern bissel Dampf geben kann.
Das finde ich nicht gut! Ich kann von den Lüftern auch CPU und GPU ,unterscheiden (GPU ist ja rechts, gell). Und die läuft quasi dauerhaft, auch wenn ich auf Benutzersettings im Lautlosmodus stelle.

Anderes Bild, wenn ich das P507 ohne ext. Monitor betreibe. Ich habe jetzt während ich das geschrieben habe abgestöpselt. Tasks sind die selben geblieben. Schon fährt der Lüfter langsam auf Idle herunter. Das bleibt dann für ein paar Minuten leise. Ganz sachte dreht er dann mal auf, das ist dann aber eher die CPU Seite - das kann ich z.B. mit dem Coolermaster kompensieren.

--------------------------------------------------

Bekommen wir das hin? Das XMG haut mich um was Verarbeitung und Features angeht. Aber der Lüfter auf dem Desktop, mit Monitor - da müssen wir was machen.

Danke fürs Lesen der Wall.
Ich freue mich über Ideen.


EDIT:
Nachdem ich das geschrieben habe, stöpselte ich den Bildschirm wieder an. Ich hatte dann auf einmal auch wieder die vermisste GPU OC Funktion im CC. FlexiAccess fehlt nach wie vor, aber der Lüfter ist mucksmäußchen still, auch nach 5-10 Minuten Wartezeit (habe in der Zwischenzeit gesurft, also leicht bewegtes Bild). Abklemmen/Anklemmen hat nun geholfen? Ich habe sonst nichts anders gemacht. Hätte das gern ohne den faden Beigeschmack von Bugs / Scheinbar willkürlicher Funktionspalette.

BarniHZ

Hallo jaysen,

da das P507 ja baugleich zum Compact 15 ist hier mal ein Link zum Thread in welchem es genau um das Control Center geht in welchem die Daten fehlen bzw. der Button gänzlich fehlt.

https://www.notebookchat.com/index.php/topic,79513.0.html

Gruß
BarniHZ

XMG Community

#56
Hallo jaysen,

1. GPU OC, ist im Moment fehlerhaft, dass liegt am neuen Nvidia Treiber, bei diesem wurde die API geändert.
Das mit einem neueren Control Center FlexiAccess nicht mehr drin ist, ist beabsichtigt, da es leider Fehler hatte.
FlexiAccess kommt wieder, aber wann kann ich nicht sagen.

2. Ist schwer aus der Ferne nachzuvollziehen, bei so einen Verhalten, hilft vielleicht FN + 1 2x zu drücken. So schaltest du von Maximal auf Automatisch und umgekehrt um.
Monitore die Direkt an der GPU angeschlossen sind, werden dann auch von der Nvidia GPU berechnet.
Lüfter OC gibt es nur, wenn du einen K oder HK Prozessor hast.
Temperatur kannst du auch mit GPU-Z oder anderen Programmen auslesen.
Warum nutzt du den Leistungsmodus? Dafür gibt es eigentlich gar keinen Grund.

Hoffe ich konnte alles zu deiner Zufriedenheit beantworten.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

jaysen

Danke Euch beiden für die schnellen Antworten.
BarniHZ, das gucke ich mir an und werde da auch mal ein wenig mitlesen :)

Alexander, eins muss ich Euch lassen: Ihr seid sehr emsig :)
Meine Zufriedenheit triffst du nicht 100%ig, weil mir bei deinen Antworten ein bisschen der Horizont fehlt.

Aber von vorn:

zu 1. damit bin ich einverstanden. Wo liegt jetzt das Todo? CC Anpassen um die neue API von NVIDIA korrekt anzusprechen - richtig?
Das mit FlexiAccess schade, aber zu verkraften.

zu 2. das ist mir ein wenig zu vage, aber ich kann verstehen das du mir hier keine  direkte Endlösung präsentieren kannst. Ich habe eben frisch gebootet, bin im Lautlosmodus und kann hier tippen, ohne das es pustet. Es kommt einmal alle 5-10 Min. mal zu einer ganz leichten Pustpassage, aber das ist alles im Rahmen.

Gestern kam ich aus einem Game, der Lüftermodus war ihm völlig egal (ich wechselte Verschiedene durch). Auch ob Automatisch oder Benutzer. Ich könnte mir vorstellen, dass diese unvorhersehbaren Lüfterei vor allem nach intensiver Beanspruchung im GPU Bereich passiert. Ich werde das mal weiter unter diesem Aspekt versuchen weiter heraus zu arbeiten.

Danke für den Hinweis mit dem Lüfter OC - das ist doch mal ne klare Ansage.
Werde mir zur weiteren Analyse GPU-Z installieren.

Ich melde mich wenn ich zu 2 mehr herausgefunden habe.
Du meldest dich, wenn du weißt wann die neue API korrekt angesprochen werden kann.

Deal? :)

XMG Community

Moin,

ja wir melden uns, wenn ein funktionierendes Update verfügbar ist.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Criollo

Immerhin meldet sich noch jemand. Ich binmj nicht erstaunt.

Die Clevo-Lüftersteuerung ist ein Witz von Software. Meiner heult gelegentlich herum, während auf allen Kernen (CPU, GPU) keine 50 Grad anliegen.
Und es gibt nicht die geringste Diagnosemöglichkeit. Alles ist Raten und Schräubeln und Testen und Hoffen. Mal geht's eine Weile gut (über Wochen), und dann kriegt er wieder den Lüfterschluckauf .....

Und ab und zu eine Bluescreen hab ich auch.  Aber das ist harmlos gegen den Krawall.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview