News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Microsoft Surface Pro 2017 (i5 7300U, 256GB) Convertible

Started by Redaktion, June 26, 2017, 17:28:24

Previous topic - Next topic

Redaktion

Rüstiger-Rentner. Ohne Type-C USB und Thunderbolt kommt das 2017er Modell altbacken daher. Der lüfterlose Betrieb ist nach Acers Alpha 12 keine brandneue Sache. Leider drosselt die Leistung deutlich. Sollte die starke Laufzeit der einzige echte Trumpf sein?

https://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-Pro-2017-i5-7300U-256GB-Convertible.229888.0.html

RobertJasiek

Lautlosigkeit und lange Laufzeit sind echte Verbesserungen, aber kaufen tue ich es nicht wegen starker Displayspiegelung, fehlender Reparierbarkeit, exorbitant teurem Gerätetausch zwecks Akkuwechsels und weiterhin bestehenden schweren Firmwarefehlern (man liest von plötzlichem Ausschalten bei Datenverlust).

Reini

Microsoft innovativ oder ignorant?
Solange ich zurückdenken kann, bin ich bekennender Microsoft-Jünger, kein Apple-Fan. Bei dem "neuen" Surface PRO 2017 aber hat sich die Hardware-Abteilung der Firma offenbar keine ernsthaften Gedanken über die universelle Einsetzbarkeit eines solchen Windows-Tablets gemacht, sondern hofft auf die schnöde Kundenakzeptanz aufgrund des Markennamens. 

Wie schon bei den Vorgängermodellen ist das Display wieder im wahrsten Sinne des Wortes ein "Glanzstück". Ein Einsatz im Business-Bereich scheidet daher aus. Auch die erhoffte Pivot-Funktion mit Bluetooth-Tastatur als Zubehör (sehr nützlich für Office-Arbeiten im Hochformat) scheint immer noch außerhalb des Vorstellungs- und Fertigungsvermögens von Microsoft zu liegen.

Der Testbericht jedenfalls ist ernüchternd. In dieser Form eignet sich das Surface Pro 2017 bestenfalls für Aufgaben, die auch ein deutlich billigeres Android-Tablet mit zusammengekauften Komponenten (Ständer, Tastatur und entsprechender Free-Software) für unter 500 Euro bewältigen kann.

Mr.G

Reicht die Kühlung um den I5 ohne Throttling fürs Surfen, Office, YouTube, OneNote zu verwenden oder muss ich da dann auch mit Geschwindigkeit Verlust rechnen (Throttling)?

Ab welchen Grad der Anwendung muss ich mit Throttling rechnen z.b.: Video&Foto Bearbeitung oder nur beim Rändern?

Und wie ist das mit dem Throttling beim I7 Model mit Lüfter?

Fabian-1

Schwer einzuschätzen. In diesem Bericht schneidet die Performance nämlich offenkundig besser ab: https://m.windowscentral.com/surface-pro-2017-core-i5-review

Werde es mir wohl zulegen, denn ein sinnvolles Upgrade zum SP3 i7 ist es allemal. Wenn Lightroom im Dauerbetrieb mit hochauflösenden RAWs läuft, bin ich schon zufrieden.

Denis

Die i5-Fassung sieht ausserirdisch, was Lebensdauer betrifft. Aber kostet trotzdem ein Haufen.
Hat jemand irgendwelche konkrete Ahnung, wenn die M-Fassung ähnliche oder schlechtere Lebensdauer zeigt? Meine (vielleicht dumme) Befürchtung ist, dass der kleinere Intel M-Prozessor mit den neuen Spar-Moden von Windows 10 Creator nicht kompatibel wäre.
Aber wenn OK; wäre er dann ein echter Nachfolger meines lieben 2-Jahre alten Surface 3. Meiner eigenen Erfahrung&Praxis nach, ist dessen Verhalten völlig ausreichend, was Leistung betrifft.
Danke im Voraus für Eure Hinweise

Luc

m3 sollte theoretisch wieder ähnliche Laufzeit haben als i5 bei leichteren Aufgaben wie WWLAN test. Die längere Laufzeit kommt vor allem durch die größere Batterie und neue CPU. Habe aber noch kein m3 Test gefunden.

Ich denke typische Laufzeit ist eher 7-8 Stunden es sei denn der Bildschirm ist dunkler.

Luc

Bei AnandTech ist der Display im Test deutlich heller als Pro4: 377 -> 451.
Hier im Test fast kein Unterschied (401) aber wohl im Akku Betrieb (417). Ist das ein Fehler oder ist der Bildschirm wirklich heller im Akku Betrieb (meisten umgekehrt oder gleich):

"Maximal: 420 cd/m² Durchschnitt: 400.6 cd/m² Minimum: 4 cd/m²
Ausleuchtung: 88 %
Helligkeit Akku: 417 cd/m²"

DerKommentator

Quote from: RobertJasiek on June 26, 2017, 19:53:34
schweren Firmwarefehlern (man liest von plötzlichem Ausschalten bei Datenverlust).
Solange es sich nur bei Datenverlust ausschaltet und nicht etwa beim (gewollten oder ungewollten) Ausschalten Datenverlust hat, ist doch alles in Ordnung.

RobertJasiek

Bei ungewolltem Ausschalten kommt Datenverlust vor. Manche Berichte sprechen von im Schnitt bis zu alle 30 Minuten.

Schnuerschuh

Quote from: Luc on June 28, 2017, 17:27:21
Bei AnandTech ist der Display im Test deutlich heller als Pro4: 377 -> 451.
Hier im Test fast kein Unterschied (401) aber wohl im Akku Betrieb (417). Ist das ein Fehler oder ist der Bildschirm wirklich heller im Akku Betrieb (meisten umgekehrt oder gleich):

"Maximal: 420 cd/m² Durchschnitt: 400.6 cd/m² Minimum: 4 cd/m²
Ausleuchtung: 88 %
Helligkeit Akku: 417 cd/m²"

Würde mich auch mal interessieren. Oder ist die i7 Variante wieder mit einem helleren Display?

Jan111

Mit welchem Programm erstellt Ihr die Grafik beim "Cinebench R15 CPU Multi 64 Bit" Test?
Mich würde interessieren eine Auflistung der SW & HW die Ihr für die Tests verwendet!

Ich wollte mal die Ergebnisse nachvollziehen.
Habe jetzt  CINEBANCH R15 5x durchlaufen lassen und auch dazu 1x CPU-Z Bench und mein Core Speed bewegt sich zwischen 3490MHz und nach ca. 15-25 Min um 3000-3200 MHz.

Ergebnisse des CINEBANCH R15: um 341cb beim 3x durchlauf waren es 320 cb.

Danke


Klaus Hinum

Cinebench R15 läuft bei uns einfach in der Schleife und die Ergebnisse werden direkt von unserem CMS visualisiert.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

mhmilo24

Könntet ihr eventuell die CPU und die GPU undervolten und den Versuch nochmal starten? Ich schaffe beim i5 Surface Pro 4 knapp -110mV bei der CPU und -50mV bei der GPU. Dadurch wird nur noch unwesentlich runtergetaktet bei längerem Betrieb.
Es wäre mir eine wirkliche Hilfe, falls dazu noch ein Update von eurer Seite kommt.

Danke im Voraus.

Reinhard Sauer

Hallo,
Warum wird das "Samsung Galaxy Book 12 SM-W728" in eurem Test nicht zum Vergleich herangezogen?
In meinem privaten Vergleich ist es der einzige wirkliche Konkurrent zum Surface.
Es hat keinen Lüfter, eine 15Watt CPU und super AMOLED Display.
Gruß
Reinhard Sauer

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview