News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P507 Lüftersteuerung

Started by xMillen, July 01, 2017, 14:19:23

Previous topic - Next topic

WolfgangN-63

Also ich kann nicht klagen.
Mein P707 2017 ist ruhig. Allerdings habe ich die Lüftersteuerung auf OC gestellt, was ja nur mit dem 7820HK gehen sollte. Bitte versuche doch mal den Benutzermodus. Ich habe gerade damit etwas herumkonfiguriert und schon mit den Standardsettings ein lautloses Notebook gehabt.
Die Lüfter laufen auf OC sehr leise dauernd oder gar nicht. Spontanes Auftouren ohne Grund (=Last) kenne ich nicht.
Lüfterlärm gibt es nur bei Leistungsanforderung - genau so wie es sein sollte.
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
(i7-7820HK - GTX1070 - 16GB DDR4 2400Mhz - Samsung 960 Pro 1 TB / 850 Evo 1 TB / 850 Evo 500 GB)

Schenker W703 EZ 06/2013
(i7-4800MQ - GTX770M - 16GB DDR3 1600Mhz - Samsung 850 Evo 250 GB - HGST HTS7210 1 TB)

Sterlinger

Quote from: Criollo on January 24, 2018, 14:35:31
...

Die Clevo-Lüftersteuerung ist ein Witz von Software. Meiner heult gelegentlich herum, während auf allen Kernen (CPU, GPU) keine 50 Grad anliegen.
...

vielleicht liegt es an der Festplatte oder ist nur die SSD drin? Festplatten schreien ja schnell um Hilfe, wenn ihnen zu warm wird.

Bei mir hilft es, in den Stromsparmodus zu schalten, habe aber auch ein P707, was generell leiser zu sein scheint. Im Stromsparmodus ist der Turbo deaktiviert, ich denke, das hilft, kühl zu bleiben, auch wenn mal mehr Leistung gefragt ist. Die interne Grafik habe ich auch deaktiviert, wird für externe Monitore ja eh nicht benutzt.

Criollo

Nur SSDs.

Nun hab ich wieder "beide Anzeigen" eingeschaltet, jetzt gibt er wieder absolute Ruhe, aber das hat sich auch schon geändert, einfach so, eines morgens nach ein paar Wochen.

Dafür kann ich jetzt nicht mehr die Helligkeit/Kontrast des 1. Schirms mit dem Control-Center herunterregulieren, damit er mich nicht stört. Vor drei Wochen konnte er das noch. Neuinstallation des Control-Centers hat auch nicht geholfen.

Ich fass sowenig wie möglich an. Als ich den Desktop-Hintergund z.B. auf eine monochrome Farbe setzte, begann er unvermittelt im Idle zu heulen. Zurück auf ein Foto-Wallpaper hat dann geholfen. Für drei Wochen.

Ich weiss, das liest sich wie wenn ich betrunken wäre, aber ich versichere an Eides statt, dass sich das Teil so verhält.  :p


Sterlinger

Ich benutze noch eine Uraltversion vom Control Center, 5.0001.0.72, da kann man die Helligkeit oder externe Displays gar nicht regeln (denke ich), geht aber über Windows. Ab welcher Version kann man denn die Bildschirme einstellen? Mit Windows Anzeigeneinstellungen geht es natürlich, aber Helligkeit auch nur für das Notebookdisplay.

Ich arbeite mit 2 Monitoren und manchmal auch noch dem Notebookdisplay, das sollte kein Problem sein im normalen Betrieb (also Surfen, Filme gucken oder so) und 3 Displays kann die NVIDIA ja. Ich schalte das Notebook-Display einfach aus, wenn ich es nicht brauche (Windows-P, nur zweiter Bildschirm), dann ist es schwarz und stört nicht ;)


XMG Community

Moin Sterlinger,

auch dein Control Center sollte das Notebook Dispay steuern können, dass ist aber nichts anders, als wenn du es über die FN Tasten regelst.
Externe Monitore lassen sich nicht über Windows/Control Center regeln, jedenfalls ist mir kein Monitor bekannt, der sowas in der Windowswelt unterstütz?
Vielleicht kennt ihr einen?

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

jaysen

Quote from: WolfgangN-63 on January 24, 2018, 21:19:34
Allerdings habe ich die Lüftersteuerung auf OC gestellt, was ja nur mit dem 7820HK gehen sollte.

Ich arbeite ja gerade dabei, ein wenig mehr empirische bzw. objektive Eindrücke zu liefern, aber hier kann ich schon einmal sagen:

- Ich habe genau so oft den OC Modus in meinem CC, obwohl ich den nicht haben dürfte (denn ich habe keine K CPU), wie ich die GPU Option mal habe und mal nicht. Daher ist die Aussage vom mysn Kollegen schon einmal nicht ganz korrekt.

Was ich mich frage ist, wenn die Temperatur in der GPU Overclock App aufgrund wechselhafter API von Nvidia nicht angezeigt wird, wie will dann die Lüftersteuerung die Temperatur der GPU dann messen? Worauf basiert dann also eigentlich die Lüftersteuerung?
Ich vermute, auf Last, und nicht auf gemessener Temperatur. Was die Benutzersettings als Placebo stehen lässt.

Mein nächster Post wird ein GPU-Z Log und eine Videoaufnahme meines Notebooks samt CC Programmen enthalten. Es reicht laut meinen Tests ein kurzer Wechsel von Lautlos auf Leistungsmodus und wieder zurück, um die Lüftersteruerung völlig aus dem Gleichgewicht zu bringen. Ein Bild, was ich auf vorige Lastsituationen vermutete, aber der Lüfter dreht auch ohne Last / Temperatur ins Rote.

PS: Setze auch nur SSDs ein (m2 + Sata)

Criollo

Quote from: jaysen link=topic=69319.msg319975#msg319975Es reicht laut meinen Tests ein kurzer Wechsel von Lautlos auf Leistungsmodus und wieder zurück, um die Lüftersteruerung völlig aus dem Gleichgewicht zu bringen. Ein Bild, was ich auf vorige Lastsituationen vermutete, aber der Lüfter dreht auch ohne Last / Temperatur ins Rote.

Danke! Bin sehr interessiert. (Clevo/Schenker sollte es auch sein, denn gute Lüftersteuerung ohne sinnlose Belästigung des Benutzers hat sehr hohe Priorität bei Benutzerumfragen).

Diese Software ist meiner Meinung nach ein Paradebeispiel einer "intelligenten" Programmierung, die zwischendurch nur Sch.... produziert .


jaysen

Anbei wie versprochen hier mal ein Eindruck was die Lüftersteuerung bei mir so treibt. Ich kam gerade aus einer Lastanwendung (Escape from Tarkov):

https://youtu.be/Vkg5B40jPPA

Zusammenfassung: Lüfter geht nicht an, auch nicht wenn die GPU 70°+ hat. Erst bei 80° macht er die sehr laute Notfalllüftung an (sieht man jetzt nicht im Video).
Ich gehe herunter bis ~50°, habe dann Schwierigkeiten wieder in den Lautlos Modus zu kommen. Während der ganzen Spielerei hab ich keine Anwendung mehr laufen die irgendwie 3D machen.
Ein Externer Monitor via Mini DP ist permanent dran.

Anbei auch das GPU-Z Log dazu.

Fazit: Ich sehe da kein System. Mal ist das Notebook leise bis 80°C, mal nicht. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass auch die CPU nicht ganz unwichtig ist bei der ganzen Pusterei, aber alles in allem ist es doch erschreckend, dass bei den Benutzer Lüftersteuerungen entweder länger als SOLL, oder überaupt nicht (bis 80°!) gelüftet wird.

Ich finde die Benutzereinstellung super - gibts ja bei anderen Herstellern nicht unbedingt, aber sie sollte auch funktionieren! Es ist so mit die einzige Möglichkeit, dass Notebook beinah lautlos zu bekommen. Klappt bei mir aber eher nur ohne ext. Monitor und nur solang ich nicht irgendeine Lastanwendung anhatte. Das ist schade und torpediert ein wenig den Desktop Einsatz.

PS: Video ist nicht gelistet und nur über den Link zu finden.
Ich habe den Sound mit einem externen Mikrofon direkt am Notebook GPU Lüfter aufgenommen.

Sterlinger

ich hatte das früher mal probiert mit der benutzergesteuerten Lüfterregelung aber mir war das wg. der hohen Temperaturen auch zu suspekt, also es ist genau wie bei Dir, denke ich, und ich habe ja ein P707.



XMG Community

Moin jaysen,

ich habe mir dein Video komplett angeschaut, vielen Dank dafür.
Ein was muss ich aber klar stellen, die Einstellungen im Control Center, haben keinen Einfluss auf die GPU, daher ist auch die Temperatur dort irrelevant.
Was mir bei deinem Video aufgefallen ist, deine GPU hat immer vollen Memory Takt, ebenso ist die GPU auf 987MHz fest genagelt.

Ich habe mir nun ebenfalls ein P507 aufgebaut, ich habe einen 4K Monitor angeschlossen, einmal per HDMI sowie miniDP, meine GPU taktet schön runter, sowohl unter MSHybrid und Discrete.
Wie viele Monitor hast du angeschlossen, wo hast du sie angeschlossen und welche Auflösung?
Welche Version des Control Centers nutzt du?
Welche BIOS und EC Version ist bei dir installiert?

Der Lüfter läuft bei mir auf Automatisch, aber auf keinen Fall so schnell wie bei dir.

Was mir ebenfalls bei dir auffällt, die CPU Läuft im Turbo, obwohl nichts weiter laufen soll, bitte prüfe das über den Taskmanager nach.
Hier kann es durchaus ein Prozess sein, der einen Kern zu voll auslastet, schon geht die Temperatur auf diesem einen Kern deutlich in die höhe.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

jaysen

#70
Hi Alex,

ich kam ja gerade aus Tarkov, das meine ich mit "Lastanwendung". Denn das Notebook verhält sich m.E.n. anders, wenn es zuvor ordentlich arbeiten musste, und man dann im Desktop weitermachen will. Starte ich es frisch, habe ich solche Probleme nicht.
Ich hatte z.B. nach Tarkov auch so periodische Puster dazwischen (hat man im Video meine ich anfangs gehört), davor nicht.

Ich werde auf deine Fragen etwas später eingehen, aber wenn du mir ein Gefallen tun magst, hau dein Testaufbau mal gegen einen Benchmark (Furmark oder sowas) und schau, wie sich das Book im Idle, nach 15 Minuten Last verhält.
Vor allem was den Speicher anbelangt.

Gruß

Edit:
Zu deinen Fragen:

Wie viele Monitor hast du angeschlossen, wo hast du sie angeschlossen und welche Auflösung?
1, Mini DP, 1440 (QHD)

Welche Version des Control Centers nutzt du?
5.0001.1.46

Welche BIOS und EC Version ist bei dir installiert?
1.05.08 BIOS
1.05.05 EC
11.6.26.1246 ME
86.04.56.00.5C VBIOS (GPU)

Anbei noch ein Bild vom BIOS, falls du noch was anderes brauchst.

Sterlinger

also der oder die Monitore sollten die GPU gar nicht belasten. Es gab aber letztes Jahr einige NVIDIA-Treiber, die haben die CPU unverhältnismäßig stark belastet, wenn Monitore angeschlossen waren, sodass ein virtueller Kern immer auf 100% lief bei mir, das war aber Anfang 2017. Ich denke, so alte Treiber benutzt Du nicht, oder?


XMG Community

Moin jaysen,

ich kann das Verhalten, leider nicht reproduzieren, du kannst mal noch ein neueres Control Center testen:
https://www.mysn.de/secure/userarea/download.asp?flag=getfile&file=QQ1_XMGQQXMG_P507_P707_2017QQDriversQQWindows%2010QQ06_ControlCenter_5.0001.1.74.zip

Ansonsten ist das schwer über eine Ferndiagnose zu analysieren, der hohe Takt macht mich vor allen stutzig.
Daher schlage ich vor, wenn das Control Center keine Besserung bringt, dass Gerät zu uns zu holen.
Wende dich dann bitte per Telefon oder Email an uns,  [email protected] oder +49 (0) 341 - 246 70 40.

XMG|Alexander

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Sterlinger

Quote from: Schenker Notebooks on January 26, 2018, 08:14:05
Moin Sterlinger,

auch dein Control Center sollte das Notebook Dispay steuern können, dass ist aber nichts anders, als wenn du es über die FN Tasten regelst.
Externe Monitore lassen sich nicht über Windows/Control Center regeln, jedenfalls ist mir kein Monitor bekannt, der sowas in der Windowswelt unterstütz?
Vielleicht kennt ihr einen?

XMG|Alexander

heute gesehen, mit http://clickmonitorddc.bplaced.net/ lassen sich viele Monitoreinstellungen (aber nur Helligkeit vom Notebook-Display) regeln, scheint sehr praktisch zu sein.



jaysen

Also, das Problem ist übrigens nach wie vor nicht behoben. Die Lüftersteuerung dreht völlig am Rad (ich habe kein Lüftermovement, trotz dieser Temperatur!).

5.0001.1.74 ist installiert. Mache ich ein Spiel an wird ordentlich gepustet. Also irgendwie gibt es nur 1 oder 0 bei dem Book was den Lüfter angeht. Schade.

Ich würde dann wohl das Angebot annehmen und eine RMA anleiern.

Gruß

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview